CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Maximale Zweitakt-PowerDie EXC 300 E ist bekannt für ihre massive Zweitakt-Performance und ihr unglaubliches Drehmoment. Ihr bewährtes Fahrwerk ist wie geschaffen für extrem hartes Geläuf – sie macht da weiter, wo andere aufgeben. Gibt es dafür einen besseren Beweis als den Weltmeistertitel, den Christophe Nambotin mit ihr 2012 in der E3 errungen hat? Für 2013 ist der Zweitakt-Hammer mit einer DDS Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet, die einen verschleißfreien Stahlkorb hat und die Verwendung dünner Stahllamellen ermöglicht. Die Tellerfeder der neuen Kupplung reduziert nicht nur die Bedienkraft, sie schafft auch Platz für die integrierte Nabendämpfung. Das Ergebnis: weniger Gewicht und Platzbedarf, mehr Traktion und Schonung fürs Getriebe. Die ab sofort schwarz beschichteten Radspeichen der EXC 300 E sind jetzt noch korrosionsbeständiger, ihre neuen, speziell für KTM entwickelten Maxxis Reifen gewährleisten exzellente Traktion, sehr präzise Seitenführung und lange Haltbarkeit. Die 300er EXC beweist, dass Zweitaktmotoren unbestreitbare Vorteile haben – dazu gehören die hohe Literleistung und das niedrige Gewicht. Die EXC 300 E des Modelljahrs 2013 ist dank der jüngsten Modellpflege in punkto Leistungsgewicht kaum zu unterbieten. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2012 Werte in [Klammern] = Modell EXC 300 E SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 293,2 cm³ |
Bohrung x Hub | 72 x 72 mm |
Verdichtung | Keine Angabe |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 S AG Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 6 kw / 8,2 PS bei 5.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 26/72 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 2,29, 1,63, 1,25, 1,05, 0,88, 0,77 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 110 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 355 mm |
Sitzhöhe | 960 mm |
Trockengewicht | 101 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 107 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: ![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() ![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 80 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 22,09 € |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
MEHR INFORMATIONEN | |
![]() | |
DIE PREISE | |
![]() |