KTM Logo

KTM EXC 300 / E 2007

KTM EXC 300 2007, Orange

Der Ausdauerläufer:

In der Endurowelt hat sich die mit 293 cm³ hubraumstärkste Zweitakt-Enduro von KTM längst als Drehmomentwunder etabliert. Dennoch kein Grund für KTM, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Auch die EXC 300 wurde für das neue Modelljahr weiter verfeinert und mit neuen Teilen, die in direkter Zusammenarbeit mit der Enduro-Rennabteilung entwickelt wurden, aufgewertet.
Neben gezielten Verbesserungen am starken Einzylinder, die das Aggregat noch harmonischer und kraftvoller antreten lassen, stellt KTM an der EXC-E 300 erstmals einen revolutionären Elektrostarter vor. Das patentierte System wurde extrem leicht und kompakt konstruiert und konnte so platzsparend an der linken Motorseite untergebracht werden. Über eine ausgeklügelte Elektronik und Zahnräder wird der Motor kraftsparend und super schnell bei Bedarf selbst in härtestem Gelände aktiviert.
KTM baut als einziger großer Motorradhersteller Enduros, die speziell für die Erfordernisse des OffRoad Sports entwickelt werden. Konkurrenzmarken beschränken sich meist darauf, MotoCross-Modelle mit Lichtmasken umzurüsten.

DIE TECHNISCHEN DATEN
(Modelljahr 2007)
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Zweitaktmotor
Kühlung Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 297 cm³
Bohrung x Hub 72 x 73 mm
Verdichtung
Steuerung Membraneinlass und Auslasssteuerung
Gemischaufbereitung Keihin PWK 36 S AG Vergaser
Abgasreinigung Sekundärluftsystem und U-Kat
Abgasverhalten Euro-2
Leistung 12 kw / 17 PS bei Keine Angabe u/min.
(Offen ca. 38 kw / 52 PS bei 6.800 u/min.)
Drehmoment Keine Angabe
Starter Kickstarter [Elektro- und Kickstarter]
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe 5-Gang
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Antrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Chrom-Molybdän-Stahl-Einschleifen-Rohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, komplett einstellbar
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit White Power PDS Federbein, komplett einstellbar
Federweg vorn 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, gezackt, 2 Kolben
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, gezackt, 1 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21 (Excel)
Felgengröße hinten 2.15 x 18 (Excel)
Bereifung vorne 90/90-21
Bereifung hinten 140/80-18
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 110 W
Batterie Keine [12 V / 3 Ah]
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.475 mm
Bodenfreiheit 385 mm
Sitzhöhe 925 mm
Trockengewicht 102,8 kg [Keine Angabe]
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht Keine Angabe
Tankinhalt inkl. Reserve 8,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten
  • Modell E mit Elektrostarter [Werte in Klammern]
  • Inkl. KTM-Race-Kit (Umrüstteile für Offene Leistung (Ohne Zulassung), Kurzer Nummerntafelträger, Kette, Kettenritzel und -rad in Wettbewerbsübersetzung)
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
DIE NEUHEITEN 2007
Motor:
  • Membrane: Neue V-Force Membraneinheit, neue Vergaserabstimmung für besseres Ansprechverhalten und größeres Leistungsband
  • Auslasssteuerung: verbesserte Leistungsentfaltung, bessere Fahrbarkeit
  • Kühlung: Neu designtes Wasserpumpenrad für um 12% verbesserter Wasserfluss
  • Zündanlage: Zwei optional wählbaren Zündkurven, wählbar durch Umstecken eines Kabels oder per optionalem Lenkerschalter: Eine Zündkurve für maximale Leistung, eine zweite für optimale Fahrbarkeit
  • Kickstarter: Verbesserte Ergonomie für noch einfacheres Starten
  • [EXC 300 E: Einzigartiges Startersystem, spezieller Startereingriff und Bendix-System (KTM patentiert): extrem leichtes und kompaktes System]
Fahrgestell:
  • Gabel: Beschichtete12 mm Druckstange aus Aluminium statt 14 mm Stahl für weniger Reibung, mehr Komfort und weniger Gewicht. Neue Grundabstimmung mit großen Einstellmöglichkeiten
  • Federbein WP PDS Monoshock mit neuer Abstimmung für mehr Komfort und bessere Traktion
  • Räder: Neue, schwarze Excel-Felgen wie bei den SX-Modellen für höchste Festigkeit kombinierte mit sportlichem Aussehen
  • Bremsen: Wave-Bremsscheiben für optimale Bremsperformance und weniger Gewicht
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / MotoCross


Zur Heimatseite