CHARAKTERISTIK | |
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Komplettrenovierung: Die 2013er Enduros aus der ToskanaDie lang erwarteten BETA Enduro 4T 2013 sind endlich da. Sie profitieren von einem langen und intensiven Entwicklungsprozess auf den Offroadstrecken der Welt und in den Championaten.Mit 350, 400, 450 und 498 cm³ wurden die RR 4T Enduros 2013 mit einem Focus auf Gewichtsreduktion und besseres Handling weiter verbessert. Der Motor wurde einer weiteren Detailpflege unterzogen. Am Ende steht eines der leichtesten Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse, handlich und trotzdem fahrstabil, mit exzellenter Fahrerposition sowohl für Racer als auch für Hobbyfahrer. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 19.09.2012 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 398 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 56,2 mm |
Verdichtung | 12,4 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin MX-FCR 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 8,2 kw / 11,1 PS bei 4.250 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 31/73 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27, 28/24 |
Endantrieb | O-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 290 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90 - 21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg hinten | 290 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80 - 18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | AC-CDI |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | Keine Angabe |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.290 mm |
Gesamtbreite | 820 mm |
Gesamthöhe | 1.490 mm |
Radstand | 1.475 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Sitzhöhe | 940 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Vorne 49% / Hinten 51% |
Zulässiges Gesamtgewicht | 286 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 8,0 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. Keine Angabe bei Keine Angabe u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen |
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Farben | Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 29,45 € |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
Kürzerer Primärtrieb für bessere Traktion in technischen Fahrabschnitten Neuer Autodeko ermöglicht Starten in jeder Lage Neuer Luftfilter für mehr Druck aus dem Keller. Neuer Filterkäfig sorgt für eindeutige Einrasteposition Angepasste Halteklammer gewährleistet einen sicheren Sitz An die neuen Plastikteile angepasster Filterkasten Enddämpfer mit neuer Struktur, satterer Leistungskurve und weniger Gewicht. Zuverlässige Einhaltung der FIM-Geräuschvorgabe von 112 db(A) Fahrgestell: Neuer, an wichtigen Punkten verstärkter Rahmen. Trotzdem leichter Völlig neue Räder mit: Neuem Bremsscheiben-Profil, aus Qualitätsstahl mit 6 Haltepunkten. Bringen ein Plus an Performance und Feeling Neue Naben, leichter und dennoch stabiler Neu profilierte Felgen, fester in der Struktur und ebenfalls leichter Neue Speichen Leichtere Schläuche Um insgesamt 1,5 kg ist der Radsatz leichter als beim Vorgängermodell. Und das bei grundsätzlich verbesserten Eigenschaften der Komponenten Gabel mit nochmals überarbeitetem Setting und 4,8 kg Feder: Bessere Performance im Low- und High-Speed-Bereich Die Zugstufe ist mit einem Drehknopf einstellbar Stossdämpfer hinten mit 5,2 Kg Feder und grösserem Ausgleichsbehälter: Besserer Wärmehaushalt bei langen Einsätzen 300 Gramm Gewichtsersparnis durch Alu-Gehäuse Neue Schwinge mit überarbeiteten Wandstärken und besserer Gewichtsverteilung DID O-Ring-Kette Neues Multifunktionsinstrument mit grösserem Display. Alle Anzeigeleuchten sind jetzt integriert Neue Kühlerflügel für verbesserten Luftdurchsatz. Sehr schlank in der Form Kühlergrills ebenfalls in neuer Form um den erhöhten Durchsatz zu unterstützen Völlig neu designter Benzintank mit günstigerer Schwerpunktlage. Der Tankverschluss wurde besser positioniert und die Füllmenge beträgt 8 Liters Zusätzlich begünstigt die Form die Luftzirkulation im Kühlerbereich. Tankdeckel mit Gewinde am Tank aussen verhindert Verschmutzung und das Eindringen von Wasser Sitzbank mit neuem Profil und Design: Schmaler am vorderen Ende und leichter Soliderer Verschluss der Sitzbank mit neuen Pins. Nach wie vor als Schnappverschluss ausgeführt Verstärkter Kunststoff-Heckrahmen Verrippter, stabilerer Kennzeichenträger Und natürlich ein neues, aktuelles grafisches Design. Trotzdem unverkennbar BETA... | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2010: RR 400 4T
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Test Dirtbike, Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 12/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 11/2010 Pressestimmen: Fahrbericht Enduro, Ausgabe 10/2011 Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 10/2010 Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 24/2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |