KTM Logo

KTM EXC 250 2008

KTM EXC 250 2008, Orange

Durchtrainierter Top-Sportler:

Der superstarke und leichte Zweitakter ist die perfekte Wahl für die E2-Klasse, wenn es um überschaubare und günstige Technik geht. Die Motorcharakteristik wurde dabei optimal auf den reinen Enduro-Einsatz abgestimmt. Zwei umschaltbare Zündkurven, neue Kurbelwelle und modifiziertes Gehäuse sorgen für bessere Leistungsreserven in allen Drehzahlbereichen.
Ein völlig neuer Rahmen mit neuer PDS-Geometrie, das verbesserte Fahrwerk und rundum neues Bodywork machen die schnelle EXC 250 zu einem ernsthaften Konkurrenten der Viertakter. Und mit bereits darauf vorbereitetem Gehäuse und Zünd-Rotor steht einer Nachrüstung mit E-Starter auch nichts im Wege.
KTM baut als einziger großer Motorradhersteller Enduros, die speziell für die Erfordernisse des OffRoad Sports entwickelt werden. Konkurrenzmarken beschränken sich meist darauf, MotoCross-Modelle mit Lichtmasken umzurüsten.

DIE TECHNISCHEN DATEN
(Modelljahr 2008)
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Zweitaktmotor
Kühlung Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 249 cm³
Bohrung x Hub 66,4 x 72 mm
Verdichtung
Steuerung Membraneinlass und Auslasssteuerung
Gemischaufbereitung Keihin PWK 36 S AG Vergaser
Abgasreinigung Sekundärluftsystem und U-Kat
Abgasverhalten Euro-3
Leistung 6 kw / 8,2 PS bei 4.000 u/min.
(Offen ca. 37 kw / 50 PS bei 7.400 u/min.)
Drehmoment Keine Angabe
Starter Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe 5-Gang
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Antrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 82 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Chrom-Molybdän-Stahl-Einschleifen-Rohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, komplett einstellbar
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit White Power PDS Federbein, komplett einstellbar
Federweg vorn 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, gezackt, 2 Kolben
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, gezackt, 1 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21 (Excel)
Felgengröße hinten 2.15 x 18 (Excel)
Bereifung vorne 90/90-21
Bereifung hinten 140/80-18
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 110 W
Batterie Keine
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.236 mm
Gesamtbreite 786 mm
Gesamthöhe 1.311 mm
Radstand 1.481 mm
Bodenfreiheit 385 mm
Sitzhöhe 925 mm
Trockengewicht 100,8 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inkl. KTM-Race-Kit (Umrüstteile für Offene Leistung (Ohne Zulassung), Kette, Kettenritzel und -rad in Wettbewerbsübersetzung)
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall
  1. 10 Betriebsstunden,
  2. 20 Betriebsstunden,
  3. 40 Betriebsstunden usw.
DIE NEUHEITEN 2008
Motor:
  • Motorgehäuse: Ein optimiertes Gehäuse verbessert wesentlich die Strömungsverhältnisse im Kurbelraum für spürbar verbessertes Ansprechverhalten und gesteigerter Motorleistung
  • Kurbelwelle: Leichteres Pleuel und verbesserte Schmierung für das obere Pleuellager für reduzierte Vibrationen und verbesserte Zuverlässigkeit
  • Einlass: Optmierter Einlasskanal im Motorgehäuse und optimierte Vergaserabstimmung für verbesserten Einlassdurchsatz
  • Vergaser: Eine optimierte Vergaserabstimmung garantiert ein feines Ansprechverhalten und eine saubere Leistungsentfaltung
  • Kühlsystem: Durchdachtes Kühlsystem integriert im Rahmendreieck für effizientere Kühlung und einfachere Montage dank weniger Schläuche
  • Zündung: 2 Zündkurven für unterschiedliche Strecken. Einfachste Aktivierung durch Einstecken des Kabels
  • Zündungsrotor: Zur optionalen Anbringung eines E-Starters mit einem Zahnrad versehen
  • Auspuffanlage: Neuer Katalysator für minimale Geräusch- und Abgasemissionen (EURO-3)
  • Luftfilter: Größeres Volumen für bessere Performance, kein Werkzeug für den Luftfilterwechsel erforderlich
Fahrgestell:
  • Rahmen: Neuer Chrom-Molybdän-Stahl Rahmen mit grossen Ovalrohren für die Seitenschleifen.
  • Rahmenheck mit stabilen Profilen aus hochwertigem Aluminium. Das Rahmendesign garantiert optimale Stabilität und Flexibilität bei geringst möglichem Gewicht
  • Schwinge: Gussschwinge aus Aluminium. Auslegung gemäss der Biegebeanspruchung. Neue Geometrie des PDS -Federbeins durch veränderten Anlenkpunkt für mehr Flexibilität und verbesserten Komfort. Höhere Progression aufgrund neuer Dämpferposition
  • Gabel: Open Cartridge, voll einstellbar mit zusätzlichem Preload-Adjuster, verminderter Reibung und neuem Setting. Ergebnis: größerer Einstellbereich, verbesserter Komfort
  • Gabelprotektoren: Geschlossene Version für effizienteren Schutz der Gabel
  • Federbein: Neues PDS Federbein, getrennt in High- und Lowspeed-Dämpfung einstellbar. 10 mm mehr Hub infolge der neuen PDS -Geometrie bedeutet höhere Kolbengeschwindigkeiten. Leichteres Aussenrohr aus Aluminium. Ergebnis: Progressivere Dämpfungskurve, bessere Anpassungsmöglichkeiten an Fahrer und Strecke
  • Räder: CNC bearbeitete Naben mit dünneren Wandstärken, leichtere Speichen und schwarze EXCEL-Felgen für minimale ungefederte Massen
  • Seitenständer: Neuer, konischer Seitenständer aus Aluminium, etwas länger, direkt am Rahmen angebracht, grösserer Kunststofffuss
  • Lichtmaske: Die neu geformte Lichtmaske und der neue Scheinwerfer mit Anti-Kratz-Kunststoffscheibe verleihen der EXC ein völlig neues Gesicht
  • Tank: Für optimale Ergonomie und besten Knieschluss neu entwickelt. Modellspezifisches Tankvolumen. Tankdeckel mit Bajonette-Verschluss verfügt zusätzlich über eine Verdrehsicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen.
  • Tankspoiler: Extraleichte Spoiler mit neuen Design, gefertigt im IN-MOULD Verfahren für optimale Widerstandsfähigkeit aufgrund integrierter Aufkleber. Luftzufuhr zur Airbox durch Löcher in den Spoilern
  • Heck: Modernes Monoheck, ausgestattet mit einem leichten LED Rücklicht. Kennzeichenhalter als Anbauteil mit Blinkern, für den Sporteinsatz einfach zu demontieren - Modernes Design kombiniert mit höchster Funktionalität
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / MotoCross


Zur Heimatseite