Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM Duke 690 A / RA 2015
KTM Logo

KTM Duke 690 A / RA 2015

KTM Duke 690 A 2015, Schwarz

KTM Duke 690 A 2015, Weiss

KTM Duke 690 RA 2015, Weiss

CHARAKTERISTIK
Duke 690 A: Die neue Essenz des Motorradfahrens

Mit der „Ur-Duke“ hat KTM einst das pure, unverfälschte Einzylinder-Motorrad aufleben lassen. So wie die aktuelle Duke 690 A heute vor uns steht, hat sie viel dazu gewonnen: Laufruhe, Soziustauglichkeit, Langstreckentalent. Was sie aber nie verloren hat, das ist ihre intensive und urgewaltige Fahrdynamik. Das Geheimnis: Ein Zylinderkopf mit Doppelzündung und kerzenselektiv programmiertem Kennfeld machen unseren populärsten Motor zum besten Duke Treibsatz aller Zeiten. Das Ergebnis: satte 68 PS, ein bäriges Drehmoment sowie ein Ansprech- und Vibrationsverhalten auf Multizylinder-Niveau. Ein extrem steifer und superleichter Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlprofilen und ein hochmodernes Bosch 9M+ ABS mit extrem sportlicher Abstimmung garantieren Präzision und Stabilität in jeder Lebenslage. Dies sind nur einige der Punkte, welche die neue 690er Duke zu einem echten Allrounder machen, der bei aller Gier nach Kurven unbeschreiblich vielseitig daher kommt. Aber Vorsicht: Die Leichtigkeit des Single-Daseins kann süchtig machen, denn jede Fahrt auf der Duke 690 A ist ein unvergleichliches und unvergessliches Fahrerlebnis.
Duke 690 RA: Für Strasse und Rennstrecke

Wenn die Vielseitigkeit der Duke 690 A noch zu steigern ist, dann von der Duke 690 RA. Ihre hochwertigen Federelemente von WP Suspension sind so vielfältig einstellbar, dass der Charakter des Setups von „komfortabel“ bis zu „voll renntauglich“ reicht.
Das Fahrwerk der „R“ lässt sich weder durch den Rennstreckeneinsatz mit Slicks und die dabei möglichen Kurvengeschwindigkeiten noch durch die mit der neuen Brembo Bremsanlage realisierbare Verzögerung überfordern.

Der exklusive Slip-on Schalldämpfer von Akrapovic spart nicht nur Gewicht, sondern verhilft dem dynamischen Einzylinder auch zu zwei zusätzlichen Pferdestärken und zu noch mehr Biss.

Das höhere Fahrwerk und die höher platzierten Fußrasten ermöglichen noch mehr Schräglagen, die sportliche, aber entspannte Sitzposition taugt für Straße und Rennstrecke gleichermaßen. Das ABS der 690er Duke R kann selbst auf dem Track eingeschaltet bleiben – dank SuperMoto-Modus, der das Blockieren des Hinterrads erlaubt und trotzdem das Vorderrad regelt.

Sollte es trotz des immensen Potentials im Eifer des Gefechts doch einmal zu Bodenkontakt kommen, dann schützen die serienmäßigen Sturzbügel das hochwertige Equipment.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2015, Stand: 01.10.2014
Werte in [Klammern] = Modell Duke 690 RA
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Semi-Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 690 cm³
Bohrung x Hub 102 x 84,5 mm
Verdichtung 12,5 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 46 mm, mit Electronic Power Throttle (EPT)
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 50 kw / 68 PS bei 7.500 u/min.
[51,5 kw / 70 PS bei 7.500 u/min.]
Drehmoment 70 Nm bei 5.500 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung APTC Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 36/79
Sekundärübersetzung 16/40
Getriebeübersetzungen 2,50, 1,75, 1,33, 1,09, 0,95, 0,87
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf 115 mm
Vorderradaufhängung 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel [Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar]
Federweg vorne 135 mm [150 mm]
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 320 mm, 4 Kolben-Festsattel [radial], ABS
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-R17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein mit integriertem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever),
Federvorspannung einstellbar [Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar]
Federweg hinten 135 mm [150 mm]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben, ABS
Felgengröße hinten 5.00 x 17
Bereifung hinten 160/60-R17
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie 12 V / 8,6 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.152 mm
Gesamtbreite 844 mm
Gesamthöhe 1.193 mm
Radstand 1.451 mm
Bodenfreiheit 192 mm
Sitzhöhe 835 mm [865 mm]
Trockengewicht 150 kg
Leergewicht (fahrfertig) 160 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 350 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 13,8 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 3,8 Liter [4,0 Liter] (Quelle: "Motorrad Katalog 2015")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 32 kw / 44 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Schwarz
Weiss
RA: Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Optional: KTM Care Garantie
Inspektionsintervall 1.000 km, 10.000 km, 20.000 km, 30.000 km usw.,
mindestens alle 12 Monate
KRad-Steuer pro Jahr 51,54 €
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede Duke 690 A zu Duke 690 RA:

Modell: Duke 690 A Duke 690 RA
Leistung 50 kw / 68 PS bei 7.500 u/min. 51,5 kw / 70 PS bei 7.500 u/min.
Enddämpfer . Akrapovic
Gabelbrücke Gegossen Gefräst, orange
Upside-Down-Teleskopgabel . Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 135 mm 150 mm
Bremszange vorne . Radial
Handbremszylinder vorne . Radial
Zentralfederbein Federvorspannung einstellbar Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 135 mm 150 mm
Abstimmung Federelemente . Straffer gefedert, härter gedämpft
ABS . SuperMoto-Modus einschaltbar, in dem das Hinterrad blockieren oder sliden darf
Fussrastenanlage Standard Sport
(Fussrasten höher und weiter nach hinten versetzt angebracht)
Sitzhöhe 835 mm 865 mm
Ausstattung . LED-Blinker vorne und hinten
Sturzpad vorne und hinten
Sturzbügel
Luftfilterkastendeckel transparent
Sitzbank "Ergo"
Soziussitzabdeckung

Duke 690 A:
Neuheit 2012: Duke 690 A
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 1/2012
Pressestimmen: Premiere PS, Ausgabe 1/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 2/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 2/2012
Pressestimmen: Top-Test Motorrad, Ausgabe 6/2012
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 4/2012
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 11/2012
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 06/2012
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 06/2012
Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 17/2012
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 09/2012
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 12/2012
Pressestimmen: Test Kompakt Motorrad, Ausgabe 21/2013
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 06/2014
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 20/2014
Pressestimmen: Dauertest Motorradnews, Ausgabe 10/2015
Duke 690 RA:
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 05/2013
Pressestimmen: Test Motorradnews, Ausgabe 02/2014
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 11/2014
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Strasse


Zur Hauptseite