CHARAKTERISTIK | |
---|---|
„Ready to Race“ in ReinkulturDie 450er EXC-R präsentiert sich, wie kaum ein anderes Modell, als unmittelbarer Serienableger der erfolgreichen E2-Werksmaschinen. KTM-Werksfahrer Johnny Aubert aus Frankreich, drückte in der Saison 2009 der Enduro-Weltmeisterschaft seinen Stempel auf. In der E2-Klasse führte an ihm kein Weg vorbei. So soll es bleiben. Auch 2010 legt die EXC-R 450, mit all ihren Neuerungen, für die kommende Meisterschaft garantiert die Messlatte. Rennsport und Serienproduktion als 1:1 Abbild. „Ready to Race“ in Reinkultur. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2010, Stand: 01.09.2009 Werte in [Klammern] = Modell EXC-R 450 Champions Edition Werte in {Klammern} = Modell EXC-R 450 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Verdichtung | 11,9 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 9,4 kw / 12,8 PS bei 6.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 33/76 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 150 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.236 mm |
Gesamtbreite | 786 mm |
Gesamthöhe | 1.259 mm |
Radstand | 1.481 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 39,8 kw / 54 PS bei 9.300 u/min.; Drehmoment: 48,1 Nm bei 7.400 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Champions Edition [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... SixDays {Werte in Klammern}: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
Champions Edition: Orange SixDays: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 33,13 € |
DIE NEUHEITEN 2010 | |
EXC-R 450 und EXC-R 450 SixDays:
Motor:
Härtere Kolbenringe (nitriert) für höhere Zuverlässigkeit Steuerkettenspanner und -spannschiene für sicheres Spannen der Steuerkette und weniger Geräusche Überarbeitet Verstärkte Getriebe Losräder (1., 2., 5. und 6. Gang) für höhere Zuverlässigkeit Neuer Kühlerdeckel mit 1,8 bar statt 1,4 bar für bessere Temperaturresistenz Fahrgestell: Rahmen um 10 mm tiefer am Lenkkopf angeschweißt, dadurch wird die Tank- und Sitzposition herabgesetzt Optimierte Gewichtsverteilung Bessere Kontrolle fürs Vorderrad Niedrigerer Lenker für eine bessere Ergonomie im Zusammenspiel mit dem neuen Rahmendesign 100 gr. leichtere EXCEL Felgen für weniger ungefederte Masse Neues Brembo Vorderrad-Bremssystem mit neuer, schwimmender Zweikolben-Bremszange und neuem Bremshauptzylinder (kleinerer Kolbendurchmesser) Verbesserte Dosierbarkeit der Bremsleistung Neue Bremsbeläge vorn (Toyo B153) für bessere Performance und progressiveres Bremsgefühl PDS-Federbein mit neuem Nadeldesign (wie SX 2009) Die Dämpfung setzt etwas früher ein, dadurch progressiveres Dämpfungsverhalten über den gesamten Federweg Mehr Komfort und Traktion, speziell für den Endurobereich Neues Airboxdesign und neuer Luftfilter für verbesserten Schutz des Filters gegen Schmutz und Wasser Neue DID 520 VT2 X-Ring Kette statt Regina für bessere Haltbarkeit und weniger Verschleiss Neue Renthal “Diamond” Griffgummis für besseres Fahrzeuggefühl und mehr Kontrolle, vor allem bei Verschmutzung und Nässe Neues Design mit intensiverer Farbgebung | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2008: EXC-R 450
EXC-R 450 Champions Edition 2010 EXC-R 450 SixDays 2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 07/2008 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 10/2009 Pressestimmen: Quick Check PS, Ausgabe 10/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 01/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 08/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2010 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |