CHARAKTERISTIK | |
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Der ErfolgsgarantDie 250 ccm Viertakt-Enduro von KTM ist seit Jahren ein Garant für Erfolg in der Enduro-E1-Klasse bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Gerade erst hat Antoine Meo mit einer EXC-F 250 seinen E1 WM-Titel 2013 erfolgreich verteidigt. Für 2014 hebt ein völlig neuer, stärkerer Motor mit reduziertem Hub das erfolgreiche Modell auf ein neues Leistungsniveau. Der neue DOHC Zylinderkopf hat größere Kanäle, größere Einlassventile und neue Nockenwellen. Im neu entwickelten Zylinder läuft ein ultra-leichter Kolben. Die neue Kurbelwelle ist leichter und das Pleuel gleitgelagert. Alles zusammen führt zu einer besseren Füllung, zu höheren Drehzahlen und zu mehr Leistung. Das Motorgehäuse wird jetzt aus Druckguss anstatt aus Sandguss gefertigt und ist damit viel leichter. Der neue Motor ist mit einer Ausgleichswelle zur Reduzierung der Vibrationen ausgerüstet. Darüber hinaus profitiert die EXC-F 250 von einer neuen DDS-Kupplung mit integrierter Ruckdämpfung und von einem neuen Sechsganggetriebe. Mit dem ebenfalls neuen Rahmen wartet ihr Fahrwerk mit noch mehr Durchschlagreserven, optimiertem Ansprechverhalten und noch mehr Spurstabilität als bisher auf und verspricht eine noch erfolgreichere Zukunft für die 250er EXC-F. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2014, Stand: 13.05.2013 Werte in [Klammern] = Modell EXC-F 250 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 248,6 cm³ |
Bohrung x Hub | 76 x 54,8 mm |
Verdichtung | 13,2 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | Keine Angabe |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 22/68 |
Sekundärübersetzung | 13/52 |
Getriebeübersetzungen | 13/33, 17/33, 19/29, 23/28, 23/23, 26/22 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 120/90-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 80 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Sitzhöhe | 970 mm |
Trockengewicht | 105,7 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 28 kw / 38 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
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Farben |
Orange
SixDays: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 18,41 € |
DIE NEUHEITEN 2014 | |
Motor:
Völlig neu entwickelter Motor: Konstruktiv teilt sich die neue Generation zahlreiche Basiskomponenten mit dem erfolgreichen EXC-F 350 Antrieb Dadurch resultiert eine spürbare Steigerung des Drehmoments vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich (plus 4 Nm zwischen 6.000 und 7.000/min) Das Herzstück des neu entwickelten Motors ist der neu konstruierte Zylinderkopf: Strömungsoptimierte Kanäle mit größerem Querschnitt für mehr Drehmoment Größere Einlass-Ventilquerschnitte (32,5 statt 30,9 mm) für mehr Drehmoment Neue Nockenwellen für eine Enduro-spezifische Leistungscharakteristik Optimierter Wassermantel für eine bessere Kühlung Motorgehäuse: Druck- statt Kokillenguss Dünnere Wandstärken Gewichtsreduzierung um 0,6 kg Neue Alu-Legierung: Höhere Zähigkeit Widerstandsfähiges Gehäuse Neue Gehäusedeckel: Anpassung an neues Gehäuse-Design Neuer Zylinder und Kolben: Etwas kurzhubiger ausgelegt: Die damit verbundene größere Bohrung (78 statt 76 mm) ermöglicht den Einsatz größerer Einlassventile Der Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise hat gegenüber dem Vorgänger trotz seines 2,0 mm größeren Durchmessers an Gewicht verloren Dank des 2,7 mm kürzeren Hubs und der geringeren oszillierenden Massen legt der neue Motor eine noch dynamischere Charakteristik an den Tag Kurbelwelle: 5% mehr Schwungmasse für verbesserte Traktion Reduzierter Hub für dynamischere Motorcharakteristik Gleitgelagertes unteres Pleuelauge: Mehr Standfestigkeit Der Serviceintervall für die Kurbelwelle konnte von 105 auf 135 Stunden verlängert werden Multifunktions-Ausgleichswelle für reduzierte Vibrationen Neu konstruiertes Sechsgang-Getriebe: Optimierte Abstufung Oräzise Schaltbarkeit Gohe Standfestigkeit Angepasste Sekundärübersetzung von 13/52 statt 13/50 Neue DDS Kupplung mit Stahlkorb, Tellerfeder und integrierter Ruckdämpfung: Niedriges Gewicht Geringer Platzbedarf Niedrige Handkraft Schonung des Getriebes Speziell abgestimmtes Kupplungspaket für optimales Trennverhalten Optimierter Mitnehmer für erhöhte Standfestigkeit Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen: Oberfläche sandgestrahlt Deckel schwarz Optimierter Starterfreilauf für erhöhte Standfestigkeit und Zuverlässigkeit Neuer Ansaugschnorchel für bessere Performance Überarbeiteter Spannbügel für den Luftfilter für optimierte Funktionalität Neuer Krümmer und überarbeiteter Enddämpfer: Reduziertes Geräuschniveau Optimierte Performance Fahrgestell: Neuer Rahmen (identisch mit dem der EXC-F 350): Anpassung an den neuen Motor Neue Rahmenfarbe mit attraktivem Design Dünnwandigere Rahmen-Unterzüge: 300 Gramm weniger Gewicht Neue Motorstreben für besseres Handling Abstimmung des Fahrwerks jetzt identisch mit EXC-F 350 statt der EXC 250 E Neue untere Gabelbrücke: Stabilere Anbringung des Kotflügels Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance Neue Handbremsarmatur: Neuer Ausgleichsbehälter Neue Hebel Optimierte Kinematik Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen: Alu sandgestrahlt Schwarzer Deckel Neue Kettenführung zugunsten höherer Funktionssicherheit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht Neue Position von Lenkschloss und Regler: Anpassung an den neuen Scheinwerfer Neue Verkleidungsteile mit modernerem Aussehen, besserer Ergonomie und höherer Stabilität Neue Handprotektoren aus 2-Komponenten Kunststoff für effizienteren Schutz der Hände Neue Tankverkleidungen, hergestellt im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould-Grafiken: High-Tech Anmutung, leichtere Montage Überarbeiteter Tankdeckel mit optimiertem Entriegelungsmechanismus für leichteres Öffnen des Deckels Sitzbank mit verbessertem Schaumkern: Höhere Standfestigkeit der Polsterung Optimierter Kabelbaum: Vereinfachung, Gewichtsreduzierung Neues Stecker-Board aus Kunststoff hinter der Lampenmaske: Verbesserte Zugänglichkeit zu den Steckern Optimierte Halterung der ECU unter der Sitzbank Neuer Sicherungskasten mit reduzierter Platzbedarf | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2007: EXC-F 250
EXC-F 250 SixDays 2014 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 11/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 26/2014 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |