CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Der Genuss-OffRoaderMit der Freeride 350 hat KTM einen charmanten Fluchthelfer im Programm, mit dem die Freiheit direkt vor der Haustür beginnt. Besonders Gelände-Einsteiger konnten sich seit seiner Markteinführung von Anfang an für den OffRoad-Floh begeistern, der sich bewusst zwischen allen möglichen Kategorien seine Nische sucht. KTM legte bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf Alltagstauglichkeit und ein möglichst vielseitiges OffRoad-Potenzial. Mit dem gut dosierbaren Leistungseinsatz des DOHC-Viertakters und einem niedrigen Gewicht gibt die Freeride 350 auch Hobby-Piloten vom ersten Meter an keine Rätsel auf. Getreu dem Freeride-Gedanken ist der Single insgesamt auf einen harmonischen Drehmoment-Verlauf und optimale Fahrbarkeit abgestimmt statt auf hohe Spitzenleistung. Damit lädt sie zugleich dazu ein, Trial-ähnliche Passagen intensiv zu erkunden. Allerdings kommt der Fahrer jederzeit in den Genuss von deutlich mehr Komfort, Leistung und Reichweite, als „echte“ Trial-Maschinen zu bieten haben. Genau in dieses Bild passt auch das geschmeidige Getriebe mit kurzen Drehzahlsprüngen in den unteren fünf Gängen. Der extra lange sechste Gang dagegen ermöglicht als „Overdrive“, Landstraßen-Etappen verbrauchsgünstig und auf moderatem Drehzahlniveau abzuspulen. Damit verheißt die Freeride 350 nicht nur jede Menge Spaß im Gelände, sondern auch beim Abstecher in die Innenstadt. Und das wiederum prädestiniert sie zum idealen Camping-Bike für den Urlaub, zum Beispiel auf dem Heckträger eines Wohnmobils. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.10.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 349,7 cm³ |
Bohrung x Hub | 88 x 57,5 mm |
Verdichtung | 12,3 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 17 kw / 23 PS bei 7.500 u/min. |
Drehmoment | 22 Nm bei 4.000 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 24/73 |
Sekundärübersetzung | 12/52 |
Getriebeübersetzungen | 13/32, 16/30, 16/24, 23/28, 23/23, 26/20 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 67° |
Nachlauf | 100 mm |
Vorderradaufhängung | 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 250 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 2.75-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 280 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 210 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 4.00-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 196 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.214 mm |
Gesamtbreite | 800 mm |
Gesamthöhe | 1.221 mm |
Radstand | 1.430 mm |
Bodenfreiheit | 280 mm |
Sitzhöhe | 915 mm |
Trockengewicht | 101 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 104 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 280 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 5,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | 5,3 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2016") |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 3 Monate |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 25,77 € |
DIE NEUHEITEN 2014 | |
Motor:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
MEHR INFORMATIONEN | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
DIE PREISE | |
![]() |