Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung BETA RR 450 4T / Racing 2013
BETA Logo

BETA RR 450 4T / Racing 2013

BETA RR Logo

BETA RR 450 4T 2013, Weiss

BETA RR 450 4T Racing 2013, Weiss

CHARAKTERISTIK
Komplettrenovierung: Die 2013er Enduros aus der Toskana

Die lang erwarteten BETA Enduro 4T 2013 sind endlich da. Sie profitieren von einem langen und intensiven Entwicklungsprozess auf den Offroadstrecken der Welt und in den Championaten.

Mit 350, 400, 450 und 498 cm³ wurden die RR 4T Enduros 2013 mit einem Focus auf Gewichtsreduktion und besseres Handling weiter verbessert.
Der Motor wurde einer weiteren Detailpflege unterzogen.
Am Ende steht eines der leichtesten Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse, handlich und trotzdem fahrstabil, mit exzellenter Fahrerposition sowohl für Racer als auch für Hobbyfahrer.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2013, Stand: 19.09.2012
Werte in [Klammern] Modell RR 450 4T Racing
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 449,39 cm³
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Verdichtung 11,95 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Keihin MX-FCR 39 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 9,4 kw / 12,8 PS bei 4.250 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 31/73
Sekundärübersetzung 15/45
Getriebeübersetzungen 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27, 28/24
Endantrieb O-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 104 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel Keine Angabe
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel [48 mm Marzocchi Upside-Down-Teleskopgabel],
Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 290 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90 - 21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung,
Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg hinten 290 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80 - 18
DIE ELEKTRIK
Zündung AC-CDI
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie Keine Angabe
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.290 mm
Gesamtbreite 820 mm
Gesamthöhe 1.490 mm
Radstand 1.475 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Sitzhöhe 940 mm
Trockengewicht 113,5 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Vorne 48% / Hinten 52%
Zulässiges Gesamtgewicht 286 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 8,0 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 39,2 kw / 53 PS bei 8.600 u/min.; Drehmoment: 47,8 Nm bei 7.300 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen
Racing [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
48 mm Marzzochi Upside-Down-Teleskopgabel:
Closed Cartridge
Grüne sKF Wellendichtringe und Staubkappen für minimale Reibung
Rot eloxiert
Unterschiedliches Setting für 2T und 4T
Maximale Präzision und Fahrstabilität in schwierigem Gelände
Dreipunkt-Gabelbrücken Schwarz statt silber
Handprotektoren „Vertigo“, Weiss
Fussrasten „Race“, schwarz eloxiert
Sitzbankbezug mit Kartentasche
BETA Dekor-Kit "Racing 2013
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Weiss
Racing: Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 33,13 €
DIE NEUHEITEN 2013
Motor:
Neuer Autodeko ermöglicht Starten in jeder Lage
Neuer Luftfilter für mehr Druck aus dem Keller.
Neuer Filterkäfig sorgt für eindeutige Einrasteposition
Angepasste Halteklammer gewährleistet einen sicheren Sitz
An die neuen Plastikteile angepasster Filterkasten
Enddämpfer mit neuer Struktur, satterer Leistungskurve und weniger Gewicht. Zuverlässige Einhaltung der FIM-Geräuschvorgabe von 112 db(A)

Fahrgestell:
Neuer, an wichtigen Punkten verstärkter Rahmen. Trotzdem leichter
Völlig neue Räder mit:
Neuem Bremsscheiben-Profil, aus Qualitätsstahl mit 6 Haltepunkten. Bringen ein Plus an Performance und Feeling
Neue Naben, leichter und dennoch stabiler
Neu profilierte Felgen, fester in der Struktur und ebenfalls leichter
Neue Speichen
Leichtere Schläuche
Um insgesamt 1,5 kg ist der Radsatz leichter als beim Vorgängermodell. Und das bei grundsätzlich verbesserten Eigenschaften der Komponenten
Gabel mit nochmals überarbeitetem Setting und 4,8 kg Feder:
Bessere Performance im Low- und High-Speed-Bereich
Die Zugstufe ist mit einem Drehknopf einstellbar
Stossdämpfer hinten mit 5,2 Kg Feder und grösserem Ausgleichsbehälter:
Besserer Wärmehaushalt bei langen Einsätzen
300 Gramm Gewichtsersparnis durch Alu-Gehäuse
Neue Schwinge mit überarbeiteten Wandstärken und besserer Gewichtsverteilung
DID O-Ring-Kette
Neues Multifunktionsinstrument mit grösserem Display. Alle Anzeigeleuchten sind jetzt integriert
Neue Kühlerflügel für verbesserten Luftdurchsatz. Sehr schlank in der Form
Kühlergrills ebenfalls in neuer Form um den erhöhten Durchsatz zu unterstützen
Völlig neu designter Benzintank mit günstigerer Schwerpunktlage.
Der Tankverschluss wurde besser positioniert und die Füllmenge beträgt 8 Liters
Zusätzlich begünstigt die Form die Luftzirkulation im Kühlerbereich.
Tankdeckel mit Gewinde am Tank aussen verhindert Verschmutzung und das Eindringen von Wasser
Sitzbank mit neuem Profil und Design:
Schmaler am vorderen Ende und leichter
Soliderer Verschluss der Sitzbank mit neuen Pins. Nach wie vor als Schnappverschluss ausgeführt
Verstärkter Kunststoff-Heckrahmen
Verrippter, stabilerer Kennzeichenträger
Und natürlich ein neues, aktuelles grafisches Design. Trotzdem unverkennbar BETA...
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2010: RR 450 4T
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 11/2009
Pressestimmen: Test Dirtbike, Ausgabe 11/2009
Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 12/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 01/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 08/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 03/2010
Pressestimmen: Fahrbericht Enduro, Ausgabe 10/2011
Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 10/2010
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 24/2012
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite