Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC-R 450 / Champions Edition / SixDays 2010
KTM Logo

KTM EXC-R 450 / Champions Edition / SixDays 2010

KTM EXC-R 450 2010, Orange

KTM EXC-R 450 Champions Edition 2010, Orange

KTM EXC-R 450 SixDays 2010, Orange

CHARAKTERISTIK
„Ready to Race“ in Reinkultur

Die 450er EXC-R präsentiert sich, wie kaum ein anderes Modell, als unmittelbarer Serienableger der erfolgreichen E2-Werksmaschinen. KTM-Werksfahrer Johnny Aubert aus Frankreich, drückte in der Saison 2009 der Enduro-Weltmeisterschaft seinen Stempel auf. In der E2-Klasse führte an ihm kein Weg vorbei. So soll es bleiben.
Auch 2010 legt die EXC-R 450, mit all ihren Neuerungen, für die kommende Meisterschaft garantiert die Messlatte. Rennsport und Serienproduktion als 1:1 Abbild. „Ready to Race“ in Reinkultur.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2010, Stand: 01.09.2009
Werte in [Klammern] = Modell EXC-R 450 Champions Edition
Werte in {Klammern} = Modell EXC-R 450 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Verdichtung 11,9 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Keihin FCR-MX 39 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 9,4 kw / 12,8 PS bei 6.000 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 33/76
Sekundärübersetzung 15/45
Getriebeübersetzungen 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 150 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.236 mm
Gesamtbreite 786 mm
Gesamthöhe 1.259 mm
Radstand 1.481 mm
Bodenfreiheit 380 mm
Sitzhöhe 985 mm
Trockengewicht 113 kg
Leergewicht (fahrfertig) 120 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 39,8 kw / 54 PS bei 9.300 u/min.; Drehmoment: 48,1 Nm bei 7.400 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Champions Edition [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
Mehr Infos...
SixDays {Werte in Klammern}: Sondermodell inklusive:
Mehr Infos...
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Champions Edition: Orange
SixDays: Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 33,13 €
DIE NEUHEITEN 2010
EXC-R 450 und EXC-R 450 SixDays:

Motor:
Härtere Kolbenringe (nitriert) für höhere Zuverlässigkeit
Steuerkettenspanner und -spannschiene für sicheres Spannen der Steuerkette und weniger Geräusche Überarbeitet
Verstärkte Getriebe Losräder (1., 2., 5. und 6. Gang) für höhere Zuverlässigkeit
Neuer Kühlerdeckel mit 1,8 bar statt 1,4 bar für bessere Temperaturresistenz

Fahrgestell:
Rahmen um 10 mm tiefer am Lenkkopf angeschweißt, dadurch wird die Tank- und Sitzposition herabgesetzt
Optimierte Gewichtsverteilung
Bessere Kontrolle fürs Vorderrad
Niedrigerer Lenker für eine bessere Ergonomie im Zusammenspiel mit dem neuen Rahmendesign
100 gr. leichtere EXCEL Felgen für weniger ungefederte Masse
Neues Brembo Vorderrad-Bremssystem mit neuer, schwimmender Zweikolben-Bremszange und neuem Bremshauptzylinder (kleinerer Kolbendurchmesser)
Verbesserte Dosierbarkeit der Bremsleistung
Neue Bremsbeläge vorn (Toyo B153) für bessere Performance und progressiveres Bremsgefühl
PDS-Federbein mit neuem Nadeldesign (wie SX 2009)
Die Dämpfung setzt etwas früher ein, dadurch progressiveres Dämpfungsverhalten über den gesamten Federweg
Mehr Komfort und Traktion, speziell für den Endurobereich
Neues Airboxdesign und neuer Luftfilter für verbesserten Schutz des Filters gegen Schmutz und Wasser
Neue DID 520 VT2 X-Ring Kette statt Regina für bessere Haltbarkeit und weniger Verschleiss
Neue Renthal “Diamond” Griffgummis für besseres Fahrzeuggefühl und mehr Kontrolle, vor allem bei Verschmutzung und Nässe
Neues Design mit intensiverer Farbgebung
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2008: EXC-R 450
EXC-R 450 Champions Edition 2010
EXC-R 450 SixDays 2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 10/2009
Pressestimmen: Quick Check PS, Ausgabe 10/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 01/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 08/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2010
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite