CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Der ErfolgsgarantDie 250 cm³ Viertakt-Enduro von KTM ist seit Jahren ein Garant für den Erfolg in der Enduro-E1-Klasse bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Gerade erst hat Christophe Nambotin mit einer EXC-F 250 den E1 WM-Titel 2014 gewonnen. Für 2015 wird die Siegermaschine unter anderem mit einem neuen Sechsganggetriebe und einem leichteren Kupplungskorb aufgewertet. Das speziell für die 250 EXC-F entwickelte Getriebe weist für den vierten und fünften Gang relativ kurze Übersetzungsverhältnisse sowie einen langen sechsten Gang als Overdrive auf. Der verschleißfreie Kupplungskorb der DDS-Kupplung wurde zur Gewichtsreduzierung überarbeitet. Der Korb wird samt Primärrad aus hochfestem Stahl aus dem Vollen gefräst – ein Verfahren, das unschlagbare Zuverlässigkeit garantiert. Dazu kommen neue Räder mit schwarzen Giant Felgen, schwarzen Speichen, extrem leichten Speichennippeln aus Aluminium und CNC-gefräster Nabe, die maximale Präzision bei minimalem Gewicht bieten. Der neue, schwarz eloxierte Neken Lenker ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt und erfüllt höchste ergonomische Ansprüche. Der neue MAE Tacho schließlich vereint Geschwindigkeitsanzeige, Warn- und Kontrollleuchten sowie weitere Funktionen in einem kompakten, aber gut ablesbarem Display. Alles zusammen verspricht eine noch erfolgreichere Zukunft für die 250er EXC-F. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.05.2014 Werte in [Klammern] = Modell EXC-F 250 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 248,6 cm³ |
Bohrung x Hub | 76 x 54,8 mm |
Verdichtung | 13,2 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | Keine Angabe |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 22/68 |
Sekundärübersetzung | 13/52 |
Getriebeübersetzungen | 13/33, 17/33, 19/29, 23/28, 23/23, 26/22 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 120/90-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 80 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Sitzhöhe | 970 mm |
Trockengewicht | 105,7 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 28 kw / 38 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Factory: Sondermodell inklusive: METZELER 6 Days Extreme Reifen Gefräste Gabelbrücken in Orange Motorschutz Kettenrad in Orange Gabelschutz, Kühlerschutz und Rahmenschutz in Orange Werks-Dekor-Kit mit Sitzbank in Blau SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
Factory: Orange SixDays: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 18,41 € |
DIE NEUHEITEN 2015 | |
Motor:
Leichterer Kupplungskorb Neues 6-Gang-Getriebe mit länger übersetztem letzten Gang Fahrgestell: Oranger Rahmen Neue schwarze Felgen mit schwarzen Speichen von Giant: Für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht mit superleichten Aluminium-Speichennippeln an CNC-gefrästen Naben befestigt Diese hochwertigen, leichten, schwarz-eloxierten Felgen wurden speziell für KTM entwickelt und bieten in Kombination mit der Maxxis Enduro OEM-Bereifung beste Performance und verbessern den Look der Maschine insgesamt Neuer digitaler MAE-Tacho: Aufgeräumtes, minimalistisches und optimal integriertes Design. Dieses vereint alle Warn- und Kontrollleuchten bis auf die Blinker in einem übersichtlichen Gerät mit deutlich angezeigten und stets verfügbaren Informationen Neuer Neken-Lenker, Schwarz eloxiert Neue weichere 2-Komponenten-Griffe Verbesserter, aus neuem Material hergestellter Handschutz | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2007: EXC-F 250
EXC-F 250 SixDays 2015 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 26/2014 Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 15/2014 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |