Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung BETA Alp 200 2014
BETA Logo

BETA Alp 200 2014

BETA Alp Logo

BETA Alp 200 2014, Weiss

BETA Alp 200 2014, Rot

CHARAKTERISTIK
Ein Motorrad, zwei Seelen!

Innovatives Konzept: vom OffRoader zur Trialmaschine in wenigen Minuten.

Sie heißt immer noch Alp, ein Klassiker unter den OffRoad-Motorrädern, doch vom Vorgängermodell ist nur der Name geblieben. Neu sind nicht nur Design und Fahrwerk, neu ist vor allem das wegweisende Konzept, das sie auszeichnet: In wenigen Minuten verwandelt sie sich vom Allzweck-OffRoader in eine Trialmaschine.
Die Idee ist ebenso einfach wie genial. Sonderzubehör wird nicht benötigt, es genügt ein einfacher Schraubenzieher, um Tankabdeckung und Sitz zu demontieren und ein Trialmotorrad auf Entry Level zu erhalten. Ein Motorrad, doppelte Nutzung, Umbau in wenigen Minuten.

„Wir haben erkannt, dass unsere Kunden immer stärker universelle Motorräder nach dem Rundum-Sorglos-Prinzip nachfragen: werktags ein utility vehicle, das sich aber im Nu zu einem Motorrad für das Freizeitvergnügen am Wochenende umbauen lässt“, erläutert Stefano Soldani, Marketingleiter bei Betamotor, „deshalb haben wir vor allem am Handling und an der Vielseitigkeit gearbeitet, um für ein unmittelbares und intuitives Fahrgefühl zu sorgen.“

Die neue Alp 200 zeichnet sich durch die bekannte Zuverlässigkeit und die niedrigen Betriebskosten aus, die für den Erfolg der letzten Jahre bestimmend waren; außerdem bietet sie innovative Produktfunktionen, die ihre Persönlichkeit bereichern.

Das Fahrwerk baut auf dem neuen Gitterrohrrahmen auf, der dank der neuen Radaufhängungen perfektes Handling im Gelände und auf der Straße mit einer verblüffenden Wendigkeit verbindet.

Vervollständigt wird das Bild durch das federleichte Gewicht und die geringe Bodenfreiheit.

Dieses Konzept gewährleistet nicht nur großen Fahrspaß im Alltagsverkehr, sondern auch höchste Sicherheit im OffRoadeinsatz. Auch das Design ist völlig neu. Kompakt und athletisch gebaut, setzt sich die neue Alp durch eine originelle, dynamische und schlanke Linienführung in Szene.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2014, Stand: 05.11.2013
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor (SUZUKI)
Kühlsystem Luftgekühlt
Motorschmierung Druckumlauf
Hubraum 199 cm³
Bohrung x Hub 66 x 58,2 mm
Verdichtung 9,4 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 2
Gemischaufbereitung Mikuni BST 31 42AD Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung U-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 10,5 kw / 14,3 PS bei 7.000 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe 5-Gang
Primärübersetzung 3,157 (19/60)
Sekundärübersetzung 3,200 (15/48)
Getriebeübersetzungen 3,000 (33/11), 1,933 (29/15), 1,437 (23/16), 1,095 (23/21), 0,913 (21/23)
Endantrieb Kette
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Stahl-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel Keine Angabe
Nachlauf 81,5 mm
Vorderradaufhängung 37 mm Teleskopgabel
Federweg vorne 170 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 245 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 2.75 - 21 oder 90/90-21
Hinterradaufhängung Stahl-Kastenschwinge mit Zentralfederbein mit Umlenkung,
Federbasis einstellbar
Federweg hinten 180 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 200 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 2.75 x 18
Bereifung hinten 4.00 - 18 oder 120/80-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Elektronisch
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie Keine Angabe
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.085 mm
Gesamtbreite 800 mm
Gesamthöhe 1.370 mm
Radstand 1.370 mm
Bodenfreiheit 300 mm
Sitzhöhe 830 mm (Trial: 725 mm)
Trockengewicht 108 kg
Leergewicht (fahrfertig) 115 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 280 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 6,0 Liter (Benzin Normal Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 4,0 Liter (Quelle: Hersteller)
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Tankverkleidung-/Sitzbankkombination mittels Schnellverschluss abnehmbar
Bereifung mit gröberem Profil gegen Aufpreis
Hoher Kotflügel vorne gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Weiss
Rot
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate
Inspektionsintervall 1.000 km, 5.000 km, 10.000 km, 15.000 km usw.,
mindestens alle 12 Monate
KRad-Steuer pro Jahr 14,73 €
DIE NEUHEITEN 2014
Fahrgestell:
Lampenmaske wie ALP 4.0
Scheinwerfermaske wie ALP 4.0
Tachometer wie RR 2T / 4T 2014
MEHR INFORMATIONEN
Pressestimmen: Fahrbericht Trialsport, Ausgabe 06/2008
Pressestimmen: Fahrbericht Trialsport, Ausgabe 02/2009
Pressestimmen: Fahrbericht Enduro, Ausgabe 08/2009
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite