CHARAKTERISTIK | |
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Der Genuss-OffRoaderFreiheit hat einen Namen: Mit der Freeride 350 bestimmt nur noch der Fahrer, wo es lang geht. In ihrem ersten Jahr am Markt löste sie Begeisterung bei allen aus, die immer schon mal gern „einfach so“ ins Gelände gefahren wären, ohne sich gleich Leistungsdruck auszusetzen. Zum kommenden Modelljahr setzt KTM bei der Weiterentwicklung der Freeride 350 einen klaren Schwerpunkt auf ein gesteigertes Allround-Potenzial und ein Plus an Alltagstauglichkeit. So senken beispielsweise ein verlängerter letzter Gang und eine verlängerte Endübersetzung die Drehzahlen des modernen 350 cm³ DOHC-Viertakt-Motors und den Verbrauch auf dem Weg ins Gelände, während die verkürzten fünf unteren Gangstufen im Gelände für optimale Kraftentfaltung bürgen. Zahlreiche optimierte Details steigern die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit weiter und tragen dazu bei, das ohnedies außergewöhnlich geringe Gewicht nochmals zu reduzieren. Die neue Freeride 350 verheißt nicht nur noch mehr Spaß im Gelände, sondern auch beim Abstecher in die City. Und sie entpuppt sich am Heck eines Wohnmobils als perfekter Begleiter in den Urlaub. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.10.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 349,7 cm³ |
Bohrung x Hub | 88 x 57,5 mm |
Verdichtung | 12,3 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 17 kw / 23 PS bei 7.500 u/min. |
Drehmoment | 22 Nm bei 4.000 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 24/73 |
Sekundärübersetzung | 12/52 |
Getriebeübersetzungen | 13/32, 16/30, 16/24, 23/28, 23/23, 26/20 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 67° |
Nachlauf | 100 mm |
Vorderradaufhängung | 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 250 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 2.75-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 280 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 210 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 4.00-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 196 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.214 mm |
Gesamtbreite | 800 mm |
Gesamthöhe | 1.221 mm |
Radstand | 1.430 mm |
Bodenfreiheit | 280 mm |
Sitzhöhe | 915 mm |
Trockengewicht | 101 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 104 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 280 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 5,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | 5,3 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2014") |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 19 kw / 26 PS bei Keine Angabe u/min.; Drehmoment: Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 3 Monate |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 25,77 € |
DIE NEUHEITEN 2014 | |
Motor:
Zylinderkopf: Überarbeitete Nockenwelle mit optimiertem Schließzeitpunkt des Auto-Dekompressors für optimiertes Startverhalten Verbesserte Ventilfederteller und Feder-Auflagen für noch mehr Standfestigkeit Motorgehäuse: Neuer Wasserpumpen-Deckel und neue Dichtung für verbesserte Montage Kurbelwelle: Gleitgelagertes unteres Pleuelauge: Mehr Standfestigkeit Der Serviceintervall für die Kurbelwelle konnte von 105 auf 135 Stunden verlängert werden CCS Kupplung: Ungedämpft statt Gedämpft Überarbeitetes Hydrauliksystem Höhere Standfestigkeit Geringeres Gewicht Opitmales Trennverhalten und präzise Dosierung Neue Kupplungsarmatur: Optimierte Kinematik Verbesserte Dosierbarkeit Auch bei höchster Beanspruchung konstanter Druckpunkt Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen: Alu sandgestrahlt Schwarzer Deckel Neues Getriebe: Kürzere Übersetzungsstufen in den fünf unteren Gängen Sechster Gang um etwa zehn Prozent verlängert: Entspanntere Drehzahlen und dadurch weniger Verbrauch bei Landstrassentempo Sekundärübersetzung 12/52 statt 11/52 Fahrgestell: Vorderradaufhängung: Neue Upside-Down-Teleskopgabel: Noch mehr stabilität Hinterradaufhängung: Neues PDS Federbein: Mehr Komfort und hohe Reserven Federweg 280 statt 260 mm, dadurch Sitzhöhe 915 statt 900 mm Räder: Neue Felgen made by Giant CNC-bearbeitete Naben Neu entwickelte Trial-Maxx Reifen made by Maxxis für ein zusätzliches Plus an Agilität Neue Bremsanlage von Formula: Bremssättel: Radial verschraubt Vorne 4 statt 2 Kolben Sandgestrahlt Schwarz statt Weiss Bremsscheibe vorne 260 statt 240 mm Neue Handbrems- und Kupplungsarmatur: Optimierte Kinematik Verbesserte Dosierbarkeit Auch bei höchster Beanspruchung konstanter Druckpunkt Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen: Alu sandgestrahlt Schwarzer Deckel Neues Kombiinstrument mit integrierten Kontrolleuchten von Trail Tech: Zahlreiche Funktionen, die sich besonders intuitiv bedienen lasssen | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2012: Freeride 350
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 09/2012 Pressestimmen: Fahrbericht Tourenfahrer, Ausgabe 05/2012 Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 05/2012 Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 06/2012 Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 06/2012 Pressestimmen: Test PS, Ausgabe 08/2012 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 22/2012 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 10/2013 Pressestimmen: Test PS, Ausgabe 10/2013 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |