CHARAKTERISTIK | |
---|---|
LC4-Dauerbrenner mit KultstatusVor nunmehr 14 Jahren wurde im KTM Werk in Mattighofen die Idee umgesetzt, ein einzigartiges Einzylinder-Motorrad auf die Räder, beziehungsweise, auf die Straße zu stellen. Was nur wenige Zeit später mit Namen „Duke“ über Landstrassen und durch Häuserschluchten flitzte, entwickelte sich mit voller Beschleunigung zu einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Die seit 2008 angebotenen jüngste Version wird angetrieben vom mit 65 PS Leistung stärksten zulassungsfähigen Einzylinder aller Zeiten. Ausgestattet mit einem überlegenen Strassenfahrwerk und umgesetzt mit einer rundum sichtbaren Leidenschaft für Design und Technik, bringt die Duke die gesamte Idee der Firma KTM konsequent auf die Straße. Mit Ausnahme der weiteren Farbvariante Schwarz geht die Duke 690 III unverändert in die neue Saison. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Semi-Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 653,7 cm³ |
Bohrung x Hub | 102 x 80 mm |
Verdichtung | 11,8 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 46 mm, mit Electronic Power Throttle (EPT) |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | G-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 48 kw / 65 PS bei 7.500 u/min. |
Drehmoment | 67 Nm bei 5.500 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | APTC Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 36/79 |
Sekundärübersetzung | 16/40 |
Getriebeübersetzungen | 14/35, 16/28, 21/28, 21/23, 23/22, 23/20 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | 115 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 140 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 320 mm, 4 Kolben-Festsattel (radial) |
Felgengröße vorne | 3.50 x 17 |
Bereifung vorne | 120/70-ZR17 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein mit integriertem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever), Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 140 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 5.00 x 17 |
Bereifung hinten | 160/60-ZR17 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 224 W |
Batterie | 12 V / 8,6 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.122 mm |
Gesamtbreite | 830 mm |
Gesamthöhe | 1.243 mm |
Radstand | 1.472 mm |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Sitzhöhe | 865 mm |
Trockengewicht | 148,5 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 159 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 350 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 13,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | 3,9 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2009") |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() ![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() ![]() ![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | ![]() |
Inspektionsintervall | 1.000 km, 5.000 km, 10.000 km, 15.000 km usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 49,68 € |
MEHR INFORMATIONEN... | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
DIE PREISE | |
![]() |