CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Das KraftpaketDie KTM EXC 500 ist das richtige Motorrad für alle, die immer noch ein bisschen mehr wollen. Perfekt dosierbare Leistung in verschwenderischem Ausmaß, niedriges Gewicht und ein Fahrwerk, das seinesgleichen sucht – all das prägt diese Enduro von bemerkenswerter Vielseitigkeit: Sie ist bärenstarke Kampfmaschine und absolut verlässliches Arbeitstier zugleich. Für 2015 wurde die Halbliter Enduro unter anderem mit einem neuen Schalldämpfer und einem leichteren Kupplungskorb ausgestattet. Der neue Auspuff zeichnet sich durch niedriges Gewicht, robuste Konstruktion und coole Optik aus, und er liefert überragende Performance bei gleichzeitig niedrigerem Geräuschniveau, das deutlich unter den FIM-Regeln liegt. Der verschleißfreie Kupplungskorb der DDS-Kupplung wurde zur Gewichtsreduzierung überarbeitet. Der Korb wird samt Primärrad aus hochfestem Stahl aus dem Vollen gefräst – ein Verfahren, das unschlagbare Zuverlässigkeit garantiert. Dazu kommen neue Räder mit schwarzen Giant Felgen, schwarzen Speichen, extrem leichten Speichennippeln aus Aluminium und CNC-gefräster Nabe, die maximale Präzision bei minimalem Gewicht bieten. Der neue, schwarz eloxierte Neken Lenker ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt und erfüllt höchste ergonomische Ansprüche. Der neue MAE Tacho schließlich vereint Geschwindigkeitsanzeige, Warn- und Kontrollleuchten sowie weitere Funktionen in einem kompakten, aber gut ablesbarem Display. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.05.2014 Werte in [Klammern] = Modell EXC 500 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 510,4 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 72 mm |
Verdichtung | 11,8 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 32/76 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 200 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Sitzhöhe | 970 mm |
Trockengewicht | 112 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 40,5 kw / 55 PS bei 8.000 u/min.; Drehmoment: 52 Nm bei 6.500 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 38,65 € |
DIE NEUHEITEN 2015 | |
Motor:
Leichterer Kupplungskorb Überarbeitete Endschalldämpfer mit perforierten Rohren zur Verringerung des Geräuschniveaus und weiteren Verbesserung der Leistung Fahrgestell: Oranger Rahmen Neue schwarze Felgen mit schwarzen Speichen von Giant: Für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht mit superleichten Aluminium-Speichennippeln an CNC-gefrästen Naben befestigt Diese hochwertigen, leichten, schwarz-eloxierten Felgen wurden speziell für KTM entwickelt und bieten in Kombination mit der Maxxis Enduro OEM-Bereifung beste Performance und verbessern den Look der Maschine insgesamt Neuer digitaler MAE-Tacho: Aufgeräumtes, minimalistisches und optimal integriertes Design. Dieses vereint alle Warn- und Kontrollleuchten bis auf die Blinker in einem übersichtlichen Gerät mit deutlich angezeigten und stets verfügbaren Informationen Neuer Neken-Lenker, Schwarz eloxiert Neue weichere 2-Komponenten-Griffe Verbesserter, aus neuem Material hergestellter Handschutz | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2012: EXC 500
EXC 500 SixDays 2015 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 03/2012 Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 02/2014 Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 15/2014 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |