CHARAKTERISTIK | |
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Das Projekt Beta RR Enduro entwickelt und verbessert sich durch die großen Wettkampferfolge und den unermüdlichen Einsatz der Techniker und der F&E-Abteilung in Rignano sull'Arno stetig. Die Modelle RR Enduro 2015 werden leichter und handlicher, wodurch sich ihre hohe Leistung und das Drehmoment besser kontrollieren lassen. Sie sind das ideale Bike für den passionierten Fahrer und die Geheimwae für siegeshungrige Racer.Die Baureihe RR Enduro 4T 2015 wurde entwickelt, indem die Neuerungen aus der Version „RR 4T Factory 2014“ auf alle Modelle übertragen wurden und durch die weitere Einführung vieler technologischer Verbesserungen. Die Hauptziele der Entwicklung bestanden darin, das Motorrad leichter und wendiger zu machen, indem das gesamte Handling verbessert wird, wodurch es angenehmer und leichter zu fahren ist und auch leistungsstärker wird. Die Bauteile des Motorblocks wurden leichter gemacht und überarbeitet, um die trägen Massen zu verringern. Die Hubräume wurden verkleinert, um die Wendigkeit zu erhöhen und um die spezifischen Gewichte zu verringern. Gegenüber den größeren Hubraumvolumen der Vorgängermodelle bleiben die absoluten Leistungs- und Drehmomentwerte durch ein neues Profil der Nockenwelle und ein neues Auspuffsystem unverändert. Es wurde hingegen eine bessere Verteilung der Drehmomentkurve für einen breiteren Einsatz der erhalten. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.07.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 385,6 cm³ |
Bohrung x Hub | 88 x 63,4 mm |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin MX-FCR 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | Keine Angabe |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 31/73 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27, 28/24 |
Endantrieb | O-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 290 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90 - 21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg hinten | 290 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80 - 18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | AC-CDI |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | Keine Angabe |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.290 mm |
Gesamtbreite | 820 mm |
Gesamthöhe | 1.490 mm |
Radstand | 1.475 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Sitzhöhe | 940 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Vorne 49% / Hinten 51% |
Zulässiges Gesamtgewicht | 286 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 8,0 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. Keine Angabe bei Keine Angabe u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Rot |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 90 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 29,45 € |
DIE NEUHEITEN 2015 | |
Motor:
Gehäuse: Vollständig überarbeitet, sowohl was den Look als auch die Basis betrifft Das Gesamtgewicht wurde um 1,5 kg gesenkt Das Zentralgehäuse wurde vollständig überarbeitet: Es ist nun leichter und wurde im Innern umgestaltet, um ein neues Antriebssystem für die Ölpumpen aufzunehmen, das durch den Wegfall eines Getriebes einfacher und leistungsstärker ist Das Schwungradgehäuse wurde umgebaut, um die Pumpverluste auf ein Minimum zu reduzieren und die gesamte Geometrie wurde mit Versteifungsrippen versehen, die die Motorölwanne stützen Auch die Deckel, die Kupplung und das Schwungrad wurden überarbeitet, um Gewicht einzusparen und gleichzeitig die Festigkeit der Einzelteile zu erhöhen Kurbelwelle: Neue Schultern und ein neues Pleuel, die leichter sind und deren Trägheit verbessert wurde, wodurch das Motorrad durch die Verringerung der Kreiselwirkung bei der Leistungsabgabe schneller und wendiger wird Insbesondere sind die Pleuel kürzer, leichter und haben ein neues Design. Ziel der Umgestaltung war die Verringerung der Lastwechsel und der Motorenabmessungen Kolben: Der Kolben ist durch die Herstellung einer aus der Formel 1 stammenden Struktur mit Namen „Box-in-Box“ leichter und robuster, was die Vibrationen verringert und die Leistung erhöht Der Kolbenbolzen ist mit Diamond Like Carbon (DLC) beschichtet, wodurch die Reibung und der Verschleiß auf ein Minimum gesenkt werden Nockenwelle: Für die Nockenwellen wurde ein neues Profil entwickelt, das insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die Leistung erhöht und für eine optimierte Linearität der Leistungsabgabe sorgt Ventile: Neue Ventile aus Titan Zylinder: Der Zylinder hat ein neues Design des Ausgleichsbehälters für eine verbesserte Wärmeableitung und eine höhere Wirkung des gesamten Kühlsystems Der Motorkopf wurde vollständig überarbeitet, was die Leitungen und die Brennkammer betrifft, um neue benötigte Hubraumvolumen zu erhalten. Ebenso wurde das Außendesign überarbeitet Die Ansaugmuffe wurde wegen des neuen Hubraums komplett neu entworfen, um eine bessere Versorgung und eine optimale Füllung des Motors sicherzustellen, wodurch v.a. bei niedrigen Drehzahlen eine Leistungssteigerung erreicht wird Ausgleichswelle: Die Ausgleichswelle wurde komplett neu entworfen, um die Primärmassen der Motorwelle andersartig auszugleichen Dies führte auch in diesem Fall zu einer deutlichen Gewichtseinsparung Auspuffanlage: Der Schalldämpfer wurde mit neuen Innenrohren neu entwickelt, zudem wurde der Durchmesser zum Anschluss an den Schalldämpfer vergrößert Hierdurch werden die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors deutlich verbessert, indem sie sich bestens an die unterschiedliche Strömungsdynamik anpassen, die durch die Überarbeitung des Hubraums und des Zylinders entsehen Anlasser: Der Anlasser wurde grundlegend überarbeitet und ist nun gegenüber den Vorgängermodellen leistungsstärker und leichter Fahrgestell: Gabel: Neues Design des Zugstufenkolbens mit „Dreiloch“-Geometrie, um den Ölfluss besser und direkter zu gestalten, damit starke Stöße progressiver gedämpft werden Um die allgemeine Leichtgängigkeit der Gabel, besonders bei der Haftreibung, zu verbessern, wurde ein System zur Lösung der Feder aus den Lagern eingeführt, um die Drehreibung zu beseitigen Das Design der Stangen und Rohre wurde geändert, indem der Abstand zwischen den Gleit-DU erhöht und gleichzeitig die Höhe gesenkt wurde Schließlich wurde das Profil der Feder neu gestaltet, um eine bessere Einführung in das Rohr zu ermöglichen Zum Zwecke einer größeren Präzision wurden ferner alle Spiele in der Mechanik überarbeitet Stoßdämpfer: Neuer Innenkolben mit überarbeitetem Öldurchlauf zur verbesserten Fließfähigkeit und reduzierten Erhitzung des Kolbens beim Betrieb Der Stoßdämpfer sorgt dadurch für eine stabilere, präzisere und wiederholbare Leistung auch bei sehr anspruchsvollen Bedingungen Sitzbank: Neue Polsterung mit Weicherem Schaumstoff Lenkerpolster serienmässig: Ideal für extreme OffRoad-Fahrten und Konformität mit den Standards nach FIM. Allgemein: Inspektionsintervall von 15 auf 30 Betriebsstunden erhöht | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2010: RR 400 4T
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Test Dirtbike, Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 12/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 11/2010 Pressestimmen: Fahrbericht Enduro, Ausgabe 10/2011 Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 10/2010 Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 24/2012 Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 02/2014 Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 18/2013 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |