Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC-F 250 / SixDays 2014
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KTM EXC-F 250 / SixDays 2014

KTM EXC-F 250 2014, Orange

KTM EXC-F 250 SixDays 2014, Weiss

CHARAKTERISTIK
Der Erfolgsgarant

Die 250 ccm Viertakt-Enduro von KTM ist seit Jahren ein Garant für Erfolg in der Enduro-E1-Klasse bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Gerade erst hat Antoine Meo mit einer EXC-F 250 seinen E1 WM-Titel 2013 erfolgreich verteidigt.
Für 2014 hebt ein völlig neuer, stärkerer Motor mit reduziertem Hub das erfolgreiche Modell auf ein neues Leistungsniveau. Der neue DOHC Zylinderkopf hat größere Kanäle, größere Einlassventile und neue Nockenwellen. Im neu entwickelten Zylinder läuft ein ultra-leichter Kolben. Die neue Kurbelwelle ist leichter und das Pleuel gleitgelagert. Alles zusammen führt zu einer besseren Füllung, zu höheren Drehzahlen und zu mehr Leistung. Das Motorgehäuse wird jetzt aus Druckguss anstatt aus Sandguss gefertigt und ist damit viel leichter. Der neue Motor ist mit einer Ausgleichswelle zur Reduzierung der Vibrationen ausgerüstet. Darüber hinaus profitiert die EXC-F 250 von einer neuen DDS-Kupplung mit integrierter Ruckdämpfung und von einem neuen Sechsganggetriebe. Mit dem ebenfalls neuen Rahmen wartet ihr Fahrwerk mit noch mehr Durchschlagreserven, optimiertem Ansprechverhalten und noch mehr Spurstabilität als bisher auf und verspricht eine noch erfolgreichere Zukunft für die 250er EXC-F.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2014, Stand: 13.05.2013
Werte in [Klammern] = Modell EXC-F 250 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 248,6 cm³
Bohrung x Hub 76 x 54,8 mm
Verdichtung 13,2 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung Keine Angabe
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 22/68
Sekundärübersetzung 13/52
Getriebeübersetzungen 13/33, 17/33, 19/29, 23/28, 23/23, 26/22
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 120/90-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 80 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.482 mm
Bodenfreiheit 345 mm
Sitzhöhe 970 mm
Trockengewicht 105,7 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 28 kw / 38 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
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Farben Orange
SixDays: Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 1 Monat
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 18,41 €
DIE NEUHEITEN 2014
Motor:
Völlig neu entwickelter Motor:
Konstruktiv teilt sich die neue Generation zahlreiche Basiskomponenten mit dem erfolgreichen EXC-F 350 Antrieb
Dadurch resultiert eine spürbare Steigerung des Drehmoments vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich (plus 4 Nm zwischen 6.000 und 7.000/min)
Das Herzstück des neu entwickelten Motors ist der neu konstruierte Zylinderkopf:
Strömungsoptimierte Kanäle mit größerem Querschnitt für mehr Drehmoment
Größere Einlass-Ventilquerschnitte (32,5 statt 30,9 mm) für mehr Drehmoment
Neue Nockenwellen für eine Enduro-spezifische Leistungscharakteristik
Optimierter Wassermantel für eine bessere Kühlung
Motorgehäuse:
Druck- statt Kokillenguss
Dünnere Wandstärken
Gewichtsreduzierung um 0,6 kg
Neue Alu-Legierung:
Höhere Zähigkeit
Widerstandsfähiges Gehäuse
Neue Gehäusedeckel:
Anpassung an neues Gehäuse-Design
Neuer Zylinder und Kolben:
Etwas kurzhubiger ausgelegt:
Die damit verbundene größere Bohrung (78 statt 76 mm) ermöglicht den Einsatz größerer Einlassventile
Der Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise hat gegenüber dem Vorgänger trotz seines 2,0 mm größeren Durchmessers an Gewicht verloren
Dank des 2,7 mm kürzeren Hubs und der geringeren oszillierenden Massen legt der neue Motor eine noch dynamischere Charakteristik an den Tag
Kurbelwelle:
5% mehr Schwungmasse für verbesserte Traktion
Reduzierter Hub für dynamischere Motorcharakteristik
Gleitgelagertes unteres Pleuelauge:
Mehr Standfestigkeit
Der Serviceintervall für die Kurbelwelle konnte von 105 auf 135 Stunden verlängert werden
Multifunktions-Ausgleichswelle für reduzierte Vibrationen
Neu konstruiertes Sechsgang-Getriebe:
Optimierte Abstufung
Oräzise Schaltbarkeit
Gohe Standfestigkeit
Angepasste Sekundärübersetzung von 13/52 statt 13/50
Neue DDS Kupplung mit Stahlkorb, Tellerfeder und integrierter Ruckdämpfung:
Niedriges Gewicht
Geringer Platzbedarf
Niedrige Handkraft
Schonung des Getriebes
Speziell abgestimmtes Kupplungspaket für optimales Trennverhalten
Optimierter Mitnehmer für erhöhte Standfestigkeit
Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen:
Oberfläche sandgestrahlt
Deckel schwarz
Optimierter Starterfreilauf für erhöhte Standfestigkeit und Zuverlässigkeit
Neuer Ansaugschnorchel für bessere Performance
Überarbeiteter Spannbügel für den Luftfilter für optimierte Funktionalität
Neuer Krümmer und überarbeiteter Enddämpfer:
Reduziertes Geräuschniveau
Optimierte Performance

Fahrgestell:
Neuer Rahmen (identisch mit dem der EXC-F 350):
Anpassung an den neuen Motor
Neue Rahmenfarbe mit attraktivem Design
Dünnwandigere Rahmen-Unterzüge:
300 Gramm weniger Gewicht
Neue Motorstreben für besseres Handling
Abstimmung des Fahrwerks jetzt identisch mit EXC-F 350 statt der EXC 250 E
Neue untere Gabelbrücke:
Stabilere Anbringung des Kotflügels
Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance
Neue Handbremsarmatur:
Neuer Ausgleichsbehälter
Neue Hebel
Optimierte Kinematik
Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm
Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung
Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
Alu sandgestrahlt
Schwarzer Deckel
Neue Kettenführung zugunsten höherer Funktionssicherheit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht
Neue Position von Lenkschloss und Regler:
Anpassung an den neuen Scheinwerfer
Neue Verkleidungsteile mit modernerem Aussehen, besserer Ergonomie und höherer Stabilität
Neue Handprotektoren aus 2-Komponenten Kunststoff für effizienteren Schutz der Hände
Neue Tankverkleidungen, hergestellt im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould-Grafiken:
High-Tech Anmutung, leichtere Montage
Überarbeiteter Tankdeckel mit optimiertem Entriegelungsmechanismus für leichteres Öffnen des Deckels
Sitzbank mit verbessertem Schaumkern:
Höhere Standfestigkeit der Polsterung
Optimierter Kabelbaum:
Vereinfachung, Gewichtsreduzierung
Neues Stecker-Board aus Kunststoff hinter der Lampenmaske:
Verbesserte Zugänglichkeit zu den Steckern
Optimierte Halterung der ECU unter der Sitzbank
Neuer Sicherungskasten mit reduzierter Platzbedarf
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2007: EXC-F 250
EXC-F 250 SixDays 2014
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 11/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 26/2014
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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