Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung BETA RR 430 4T / Racing 2015
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BETA RR 430 4T / Racing 2015

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BETA RR 430 4T 2015, Rot

BETA RR 430 4T 2015, Rot

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CHARAKTERISTIK
RR 430 4T

Das Projekt Beta RR Enduro entwickelt und verbessert sich durch die großen Wettkampferfolge und den unermüdlichen Einsatz der Techniker und der F&E-Abteilung in Rignano sull'Arno stetig.
Die Modelle RR Enduro 2015 werden leichter und handlicher, wodurch sich ihre hohe Leistung und das Drehmoment besser kontrollieren lassen. Sie sind das ideale Bike für den passionierten Fahrer und die Geheimwae für siegeshungrige Racer.

Die Baureihe RR Enduro 4T 2015 wurde entwickelt, indem die Neuerungen aus der Version „RR 4T Factory 2014“ auf alle Modelle übertragen wurden und durch die weitere Einführung vieler technologischer Verbesserungen.
Die Hauptziele der Entwicklung bestanden darin, das Motorrad leichter und wendiger zu machen, indem das gesamte Handling verbessert wird, wodurch es angenehmer und leichter zu fahren ist und auch leistungsstärker wird.
Die Bauteile des Motorblocks wurden leichter gemacht und überarbeitet, um die trägen Massen zu verringern.
Die Hubräume wurden verkleinert, um die Wendigkeit zu erhöhen und um die spezifischen Gewichte zu verringern. Gegenüber den größeren Hubraumvolumen der Vorgängermodelle bleiben die absoluten Leistungs- und Drehmomentwerte durch ein neues Profil der Nockenwelle und ein neues Auspuffsystem unverändert. Es wurde hingegen eine bessere Verteilung der Drehmomentkurve für einen breiteren Einsatz der erhalten.
RR 430 4T Racing

Nach den großen Wettkampferfolgen der BETA RR Racing im Jahr 2014, den ersten beiden Plätzen bei den Enduro-Weltmeisterschaften der Klasse EJ durch Danny McCanney und Giacomo Redondi, dem dritten Platz in der Klasse E2 durch Johnny Aubert und dem ersten Platz bei der Indoor-Enduro-Weltmeisterschaft der Klasse EJ durch Giacomo Redondi, kommt von dem toskanischen Unternehmen nun eine limitierte hauseigene und „wettkampfbereite“ Enduro-Baureihe.

Die RR Racing lehnen sich direkt an den Bikes an, die von den offiziellen Racern bei den höchst anspruchsvollen Weltmeisterschaften gefahren werden und sind für Racer bestimmt, die auch unter extremen Wettkampfbedingungen nach besten Leistungen suchen.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2015, Stand: 01.11.2014
Werte in [Klammern] Modell RR 430 4T Racing
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 430,9 cm³
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Verdichtung 11,92 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Keihin MX-FCR 39 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 9,0 kw / 12,2 PS bei 4.250 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 31/73
Sekundärübersetzung 15/45
Getriebeübersetzungen 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27, 28/24
Endantrieb O-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 104 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel Keine Angabe
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel [48 mm Marzocchi Upside-Down-Teleskopgabel],
Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 290 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90 - 21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung,
Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg hinten 290 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80 - 18
DIE ELEKTRIK
Zündung AC-CDI
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie Keine Angabe
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.290 mm
Gesamtbreite 820 mm
Gesamthöhe 1.280 mm
Radstand 1.490 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Sitzhöhe 940 mm
Trockengewicht 113 kg
Leergewicht (fahrfertig) 119 kg
Gewichtsverteilung Vorne 48% / Hinten 52%
Zulässiges Gesamtgewicht 286 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 8,0 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 39,2 kw / 53 PS bei 8.600 u/min.; Drehmoment: 47,8 Nm bei 7.300 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen
Racing [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
Neuer Rahmen aus der Rennabteilung:
Vergrößerte Hauptträger mit rechteckigem Querschnitt, die durch eingehende Analysen entwickelt wurden, um die Steifigkeit auf die verschiedenen Achsen zu optimieren
Steckachseneinsatz mit rot eloxiertem Kopf
48 mm Marzzochi Upside-Down-Teleskopgabel:
Closed Cartridge
Schwarz eloxiert
Unterschiedliches Setting für 2T und 4T
Maximale Präzision und Fahrstabilität in schwierigem Gelände
Gabelbrücken Schwarz statt Silber
Handprotektoren „Vertigo“, Weiss
Zündkurvenschalter
Tankspoiler mit eingearbeitetem Dekor
Tank transparent
Öleinfüllschraube rot eloxiert
Getriebeöleinfüllschraube rot eloxiert
Ölfilterdeckel rot eloxiert
Schalthebel schwarz eloxiert
Bremspedal schwarz eloxiert
Fussrasten „Race“, schwarz eloxiert
Sitzbank "Selle della Valle" mit Kartentasche
Stoßdämpfer:
Präzisionsgegossene Aufhängung für stabileres und präziseres Fahrverhalten
Kettenspanner rot eloxiert
Dekor-Kit "Racing 2015"
Felgendekor, Rot
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Rot
Racing: Rot
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 90 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 33,13 €
DIE NEUHEITEN 2015
Motor:
Gehäuse:
Vollständig überarbeitet, sowohl was den Look als auch die Basis betrifft
Das Gesamtgewicht wurde um 1,5 kg gesenkt
Das Zentralgehäuse wurde vollständig überarbeitet:
Es ist nun leichter und wurde im Innern umgestaltet, um ein neues Antriebssystem für die Ölpumpen aufzunehmen, das durch den Wegfall eines Getriebes einfacher und leistungsstärker ist
Das Schwungradgehäuse wurde umgebaut, um die Pumpverluste auf ein Minimum zu reduzieren und die gesamte Geometrie wurde mit Versteifungsrippen versehen, die die Motorölwanne stützen
Auch die Deckel, die Kupplung und das Schwungrad wurden überarbeitet, um Gewicht einzusparen und gleichzeitig die Festigkeit der Einzelteile zu erhöhen
Kurbelwelle:
Neue Schultern und ein neues Pleuel, die leichter sind und deren Trägheit verbessert wurde, wodurch das Motorrad durch die Verringerung der Kreiselwirkung bei der Leistungsabgabe schneller und wendiger wird
Insbesondere sind die Pleuel kürzer, leichter und haben ein neues Design. Ziel der Umgestaltung war die Verringerung der Lastwechsel und der Motorenabmessungen
Kolben:
Der Kolben ist durch die Herstellung einer aus der Formel 1 stammenden Struktur mit Namen „Box-in-Box“ leichter und robuster, was die Vibrationen verringert und die Leistung erhöht
Der Kolbenbolzen ist mit Diamond Like Carbon (DLC) beschichtet, wodurch die Reibung und der Verschleiß auf ein Minimum gesenkt werden
Nockenwelle:
Für die Nockenwellen wurde ein neues Profil entwickelt, das insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die Leistung erhöht und für eine optimierte Linearität der Leistungsabgabe sorgt
Zylinder:
Der Zylinder hat ein neues Design des Ausgleichsbehälters für eine verbesserte Wärmeableitung und eine höhere Wirkung des gesamten Kühlsystems
Der Motorkopf wurde vollständig überarbeitet, was die Leitungen und die Brennkammer betrifft, um neue benötigte Hubraumvolumen zu erhalten. Ebenso wurde das Außendesign überarbeitet
Die Ansaugmuffe wurde wegen des neuen Hubraums komplett neu entworfen, um eine bessere Versorgung und eine optimale Füllung des Motors sicherzustellen, wodurch v.a. bei niedrigen Drehzahlen eine Leistungssteigerung erreicht wird
Ausgleichswelle:
Die Ausgleichswelle wurde komplett neu entworfen, um die Primärmassen der Motorwelle andersartig auszugleichen
Dies führte auch in diesem Fall zu einer deutlichen Gewichtseinsparung
Auspuffanlage:
Der Schalldämpfer wurde mit neuen Innenrohren neu entwickelt, zudem wurde der Durchmesser zum Anschluss an den Schalldämpfer vergrößert
Hierdurch werden die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors deutlich verbessert, indem sie sich bestens an die unterschiedliche Strömungsdynamik anpassen, die durch die Überarbeitung des Hubraums und des Zylinders entsehen
Anlasser:
Der Anlasser wurde grundlegend überarbeitet und ist nun gegenüber den Vorgängermodellen leistungsstärker und leichter

Fahrgestell:
Gabel:
Neues Design des Zugstufenkolbens mit „Dreiloch“-Geometrie, um den Ölfluss besser und direkter zu gestalten, damit starke Stöße progressiver gedämpft werden
Um die allgemeine Leichtgängigkeit der Gabel, besonders bei der Haftreibung, zu verbessern, wurde ein System zur Lösung der Feder aus den Lagern eingeführt, um die Drehreibung zu beseitigen
Das Design der Stangen und Rohre wurde geändert, indem der Abstand zwischen den Gleit-DU erhöht und gleichzeitig die Höhe gesenkt wurde
Schließlich wurde das Profil der Feder neu gestaltet, um eine bessere Einführung in das Rohr zu ermöglichen
Zum Zwecke einer größeren Präzision wurden ferner alle Spiele in der Mechanik überarbeitet
Stoßdämpfer:
Neuer Innenkolben mit überarbeitetem Öldurchlauf zur verbesserten Fließfähigkeit und reduzierten Erhitzung des Kolbens beim Betrieb
Der Stoßdämpfer sorgt dadurch für eine stabilere, präzisere und wiederholbare Leistung auch bei sehr anspruchsvollen Bedingungen
Sitzbank:
Neue Polsterung mit Weicherem Schaumstoff
Lenkerpolster serienmässig:
Ideal für extreme OffRoad-Fahrten und Konformität mit den Standards nach FIM.

Allgemein:
Inspektionsintervall von 15 auf 30 Betriebsstunden erhöht
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2010: RR 450 4T
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 11/2009
Pressestimmen: Test Dirtbike, Ausgabe 11/2009
Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 12/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 01/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 08/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 03/2010
Pressestimmen: Fahrbericht Enduro, Ausgabe 10/2011
Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 10/2010
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 24/2012
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 18/2013
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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