CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Die große Neuheit der Baureihe RR Enduro 2T 2016 ist der Einbau einer Getrenntschmierung für alle Hubräume, die bereits 2016 beim X-Trainer eingeführt worden war. Neben einer perfekten Benzin-Öl-Mischung unter allen Einsatzbedingungen und Laufumdrehungen löst dies vor allem das Problem, das Gemisch vorbereiten und immer eine Reserve an Öl mit sich führen zu müssen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2016, Stand: 01.08.2015 Werte in [Klammern] Modell RR 300 2T Racing | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Getrenntschmierung [Gemischschmierung] |
Hubraum | 293,1 cm³ |
Bohrung x Hub | 72 x 72 mm |
Verdichtung | 12,0 : 1 |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 9,0 kw / 12,2 PS bei 6.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 28/70 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27,28/24 |
Endantrieb | O-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 290 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90 - 21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg hinten | 290 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80 - 18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | DC-CDI |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | Keine Angabe |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.290 mm |
Gesamtbreite | 820 mm |
Gesamthöhe | 1.490 mm |
Radstand | 1.480 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Sitzhöhe | 930 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 119 kg |
Gewichtsverteilung | Vorne 48% / Hinten 52% |
Zulässiges Gesamtgewicht | 286 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: Keine Angabe; Drehmoment: Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen Racing [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Gemischschmierung Steckachseneinsatz mit rot eloxiertem Kopf 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel: Closed Cartridge Rot eloxiert Unterschiedliches Setting für 2T und 4T Maximale Präzision und Fahrstabilität in schwierigem Gelände Gabelbrücken Schwarz statt Silber Handprotektoren „Vertigo“, Rot Zündkurvenschalter Tankspoiler mit eingearbeitetem Dekor Öleinfüllschraube rot eloxiert Schalthebel schwarz eloxiert Bremspedal schwarz eloxiert Fussrasten „Race“, schwarz eloxiert Sitzbank "Selle della Valle" mit Kartentasche Kettenspanner rot eloxiert Dekor-Kit "Racing 2016" Felgendekor, Rot Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Rot
Racing: Rot |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 90 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 22,09 € |
DIE NEUHEITEN 2016 | |
Motor:
Getrenntschmierung: Die große Neuheit der Baureihe RR Enduro 2T 2016 ist der Einbau einer Getrenntschmierung für alle Hubräume, die bereits 2015 beim X-Trainer eingeführt wurde. Neben einer perfekten Benzin-Öl-Mischung unter allen Einsatzbedingungen und Laufumdrehungen löst dies vor allem das Problem, das Gemisch vorbereitet und immer eine Reserve an Öl mit sich geführt werden muss. Die Mischung wird durch eine elektronische Steuereinheit gesteuert, die sowohl das System als auch den Motor überwacht und in der Lage ist, das Öl in Abhängigkeit der Motorumdrehungen und Motorleistung zu dosieren, die durch das TPS (Throttle Position System) erfasst werden. CDI: Das Mapping der CDI wurde überarbeitet, wodurch der Antritt merklich erhöht und die großzügige Leistungskurve und das Drehmoment erneut verfeinert wurden. Fahrgestell: Gabel: Zur Verbesserung der Stoßdämpfung wurde der Ölfluss am Ein- und Ausgang des Einsatzes erneuert, die nun vollständig durch Shims aus Federstahl gesteuert werden. Ferner wurde die Führung der Hauptfeder im Bereich der Einsatzauflage verbessert, was zu einer Verringerung der Reibung führt und die Bewegung der Gabel flüssiger werden lässt. Die Standrohre der Gabel haben eine goldene Eloxierung erhalten. Rahmen: Der Rahmen hat eine präzisionsgegossene Stoßdämpferaufhängung einschließlich der neu entwickelten Kopfaufhängung erhalten, die zu einer größeren Steifigkeit zu Gunsten eines besseren Fahrflusses führt. Luftfilterkasten: Das Wasserablaufsystem und das Befestigungssystem des Deckels wurden erneuert, wodurch nun alles effektiver und praktischer wird. Tachometer: Neu mit Kontrolllampen für den Kraftstofffüllstand und die Diagnose der Getrenntschmierung ausgestattet. | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2013: RR 300 2T
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 18/2013 Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 18/2015 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |