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KTM EXC 300 2004

KTM EXC 300 2004, Orange

DIE TECHNISCHEN DATEN
(Modelljahr 2004)
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Zweitaktmotor
Kühlung Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 297 cm³
Bohrung x Hub 72 x 73 mm
Verdichtung
Steuerung Membraneinlass und Auslasssteuerung
Gemischaufbereitung Keihin PWK 38 AG Vergaser
Abgasreinigung
Abgasverhalten Euro-1
Leistung 12 kw / 17 PS bei Keine Angabe u/min.
(Offen ca. 38 kw / 52 PS bei 6.800 u/min.)
Drehmoment Keine Angabe
Starter Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe 5-Gang
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Antrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Chrom-Molybdän-Stahl-Einschleifen-Rohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, komplett einstellbar
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit White Power PDS Federbein, komplett einstellbar
Federweg vorn 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, gezackt, 2 Kolben
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, gezackt, 1 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21 (DID)
Felgengröße hinten 2.15 x 18 (DID)
Bereifung vorne 90/90-21
Bereifung hinten 140/80-18
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 110 W
Batterie
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.475 mm
Bodenfreiheit 385 mm
Sitzhöhe 925 mm
Trockengewicht 105 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht Keine Angabe
Tankinhalt inkl. Reserve 9 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten
  • Inkl. KTM-Race-Kit (Kette, Kettenritzel und -rad in Wettbewerbsübersetzung, Kurzer Nummerntafelträger)
  • Inkl. 1 Liter MOTUL 800 2T OffRoad Gemischöl im Wert von EURO 13,-
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Farben Orange
DIE NEUHEITEN 2004
Motor:
  • Komplett neuer Motor, basierend auf dem SX 250 2003er Motor
  • 3,5kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgänger
  • Schmalere, kompaktere Motor und somit auch Rahmengeometrie
  • Im Vergleich zum SX Motor signifikant höhere oszillierende Massen an der Kurbelwelle für bessere Enduro-Charakteristik
  • Kolben mit zwei Kolbenrinden für lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit
  • Brennraum speziell für Enduroeinsatz konstruiert
  • Boyesen Membrangehäuse
  • Keihin PWK 36 AG Vergaser mit flacher Leistungscharakteristik
  • Kokusan 2K3 Zündung mit großvolumigerer Abdeckung des schwereren Enduro-Schwungrades
  • Zündung mit speziell programmierter Enduro-Zündkurve
  • Kupplungsgeberzylinder von 10,5 auf 9,5mm reduziert, dadurch leichter zu betätigen und besser zu dosieren
  • 5-Gang-Getriebe mit im Vergleich zur SX kürzerem erstem und längerem fünftem Gang
  • Unterschiede zwischen EXC 250 und 300 nur noch in der Konfiguration der Zündung, der Abstimmung der Auspuffanlage und bei Zylinder und Kolben (Bohrung x Hub - Verhältnis)
  • Neue Auspuffanlage mit kürzerem Enddämpfer, breit nutzbarem Drehzahlband und einer endurotypischen, flachen Kurve der Kraftentfaltung
Fahrgestell:
  • Rahmen mit verringerter Wandstärke und reduziertem Gesamtgewicht (unter 9 kg)
  • Verstärkter Steuerkopf
  • Neue Schmiedeteile an Schwingarmlagerung und Fußrastenaufnahme. Dadurch schmaleres, flacheres Profil und Gewichtsreduzierung.
  • Schwingarmbolzen nun 17 statt 15mm bei höherer Steifigkeit und geringerem Gewicht
  • Schwinge um 10mm verlängert, dadurch bessere Traktion, mehr Platz für das Hinterrad und entsprechend vergrößerter Radstand.
  • Schmalerer Heckrahmen für optimaleres Handling
  • White Power UpSideDown-Gabel mit neuer Abstimmung, drei Führungsbuchsen und verbessertem Ansprechverhalten
  • White Power PDS Stoßdämpfer mit verbesserter Empfindlichkeit und gesteigerter Durchschlagsicherheit durch neue Abstimmung und linear gewickelte Feder
  • Bremsscheiben vorne mit runden Löchern für weniger Abnutzung und reduzierte Betriebstemperatur bei weniger Gewicht
  • Bremsanlage hinten: Neuer Fußbremszylinder mit integriertem Ausgleichsbehälter. Speziell entwickelte Membran für den Druckausgleich. Ausgeklügelte Übersetzung für moderaten internen Druck, um Überhitzungsproblemen vorzubeugen
  • Pirelli MT83 Bereifung (statt Bridgestone)
Ausstattung:
  • Einteiliges Plastikheck mit neuem Rücklicht und entsprechend geänderte Sitzbank mit Befestigung mit einer Schraube von unten
  • Neuer Kennzeichenträger und neues Sportheck (im Beipack)
  • Neue Rahmenprotektoren
  • Konifizierter Renthal-Lenker (12mm höher)
  • Griffgummis Renthal "Dual Compound" in grau/orange. Weicher bei gleichzeitig geringerer Empfindlichkeit gegen Beschädigung
  • Serienmäßiger Tripmaster-Schalter


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