Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC 450 / SixDays 2014
KTM Logo

KTM EXC 450 / SixDays 2014

KTM EXC 450 2014, Orange

KTM EXC 450 SixDays 2014, Weiss

CHARAKTERISTIK
Die Referenz

Die 450er EXC ist in ihrer Klasse eine der unangefochten stärksten Enduro-Maschinen. Die Kombination aus Leichtgewicht und hubraumstarker High-Tech Viertakttechnologie ist die richtige Wahl für alle, die nach maximaler Viertakt-Performance kombiniert mit spielerischem Handling suchen.
Für 2014 hat KTM die Performance des drehmomentstarken Einzylinders durch einen leichteren Ventiltrieb, neue Kolbenringe und eine neue Airbox mit noch höherem Luftdurchsatz weiter verbessert. Außerdem wurde die Standfestigkeit des Triebwerks unter härtesten Bedingungen unter anderem durch ein gleitgelagertes Pleuel, einen verstärkten Auto-Dekompressor, einen neuen Thermo-Schalter und durch eine neue Zylinderkopfdichtung optimiert. Das Gewicht des ohnehin ultraleichten Rahmens wurde durch dünnwandigere Unterzüge weiter reduziert. Dank neuer Bremsbeläge und einer neuen Handbremsarmatur konnten Performance und Dosierbarkeit der Brembo Bremsen nochmals spürbar verbessert werden. Das neue Bodywork und die neue Sitzbank optimieren Ergonomie und Komfort. Das alles zusammen sichert der EXC 450 die unangefochtene Dominanz in ihrer Klasse. „Ready to Race“ in Reinkultur.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2014, Stand: 13.05.2013
Werte in [Klammern] = Modell EXC 450 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Verdichtung 11,8 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 13,5 kw / 18,3 PS bei 6.500 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 32/76
Sekundärübersetzung 14/52
Getriebeübersetzungen 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 116 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 200 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.269 mm
Gesamtbreite 818 mm
Gesamthöhe 1.297 mm
Radstand 1.482 mm
Bodenfreiheit 345 mm
Sitzhöhe 970 mm
Trockengewicht 112 kg
Leergewicht (fahrfertig) 120 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 37,4 kw / 51 PS bei 9.000 u/min.; Drehmoment: 45 Nm bei 7.100 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
Mehr Infos...
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
SixDays: Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 1 Monat
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunde, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 33,13 €
DIE NEUHEITEN 2014
Motor:
Verstärkte Zylinderkopfdichtung für höhere Standfestigkeit
Gewichtsreduzierter Ventiltrieb:
Leichtere Nockenwelle mit verstärktem Auto-Dekompressor für höhere Standfestigkeit
Leichtere Ventilfedern und Ventilfederteller:
Geringere Reibung
Bessere Performance
Reduzierte Motorbremse
Neue Kolbenringe:
Reduzierter Ölverbrauch
Optimierte Performance
Gleitgelagertes unteres Pleuelauge:
Mehr Standfestigkeit
Der Serviceintervall für die Kurbelwelle konnte von 105 auf 135 Stunden verlängert werden
Optimierter Kupplungsmitnehmer für erhöhte Standfestigkeit
Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen:
Oberfläche sandgestrahlt
Deckel schwarz
Neuer Thermoschalter für optimierte Standfestigkeit
Überarbeiteter Spannbügel für den Luftfilter für optimierte Funktionalität

Fahrgestell:
Neue Rahmenfarbe mit attraktivem Design
Neue Motorstreben für besseres Handling
Neue untere Gabelbrücke:
Stabilere Anbringung des Kotflügels
Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance
Neue Handbremsarmatur:
Neuer Ausgleichsbehälter
Neue Hebel
Optimierte Kinematik
Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm
Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung
Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
Alu sandgestrahlt
Schwarzer Deckel
Neue Kettenführung zugunsten höherer Funktionssicherheit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht
Neue Position von Lenkschloss und Regler:
Anpassung an den neuen Scheinwerfer
Neue Verkleidungsteile mit modernerem Aussehen, besserer Ergonomie und höherer Stabilität
Neue Handprotektoren aus 2-Komponenten Kunststoff für effizienteren Schutz der Hände
Neue Tankverkleidungen, hergestellt im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould-Grafiken:
High-Tech Anmutung, leichtere Montage
Überarbeiteter Tankdeckel mit optimiertem Entriegelungsmechanismus für leichteres Öffnen des Deckels
Sitzbank mit verbessertem Schaumkern:
Höhere Standfestigkeit der Polsterung
Optimierter Kabelbaum:
Vereinfachung, Gewichtsreduzierung
Neues Stecker-Board aus Kunststoff hinter der Lampenmaske:
Verbesserte Zugänglichkeit zu den Steckern
Optimierte Halterung der ECU unter der Sitzbank
Neuer Sicherungskasten mit reduzierter Platzbedarf
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2012: EXC 450
EXC 450 SixDays 2014
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 17/2011
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite