CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Maximale Zweitakt-PowerDie KTM EXC 300 E ist bekannt für ihre massive Zweitakt-Performance und ihr unglaubliches Drehmoment. Ihr bewährtes Fahrwerk ist wie geschaffen für extrem hartes Geläuf – sie macht da weiter, wo andere aufgeben. Gibt es dafür einen besseren Beweis als den Weltmeistertitel, den Christophe Nambotin mit ihr 2013 in der E3 erfolgreich verteidigt hat? Erneut gesteigerte Fahrbarkeit und noch bessere Leistungsentfaltung durch ihren neuen Zylinderkopf mit optimierter Brennraumform, durch einen neu entwickelten Membrankasten mit Boyesen High-Performance Membranzungen und durch ein überarbeitetes Zündungs-Mapping wertet die KTM 300er EXC nochmals auf. Das überarbeitete Setting des PDS-Federbeins sorgt jetzt für noch mehr Traktion und Komfort. Dank neuer Bremsbeläge und einer neuen Handbremsarmatur konnten Performance und Dosierbarkeit der Brembo Bremsen nochmals spürbar verbessert werden. Das neue Bodywork und die neue Sitzbank schließlich optimieren Ergonomie und Komfort. Die KTM EXC 300 E des Modelljahrs 2015 ist dank der jüngsten Modellpflege auch weiterhin kaum zu schlagen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.05.2014 Werte in [Klammern] = Modell EXC 300 E SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 293,2 cm³ |
Bohrung x Hub | 72 x 72 mm |
Verdichtung | Keine Angabe |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 S AG Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 6 kw / 8,2 PS bei 5.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 26/72 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 2,29, 1,63, 1,25, 1,05, 0,88, 0,77 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 110 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 355 mm |
Sitzhöhe | 960 mm |
Trockengewicht | 101 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 107 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 38 kw / 52 PS bei 6.800 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Factory: Sondermodell inklusive: METZELER 6 Days Extreme Reifen Gefräste Gabelbrücken in Orange Motorschutz Kettenrad in Orange Gabelschutz, Kühlerschutz und Rahmenschutz in Orange Werks-Dekor-Kit mit Sitzbank in Blau SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
Factory: Orange SixDays: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 80 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 22,09 € |
DIE NEUHEITEN 2015 | |
Motor:
Neuer Zündungsdeckel mit neuer Dichtung für verbesserte Abdichtung Neue Dichtung am inneren Kupplungsdeckel für verbesserte Abdichtung Neue Vergaserabstimmung für optimierte, sanftere Leistungsentfaltung Neue, kürzere Übersetzung des E-Starters für höheres Anfangsdrehmoment und einfacheres Anlassen Neue, leichtere und effizientere Batterie mit 3 Ah garantiert effizientes Anlassen Fahrgestell: Oranger Rahmen Neue schwarze Felgen mit schwarzen Speichen von Giant: Für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht mit superleichten Aluminium-Speichennippeln an CNC-gefrästen Naben befestigt Diese hochwertigen, leichten, schwarz-eloxierten Felgen wurden speziell für KTM entwickelt und bieten in Kombination mit der Maxxis Enduro OEM-Bereifung beste Performance und verbessern den Look der Maschine insgesamt Neuer digitaler MAE-Tacho: Aufgeräumtes, minimalistisches und optimal integriertes Design. Dieses vereint alle Warn- und Kontrollleuchten bis auf die Blinker in einem übersichtlichen Gerät mit deutlich angezeigten und stets verfügbaren Informationen Neuer Neken-Lenker, Schwarz eloxiert Neue weichere 2-Komponenten-Griffe Verbesserter, aus neuem Material hergestellter Handschutz | |
MEHR INFORMATIONEN | |
EXC 300 E SixDays 2015
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 15/2014 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |