CHARAKTERISTIK | |
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Das KraftpaketFür alle, die immer noch ein bisschen mehr wollen. Perfekt dosierbare Leistung in verschwenderischem Ausmaß, niedriges Gewicht und ein Fahrwerk, das seinesgleichen sucht – all das prägt diese Enduro von bemerkenswerter Vielseitigkeit: Sie ist bärenstarke Kampfmaschine und absolut verlässliches Arbeitstier zugleich. Für 2014 hat KTM die Performance des drehmomentstarken Einzylinders durch einen leichteren Ventiltrieb, neue Kolbenringe und eine neue Airbox mit noch höherem Luftdurchsatz weiter verbessert. Außerdem wurde die Standfestigkeit des Triebwerks unter härtesten Bedingungen unter anderem durch ein gleitgelagertes Pleuel, einen verstärkten Auto-Dekompressor, einen neuen Thermo-Schalter und durch eine neue Zylinderkopfdichtung optimiert. Das Gewicht des ohnehin ultraleichten Rahmens wurde durch dünnwandigere Unterzüge weiter reduziert. Dank neuer Bremsbeläge und einer neuen Handbremsarmatur konnten Performance und Dosierbarkeit der Brembo Bremsen nochmals spürbar verbessert werden. Das neue Bodywork und die neue Sitzbank optimieren Ergonomie und Komfort. Beim Weg auf das Podest führt in der Enduro-E3-Klasse kein Weg an der EXC 500 vorbei. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2014, Stand: 13.05.2013 Werte in [Klammern] = Modell EXC 500 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 510,4 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 72 mm |
Verdichtung | 11,8 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 32/76 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 200 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Sitzhöhe | 970 mm |
Trockengewicht | 112 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 40,5 kw / 55 PS bei 8.000 u/min.; Drehmoment: 52 Nm bei 6.500 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 38,65 € |
DIE NEUHEITEN 2014 | |
Motor:
Verstärkte Zylinderkopfdichtung für höhere Standfestigkeit Gewichtsreduzierter Ventiltrieb: Leichtere Nockenwelle mit verstärktem Auto-Dekompressor für höhere Standfestigkeit Leichtere Ventilfedern und Ventilfederteller: Geringere Reibung Bessere Performance Reduzierte Motorbremse Neue Kolbenringe: Reduzierter Ölverbrauch Optimierte Performance Gleitgelagertes unteres Pleuelauge: Mehr Standfestigkeit Der Serviceintervall für die Kurbelwelle konnte von 105 auf 135 Stunden verlängert werden Optimierter Kupplungsmitnehmer für erhöhte Standfestigkeit Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen: Oberfläche sandgestrahlt Deckel schwarz Neuer Thermoschalter für optimierte Standfestigkeit Überarbeiteter Spannbügel für den Luftfilter für optimierte Funktionalität Fahrgestell: Neue Rahmenfarbe mit attraktivem Design Neue Motorstreben für besseres Handling Neue untere Gabelbrücke: Stabilere Anbringung des Kotflügels Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance Neue Handbremsarmatur: Neuer Ausgleichsbehälter Neue Hebel Optimierte Kinematik Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen: Alu sandgestrahlt Schwarzer Deckel Neue Kettenführung zugunsten höherer Funktionssicherheit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht Neue Position von Lenkschloss und Regler: Anpassung an den neuen Scheinwerfer Neue Verkleidungsteile mit modernerem Aussehen, besserer Ergonomie und höherer Stabilität Neue Handprotektoren aus 2-Komponenten Kunststoff für effizienteren Schutz der Hände Neue Tankverkleidungen, hergestellt im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould-Grafiken: High-Tech Anmutung, leichtere Montage Überarbeiteter Tankdeckel mit optimiertem Entriegelungsmechanismus für leichteres Öffnen des Deckels Sitzbank mit verbessertem Schaumkern: Höhere Standfestigkeit der Polsterung Optimierter Kabelbaum: Vereinfachung, Gewichtsreduzierung Neues Stecker-Board aus Kunststoff hinter der Lampenmaske: Verbesserte Zugänglichkeit zu den Steckern Optimierte Halterung der ECU unter der Sitzbank Neuer Sicherungskasten mit reduzierter Platzbedarf | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2012: EXC 500
EXC 500 SixDays 2014 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 03/2012 Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 02/2014 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |