KTM Logo

KTM EXC 250 2007

KTM EXC 250 2007, Orange

Durchtrainierter Top-Sportler:

Zu welchem Bike greifen die besten Endurofahrer der Welt, wenn es hart auf hart kommt? Die Antwort lautet: KTM EXC 250!
Die Liste der sportlichen Erfolge dieses austrainierten Bikes ist lang und schon heute legendär. So deklassierte Weltmeister David Knight die Konkurrenz mit der starken 250er zuletzt beim Erzbergrodeo 2006, dem vielleicht härtesten Endurowettkampf überhaupt.
Für das Modelljahr 2007 profitiert die erfolgreiche EXC von einem neuen Zylinder, dem geänderten Kühlkreislauf sowie von einer rundum verbesserten Vergaserabstimmung. In Verbindung mit zwei unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Zündkurven präsentiert sich der extrem starke Einzylinder in neuer Bestform und bietet dem Piloten noch effektiver nutzbare Zweitaktpower.
Weiter verfeinerte, neu abgestimmte Fahrwerkskomponenten komplettieren die EXC 250 endgültig zum Siegertyp.
Ab 2006 ist bei allen homologierten 2-Takt EXC´s ein doppelter Katalysator und ein Sekundärluftsystem serienmäßig. So ausgestattet erreichen die Bikes problemlos die für EURO-2 vorgeschriebenen Schadstofflimits.
KTM baut als einziger großer Motorradhersteller Enduros, die speziell für die Erfordernisse des OffRoad Sports entwickelt werden. Konkurrenzmarken beschränken sich meist darauf, MotoCross-Modelle mit Lichtmasken umzurüsten.

DIE TECHNISCHEN DATEN
(Modelljahr 2007)
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Zweitaktmotor
Kühlung Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 249 cm³
Bohrung x Hub 66,4 x 72 mm
Verdichtung
Steuerung Membraneinlass und Auslasssteuerung
Gemischaufbereitung Keihin PWK 36 S AG Vergaser
Abgasreinigung Sekundärluftsystem und U-Kat
Abgasverhalten Euro-2
Leistung 6 kw / 8,2 PS bei 4.000 u/min.
(Offen ca. 37 kw / 50 PS bei 7.400 u/min.)
Drehmoment Keine Angabe
Starter Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe 5-Gang
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Antrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 82 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Chrom-Molybdän-Stahl-Einschleifen-Rohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, komplett einstellbar
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit White Power PDS Federbein, komplett einstellbar
Federweg vorn 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, gezackt, 2 Kolben
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, gezackt, 1 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21 (Excel)
Felgengröße hinten 2.15 x 18 (Excel)
Bereifung vorne 90/90-21
Bereifung hinten 140/80-18
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 110 W
Batterie Keine
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.230 mm
Gesamtbreite 820 mm
Gesamthöhe 1.230 mm
Radstand 1.470 mm
Bodenfreiheit 385 mm
Sitzhöhe 925 mm
Trockengewicht 112 kg
Leergewicht (fahrfertig) 118 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 8,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inkl. KTM-Race-Kit (Umrüstteile für Offene Leistung (Ohne Zulassung), Kurzer Nummerntafelträger, Kette, Kettenritzel und -rad in Wettbewerbsübersetzung)
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
DIE NEUHEITEN 2007
Motor:
  • Zylinder und –kopf: Komplett neu designt, äußerst kompakt, leicht (minus 500g) und stabil
  • Zylinder: Einzigartig designte Kühlwasserführung für höchste Kühlungseffizienz und möglichst kompaktes Design
  • Membrane: Neue V-Force Membraneinheit, neue Vergaserabstimmung für besseres Ansprechverhalten und größeres Leistungsband
  • Auslasssteuerung: verbesserte Leistungsentfaltung, bessere Fahrbarkeit
  • Kühlung: Neu designtes Wasserpumpenrad für um 12% verbesserter Wasserfluss
  • Zündanlage: Zwei optional wählbaren Zündkurven, wählbar durch Umstecken eines Kabels oder per optionalem Lenkerschalter: Eine Zündkurve für maximale Leistung, eine zweite für optimale Fahrbarkeit
  • Zündroter: Erhöhte Schwungmasse, bessere Traktion und gleichmäßigere Leistungsabgab
  • Kickstarter: Verbesserte Ergonomie für noch einfacheres Starten
Fahrgestell:
  • Gabel: Beschichtete12 mm Druckstange aus Aluminium statt 14 mm Stahl für weniger Reibung, mehr Komfort und weniger Gewicht. Neue Grundabstimmung mit großen Einstellmöglichkeiten
  • Federbein WP PDS Monoshock mit neuer Abstimmung für mehr Komfort und bessere Traktion
  • Räder: Neue, schwarze Excel-Felgen wie bei den SX-Modellen für höchste Festigkeit kombinierte mit sportlichem Aussehen
  • Bremsen: Wave-Bremsscheiben für optimale Bremsperformance und weniger Gewicht
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / MotoCross


Zur Heimatseite