Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM Freeride 350 2015
KTM Logo

KTM Freeride 350 2015

KTM Freeride 350 2015, Orange

KTM Freeride 350 2015, Orange

KTM Freeride 350 2015, Orange

KTM Freeride 350 2015, Orange

CHARAKTERISTIK
Der Genuss-OffRoader

Freiheit hat einen Namen: Mit der Freeride 350 bestimmt nur noch der Fahrer, wo es lang geht. In ihrem ersten Jahr am Markt löste sie Begeisterung bei allen aus, die immer schon mal gern „einfach so“ ins Gelände gefahren wären, ohne sich gleich Leistungsdruck auszusetzen.
Zum kommenden Modelljahr setzt KTM bei der Weiterentwicklung der Freeride 350 einen klaren Schwerpunkt auf ein gesteigertes Allround-Potenzial und ein Plus an Alltagstauglichkeit. So senken beispielsweise ein verlängerter letzter Gang und eine verlängerte Endübersetzung die Drehzahlen des modernen 350 cm³ DOHC-Viertakt-Motors und den Verbrauch auf dem Weg ins Gelände, während die verkürzten fünf unteren Gangstufen im Gelände für optimale Kraftentfaltung bürgen. Zahlreiche optimierte Details steigern die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit weiter und tragen dazu bei, das ohnedies außergewöhnlich geringe Gewicht nochmals zu reduzieren. Die neue Freeride 350 verheißt nicht nur noch mehr Spaß im Gelände, sondern auch beim Abstecher in die City. Und sie entpuppt sich am Heck eines Wohnmobils als perfekter Begleiter in den Urlaub.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2015, Stand: 01.10.2014
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 349,7 cm³
Bohrung x Hub 88 x 57,5 mm
Verdichtung 12,3 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 17 kw / 23 PS bei 7.500 u/min.
Drehmoment 22 Nm bei 4.000 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 24/73
Sekundärübersetzung 12/52
Getriebeübersetzungen 13/32, 16/30, 16/24, 23/28, 23/23, 26/20
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 67°
Nachlauf 100 mm
Vorderradaufhängung 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 250 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 2.75-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 280 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 210 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 4.00-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 196 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.214 mm
Gesamtbreite 800 mm
Gesamthöhe 1.221 mm
Radstand 1.430 mm
Bodenfreiheit 280 mm
Sitzhöhe 915 mm
Trockengewicht 101 kg
Leergewicht (fahrfertig) 104 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 280 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 5,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 5,3 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2014")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 19 kw / 26 PS bei Keine Angabe u/min.; Drehmoment: Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 3 Monate
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunde, 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 25,77 €
DIE NEUHEITEN 2014
Motor:
Zylinderkopf:
Überarbeitete Nockenwelle mit optimiertem Schließzeitpunkt des Auto-Dekompressors für optimiertes Startverhalten
Verbesserte Ventilfederteller und Feder-Auflagen für noch mehr Standfestigkeit
Motorgehäuse:
Neuer Wasserpumpen-Deckel und neue Dichtung für verbesserte Montage
Kurbelwelle:
Gleitgelagertes unteres Pleuelauge:
Mehr Standfestigkeit
Der Serviceintervall für die Kurbelwelle konnte von 105 auf 135 Stunden verlängert werden
CCS Kupplung:
Ungedämpft statt Gedämpft
Überarbeitetes Hydrauliksystem
Höhere Standfestigkeit
Geringeres Gewicht
Opitmales Trennverhalten und präzise Dosierung
Neue Kupplungsarmatur:
Optimierte Kinematik
Verbesserte Dosierbarkeit
Auch bei höchster Beanspruchung konstanter Druckpunkt
Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
Alu sandgestrahlt
Schwarzer Deckel
Neues Getriebe:
Kürzere Übersetzungsstufen in den fünf unteren Gängen
Sechster Gang um etwa zehn Prozent verlängert:
Entspanntere Drehzahlen und dadurch weniger Verbrauch bei Landstrassentempo
Sekundärübersetzung 12/52 statt 11/52

Fahrgestell:
Vorderradaufhängung:
Neue Upside-Down-Teleskopgabel:
Noch mehr stabilität
Hinterradaufhängung:
Neues PDS Federbein:
Mehr Komfort und hohe Reserven
Federweg 280 statt 260 mm, dadurch Sitzhöhe 915 statt 900 mm
Räder:
Neue Felgen made by Giant
CNC-bearbeitete Naben
Neu entwickelte Trial-Maxx Reifen made by Maxxis für ein zusätzliches Plus an Agilität
Neue Bremsanlage von Formula:
Bremssättel:
Radial verschraubt
Vorne 4 statt 2 Kolben
Sandgestrahlt
Schwarz statt Weiss
Bremsscheibe vorne 260 statt 240 mm
Neue Handbrems- und Kupplungsarmatur:
Optimierte Kinematik
Verbesserte Dosierbarkeit
Auch bei höchster Beanspruchung konstanter Druckpunkt
Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
Alu sandgestrahlt
Schwarzer Deckel
Neues Kombiinstrument mit integrierten Kontrolleuchten von Trail Tech:
Zahlreiche Funktionen, die sich besonders intuitiv bedienen lasssen
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2012: Freeride 350
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 09/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Tourenfahrer, Ausgabe 05/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 05/2012
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 06/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 06/2012
Pressestimmen: Test PS, Ausgabe 08/2012
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 22/2012
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 10/2013
Pressestimmen: Test PS, Ausgabe 10/2013
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite