Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung BETA Urban 125 / Special 2011
BETA Logo

BETA Urban 125 / Special 2011

BETA Urban Logo

BETA Urban 125 2011, Alu Matt

BETA Urban 125 2011, Perlmuttweiss

BETA Urban 125 2011, Rot Fluo

BETA Urban 125 Special 2011, Rot Fluo

CHARAKTERISTIK
Entdecke den Fun-Faktor in der Stadt

Stylish, minimalistisch, athletisch und Fahrspaß ohne Ende. Das ist der genetische Code der Urban, des neuen Großstadtgefährts im BETA-Stil. Der toskanische Hersteller, der auf eine lange Tradition in der Entwicklung easy und intuitiv zu fahrender Motorräder zurückblicken kann, bietet mit diesem Modell eine neue Interpretation urbaner Mobilität, in der die Gattungsgrenzen überschritten werden. Kleinschneiden, zusammengeben und zentrifugieren: klassischer Scrambler-Look, Leichtgewichtigkeit eines Mountain Bikes, Handling und niedrige Sitzhöhe einer Trialmaschine. Das Ganze mit einem attraktiven Design abrunden, gut schütteln – fertig ist die neue Urban. Ein Cocktail auf zwei Rädern, der schon im Namen seine Eignung für die Straße zum Ausdruck bringt und gleichzeitig für den Fun-Faktor im großstädtischen Leben steht.

„Eher als an eine bestimmte Zielgruppe“, erläutert Stefano Soldani, Marketingleiter bei Betamotor, „haben wir an übergreifende und universelle Anforderungen eines anspruchsvollen Publikums gedacht, das ein einfaches, aber auch markantes Motorrad sucht. In gewissem Sinn ist die Urban eine moderne Interpretation des alten „Mopeds“, mit dem man sich leicht und beschwingt durch die Stadt bewegte. Ohne den Platzbedarf eines großen Motorrads und die damit verbundenen Sorgen, aber mit mehr Persönlichkeit als ein Motorroller. Wir denken dabei vor allem an ein Publikum mit jugendlicher Mentalität, sportlich orientiert, das die Stadt mit Stil und Dynamik erlebt.“

Der Gitterrohrrahmen mit einer auf maximalen Komfort abgestimmten Federung garantiert ein ausgezeichnetes Handling mit perfektem Fahrgefühl. Vervollständigt wird die Mischung durch den geringen Platzbedarf und die kompakten Abmessungen, die auch dem Neuling sofort ein Gefühl der Vertrautheit vermitteln und eine sichere Beherrschung gewährleisten. Die Urban erlaubt es, leicht und sicher kleine Tricks und Sprünge auszuführen oder sich einfach behende und wendig durch den Verkehr zu bewegen. Die Urban ist in zwei Versionen, beide mit 4-Takt-Motor, erhältlich: die 125 cm³ für Motorradanfänger oder Leute, die ein Motorrad suchen, das mit Autoführerschein gefahren werden kann, oder aber die 200 cm³ für Fahrer mit größeren Ansprüchen an Leistung und Performance. Dank ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit ist die neue BETA der Prototyp des Rundum-Sorglos-Motorrads. Niedriger Verbrauch, extrem einfache Handhabung: So kann man sich ganz auf den Fun-Faktor konzentrieren.

Und zuletzt gibt es für alle Urban-Fahrer ein reiches Angebot an Zubehör und Sonderausstattungen (Gepäckträger, Seitentasche, Carbonteile usw.), um die Erkundung des urbanen Lebens noch angenehmer und persönlicher zu gestalten.

Elegantes und originelles Design: auf ein Minimum reduzierte Karosserie für einen eigenwilligen Look
Gitterrohrrahmen mit vorderem Träger aus hochfestem Stahl
37 mm Teleskopgabel von Paioli, mit einer auf besseres Handling und höheren Komfort abgestimmten Einstellung
Hinterradfederung mit progressiver Umlenkung, angesteuert von einem Dämpfer mit einstellbarer Vorspannung
Großzügig dimensionierte Airbox zur Verbesserung der „Atmung“
Rautenförmiger Auspuffschalldämpfer, optimiert auf Geräuscharmut
Elektrischer Anlasser und Kickstarter: startbereit in jeder Situation
6 Liter Tank und deutlich reduzierter Verbrauch: 3,5 Liter/100 km
Niedriges Gesamtgewicht, nur 101 Kg, dadurch besseres Handling und mehr Fahrspaß
Bremspumpe hinten mit integriertem Behälter, kompakter und funktionaler
Schwimmend gelagerte Bremssättel vorne und hinten: sehr gute Dosierbarkeit und hervorragende Bremsleistung
Felgen und Naben aus Aluminium: geringeres Gewicht, höhere Steifigkeit und bessere Ästhetik
Räder mit Enduro-Straßenreifen: 19 vorne, 16 hinten; Zulassung auch für Enduro-Straßenreifen
Lenker ohne Querstrebe
Soziusgriffe und -fußrasten für mehr Komfort bei Ausfahrten zu zweit
Scheinwerfer mit H4-Lampe für bessere Sicht
Digitalinstrument mit vielfältigen Funktionen wie Tachometer, Kilometerzähler, Uhr, Inspektionsanzeige
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2010, Stand: 01.11.2010
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor (Minarelli)
Kühlsystem Luftgekühlt
Motorschmierung Druckumlauf
Hubraum 124 cm³
Bohrung x Hub 54 x 54 mm
Verdichtung 10,0 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 2
Gemischaufbereitung Mikuni UCAL 5Nh 26-38 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung U-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 8,8 kw / 11,6 PS bei 7.500 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe 5-Gang
Primärübersetzung 20/68
Sekundärübersetzung 15/52
Getriebeübersetzungen 37/14, 32/18, 25/19, 23/22, 21/24
Endantrieb Kette
Höchstgeschwindigkeit 102 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Stahl-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel Keine Angabe
Nachlauf 82,5 mm
Vorderradaufhängung 38 mm Teleskopgabel
Federweg vorne 170 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 245 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.85 x 19
Bereifung vorne 80/100 - 19
Hinterradaufhängung Stahl-Kastenschwinge mit Zentralfederbein mit Umlenkung,
Federbasis einstellbar
Federweg hinten 185 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 16
Bereifung hinten 120/90 - 16
DIE ELEKTRIK
Zündung Elektronisch
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie Keine Angabe
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.010 mm
Gesamtbreite 800 mm
Gesamthöhe 1.345 mm
Radstand 1.110 mm
Bodenfreiheit 290 mm
Sitzhöhe 835 mm
Trockengewicht 101 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 280 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 6,0 Liter (Benzin Normal Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 4,0 Liter (Quelle: Hersteller)
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Special [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
Edelstahl-Auspuffanlage
Weisser Rahmen
Rotes Rahmenheck
Leichtmetallnaben mit Diamantpolitur
Rotes Felgendekor
Bremsscheiben "Wave"
Aluminiumlenker
Griffgummis weiss gepaspelt
Zweifarbige Sitzbank
80 km/h-Version gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Alu Matt
Perlmuttweiss
Rot Fluo
Special: Rot Fluo
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate
Inspektionsintervall 1.000 km, 4.000 km, 8.000 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 0,- €
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2008: Urban 125
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Roller / Mokick / Leichtkraftrad


Zur Hauptseite