CHARAKTERISTIK | |
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Weltmeistertechnik bis ins letzte DetailDie EXC-R 450 präsentiert sich wie kaum ein anderes Modell als unmittelbarer Serienableger der erfolgreichen E2-Werksmaschinen, die unter der Leitung von Fabio Farioli eingesetzt werden. Getreu dem Motto „Evolution statt Revolution“ konnte die Fahrbarkeit für 2009 über verringerte bewegte Motormasse und eine neue Zündkurve gesteigert werden. Über ein optimiertes Autodeco-System und mit Hilfe eines neuen Vergasersettings lässt sich das 449,3 cm³ große Kraftpaket mühelos starten. Für weniger Verschleiss und verbessertes Bremsverhalten verfügt die Kupplung über zusätzliche Schmierbohrungen und ein neues Lamellenpaket. Die neuen Abstimmungen der hochklassigen WP-Federungskomponenten ermöglichen schliesslich, dass die souveräne Kraft des topmodernen Antriebs noch effektiver in Vortrieb umgesetzt werden kann. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008 Werte in [Klammern] = Modell EXC-R 450 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Verdichtung | 11,9 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 9,4 kw / 12,8 PS bei 6.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 33/76 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 150 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.236 mm |
Gesamtbreite | 786 mm |
Gesamthöhe | 1.259 mm |
Radstand | 1.481 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 36 kw / 49 PS bei 8.900 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 33,13 € |
DIE NEUHEITEN 2009 | |
Motor:
Gewichtsoptimierte Kipphebel: Minimale bewegte Massen Neue Nockenwelle mit optimiertem Autodeko-System: Verbessertes Startverhalten Vergaser: Fettere Choke-Düse für verbessertes Startverhalten bei niedrigen Temperaturen Optimierte Zündkurve und neue Zündkerze: Verbesserte Verbrennung und Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen Kupplung: Zusätzliche Schmierbohrungen, neues Lamellenpaket und überarbeiteter Kupplungsmitnehmer für verbessertes Trennen, bessere Kühlung und erhöhte Haltbarkeit Optimierte Kupplungs- und Zündungsdeckel mit neuer Farbe und Logo, dadurch verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen OffRoad-Stiefel, Steine, etc. Fahrgestell: Upside-Down-Teleskopgabel: Neuer Hydrostop, völlig neue Cartridge-Einheit, überarbeitetes Setting für verbessertes Ansprechverhalten, deutlich mehr Komfort und größere Dämpfungsreserven. Neue Farbe der Gabel, neuer Lagersitz und neues Einstellrad oben PDS Federbein: Neues Setting. Einstellbare High- und Low Speed Druckstufendämpfung für komfortablere Dämpfungseigenschaften. Bessere Anpassung an Strecke und Fahrer möglich Tankdeckel mit Rückschlagventil Spoiler/Aufkleber: Überarbeitete In-Mould-Spoiler für bessere Ergonomie. Neue Grafik, geschützt durch die In-Mould-Technologie, dadurch bessere Ergonomie und widerstandsfähige Aufkleber für ein attraktiv aussehendes Motorrad – auch nach härtesten Rennbedingungen. Leichtere Sitzbank mit verbessertem Schaumkern | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2008: EXC-R 450
Neuheit 2009: EXC-R 450 SixDays Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 07/2008 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 06/2009 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |