CHARAKTERISTIK | |
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Kontinuierliche Evolution mit einem noch weiteren AngebotIn den letzten Jahren wurden die BETA RR 4T ein Bezugspunkt im Enduro-Bereich aufgrund ihres sofortigen und unverfälschten Impacts, ihrer Zuverlässigkeit, ihrer langen Wartungsintervalle und nicht zuletzt aufgrund ihres 100% italienischen Stils. Als Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung auf den Wettbewerbsplätzen und auf denen der Liebhaber dieses Sports kommt heute das dritte Jahresmodel der RR 4T-Generation auf den Markt, mit einem Triebwerk "Made in Rignano".Zahlreiche Verfeinerungen und Neuigkeiten sowohl in Bezug auf den Rahmen als auch auf den Motor, mit dem Ziel der Erhöhung der Zuverlässigkeit und des Fahrfeelings.Große Auswahl an unterschiedlichen Hubräumen, seit 2011 durch den 350 cm³-Motor verstärkt, der das erste Mal im Enduro-Bereich vom toskanischen Unternehmen vorgestellt und vertrieben wurde.Ein vielfältiges Angebot, das alle Anforderungen abdeckt, von denen des fortgeschrittenen Liebhabers bis hin zu denen des Fachmanns. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2012, Stand: 24.02.2012 Werte in [Klammern] Modell RR 498 4T Factory | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 497,9 cm³ |
Bohrung x Hub | 100 x 63,4 mm |
Verdichtung | 12,0 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin MX-FCR 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 8,7 kw / 11,8 PS bei 4.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 31/73 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27, 28/24 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 106 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel [48 mm Marzocchi Upside-Down-Teleskopgabel], Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 290 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90 - 21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg hinten | 290 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80 - 18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | AC-CDI |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | Keine Angabe |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.290 mm |
Gesamtbreite | 820 mm |
Gesamthöhe | 1.280 mm |
Radstand | 1.490 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Sitzhöhe | 940 mm |
Trockengewicht | 115,2 kg [113,2 kg] |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Vorne 50% / Hinten 50% |
Zulässiges Gesamtgewicht | 286 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 8,0 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. Keine Angabe bei Keine Angabe u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen Factory [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Rot Fluo
Factory: Rot Fluo |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 36,81 € |
DIE NEUHEITEN 2012 | |
Motor:
Ausgleichswelle: Neues Rollenlager für eine größere Zuverlässigkeit (3 Mal längere Lebensdauer) Zylinderkopf: Verstärkte Nockenwellenbrücke: Die höhere Starrheit vermindert die Deformation der Nockenwelle unter Belastung und verbessert den Betrieb, sowie die Präzision der Ventilsteuerung Verstärkte Ventilteller Neuer Kettenspanner der Verteilerkette mit getrenntererem Rückhaltemechanismus zur Verminderung der Restspiele und des Kaltgeräusches Neue Kettengleitbahn mit Metalleinsatz: Widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen und unter Belastung. Gestattet eine präzisere Ventilsteuerung bei hohen Drehzahlen Zusätzlicher Ölstrahl auf die Verteilerkette zur Erhöhung der Schmierung, Verbesserung des Betriebs der Kettengleitbahn und Verminderung der Reibungsverluste Kupplung: Verstärktes Primärzahnrad: Die erhöhte Starrheit vermindert die Axialbewegungen des Kupplungskorbs mit Vorteilen in Bezug auf die Präzision bei der Führung und Stabilität unter Belastung Neue Kupplungsfedern: Hochqualitätsmaterial für die Beständigkeit bei hohen Temperaturen, auf ein Mindestmaß verringerte Toleranzen zur merklichen Erhöhung der Antriebskraft Getriebe: Neues Design der Nuten an der Desmodromik der Schaltung für einen weicheren Betrieb Schmierung: Neuer Ölablassdeckel mit sechseckigem Kopf zur Erleichterung der Wartungsarbeiten Neuer Endschalldämpfer: Neues Design, schmaler und in den Stil des Motorrads integriert, mit neuen Merkmalen: Der neue Schalldämpfer garantiert eine Erhöhung der Leistung im gesamten Einsatzbereich, verbessert das Feeling und die Nutzung des Motors Vollständige Einhaltung der Lärmschutznorm FIM/2 Metremax Fahrgestell: Neue 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel. Diese ist die große Neuheit des Fahrgestells 2012. Dank des TFX – TwinFlux Technology©-Systems, das von Sachs ausschließlich für BETA entwickelt wurde, übermittelt die neue Gabel das unverzügliche Gefühl der Leichtigkeit und des Dynamismus Pumpsystem mit Kompressions-/Extensionskolben mit unterschiedlichem Durchmesser (in der Kompression größer und in der Extension kleiner). Diese Wahl verbessert den Ausgleich des Ölflusses in den Kolbenstangen und sorgt konkret dafür, dass die Vorderachse Unebenheiten einstecken kann, ohne nachzugeben Einsatz von Federn mit K 0,48: Diese bieten eine größere Abstützung, die sich in eine höhere Kompressionshemmung und folglich in eine bessere Straßenlage umsetzt, aber auch das Einlenken in die Kurve erleichtert Merkliche Verbesserung der Geschmeidigkeit während der Fahrt Einsatz von SKF-Ölabdicht- und Staubschutzringen. Die besondere Selbstschmiermischung vermindert den Stick slip-Effekt und verbessert den Komfort und die Funktionspräzision Höhere Progressivität zum Vorteil des Fahrfeelings Neue spezifische Platte. Die größere Starre gestattet eine Erhöhung der Präzision und Spurhaltung des Vorderrads Neuer Rahmen mit Schwingenrohren mit einem Ø von 28 mm (anstatt 25 mm). Sie erhöhen die allgemeine Starr- und Robustheit mit merklichen Vorteilen in Bezug auf die Fahrpräzision unter den extremsten Bedingungen Neue Bremsscheiben mit optimiertem Profil für eine verbesserte Leistung unter schwersten Einsatzbedingungen Neue Brembo-Kupplungsbetätigung. Ein Schritt vorwärts in Richtung eines guten Feelings vom Motor an den Fahrer. Die größere Funktionslinearität erhöht das Geschmeidigkeitsgefühl, verbessert das Schaltfeeling und vereinfacht somit die Suche nach der Griffigkeit unter extremen Bedingungen Neues Design der vorderen Lampenmaske und der Halterung des Kotflügels | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2010: RR 520 4T
BETA RR 498 4T Factory Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Test Dirtbike, Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 12/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 05/2010 Pressestimmen: Fahrbericht Enduro, Ausgabe 10/2011 Pressestimmen: Präsentation MCE Aktuell, Ausgabe 10/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 03/2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |