Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 1190 Adventure A / RA 2014
KTM Logo

KTM LC8 1190 Adventure A / RA 2014

KTM LC8 1190 Adventure A 2014, Grau

KTM LC8 1190 Adventure A 2014, Orange

KTM LC8 1190 Adventure RA 2014, Schwarz

CHARAKTERISTIK
LC8 1190 Adventure A: Die vielseitigste Reise-Enduro der Welt

In der LC8 1190 Adventure A, Modelljahr 2014 feiert ein revolutionäres Fahrerassistenzsystem seine Weltpremiere: die Stabilitätskontrolle MSC. Optional regelt MSC das mehrstufige kombinierte Antiblockiersystems C-ABS der Adventure erstmals neigungs- und nickwinkelabhängig. Die ebenfalls mehrstufige Traktionskontrolle MTC nutzt diese Technik schon seit 2013. Damit ermöglicht MSC ebenso kraftvolles wie gefahrloses Bremsen und Beschleunigen selbst bei Schräglage. Das abschaltbare Antiblockiersystem lässt darüber hinaus im Modus „OffRoad“ ein Blockieren des Hinterrads zu. Die ebenfalls bei Bedarf abschaltbare Traktionskontrolle erlaubt je nach vorgewähltem Ride-Mode mehr oder weniger Schlupf am Hinterrad.
Das optionale elektronische Fahrwerk EDS bietet zudem per Knopfdruck vier verschiedene Federvorspannungen und drei korrespondierende Dämpferabstimmungen.
Bereits für das Modelljahr 2013 hatten die KTM Entwickler mit einer Vielzahl von Maßnahmen Sorge getragen, dass die 1190er Adventure zur vielseitigsten Reise-Enduro der Welt avancierte. Sie adaptierten den 1190 cm³ großen Superbike-V2 der RC8 R, der in der 1190er Adventure jetzt 150 PS leistet. Sie optimierten die Straßentauglichkeit durch kleinere Räder und breitere Reifen – 120/70-19 vorn, 170/60-17 hinten. Sie steigerten den Komfort durch die Verstellbarkeit von Fußrasten, Sitzhöhe, Lenkerposition und Windschild. Und sie erhöhten die Reichweite durch einen 23-Liter-Tank und niedrigeren Verbrauch. Der steife KTM Gitterrohrrahmen, die hochwertigen Fahrwerkskomponenten und die kraftvolle Bremsanlage runden das umfassende Paket ab, die 1190 Adventure ist die ultimative Reise-Enduro für die Abenteuer auf den Straßen der Erde.
LC8 1190 Adventure RA: Das unvergleichliche Abenteuer-Bike

Für alle, die Abenteuer auf unbefestigtem Terrain lieben, die von Reisen in die entlegensten Winkel der Welt träumen und für die, die dem kernigen Charakter der Ur-Adventure huldigen, gibt es die Hard-Core-Variante der LC8 1190 Adventure A – zu erkennen am „R“ im Namen.
Auch sie ist mit dem 1190 cm³ großen V2 des KTM Superbikes RC8 R ausgerüstet, der auch in der R 150 PS leistet.
Sie ist serienmäßig mit der Stabilitätskontrolle MSC ausgestattet, die das mehrstufige kombinierte Antiblockiersystems C-ABS und die Traktionskontrolle MTC neigungs- und nickwinkelabhängig steuert, so dass ebenso kraftvolles wie gefahrloses Bremsen und Beschleunigen selbst bei Schräglage möglich ist – auch auf unbefestigtem Untergrund. Das abschaltbare Antiblockiersystem lässt darüber hinaus im Modus „OffRoad“ ein Blockieren des Hinterrads zu. Die ebenfalls bei Bedarf abschaltbare Traktionskontrolle erlaubt je nach vorgewähltem Ride-Mode mehr oder weniger Schlupf am Hinterrad. Für maximale OffRoad-Tauglichkeit rollt die R auf angemessen großen Rädern und Reifen (90/90-21 vorn, 150/60-18 hinten) in einem für 2014 nochmals verbesserten Fahrwerk mit üppigen 220 mm Federweg vorn wie hinten. Der steife KTM Gitterrohrrahmen, die hochwertigen, voll einstellbaren Fahrwerkskomponenten und die kraftvolle Bremsanlage runden das umfassende Paket ab. Ob Schotterpiste oder Schmugglerpfad, Wüstensand oder Wellblechpiste, die LC8 1190 Adventure RA ist die ultimative Abenteuer-Enduro für die Berge, Dschungel und Wüsten dieser Erde.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2014, Stand: 05.11.2014
Werte in [Klammern] = Modell LC8 1190 Adventure RA
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 1.195 cm³
Bohrung x Hub 105 x 69 mm
Verdichtung 12,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 52 mm, mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 110 kw / 150 PS bei 9.500 u/min.
Drehmoment 125 Nm bei 7.500 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad mit Rückdrehmomentbegrenzer (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 40/76
Sekundärübersetzung 17/42
Getriebeübersetzungen 2,92, 2,13, 1,67, 1,35, 1,13, 0,96
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 64°
Nachlauf 120 mm (108 mm)
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
(LC8 1190 Adventure A: Optional vielfach programmierbares elektronisches Fahrwerk (EDS))
Federweg vorne 190 mm [220 mm]
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 320 mm, 2 Kolben (radial), Kombiniertes ABS
Felgengröße vorne 3.50 x 19 [2.50 x 21]
Bereifung vorne 120/70-R19 [90/90-R21]
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
(LC8 1190 Adventure A: Optional vielfach programmierbares elektronisches Fahrwerk (EDS))
Federweg hinten 190 mm [220 mm]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 267 mm, 2 Kolben, Kombiniertes ABS
Felgengröße hinten 5.00 x 17 [4.50 x 18]
Bereifung hinten 170/60-R17 [150/70-R18]
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.263 mm [2.356 mm]
Gesamtbreite 893 mm
Gesamthöhe 1.447 mm [1.415 mm]
Radstand 1.544 mm [1.581 mm]
Bodenfreiheit 220 mm [250 mm]
Sitzhöhe 860 oder 875 mm (einstellbar) [890 mm]
Trockengewicht 214 kg [219 kg]
Leergewicht (fahrfertig) 230 kg [235 kg]
Gewichtsverteilung Vorne 36 % / Hinten 64 %
Zulässiges Gesamtgewicht 440 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 23 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 5,6 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2014")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten ABS mit drei verschiedenen Modi
Stabilitätskontrolle
Traktionskontrolle mit fünf verschiedenen Modi
Elektronische Wegfahrsperre
Warnblinkanlage
Windschutzscheibe (diagonal 25 mm hoch/runter), Lenkerposition (horizontal +/- 10 mm), Fußrasten (diagonal 10 mm hoch/ runter) und Sitzhöhe einstellbar
[Lenkerposition (horizontal +/- 10 mm) und Fußrasten (diagonal 10 mm hoch/ runter) einstellbar]
Optional: Vielfach elektronisch einstellbares Fahrwerk (EDS) in Kombintion mit Reifenluftdrucküberwachung (TPMS) und Hauptständer
[Reifenluftdrucküberwachung (TPMS) und Hauptständer]
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben A: Grau
A: Orange
RA: Schwarz
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Optional: KTM Care Garantie
Inspektionsintervall 1.000 km, 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw.,
mindestens alle 12 Monate
KRad-Steuer pro Jahr 88,35 €
DIE NEUHEITEN 2014
Fahrgestell:
Stabilitätskontrolle (BOSCH MSC):
Verhindert das Blockieren des Rades beim Bremsen in Schräglage
Minimiert das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Stabilisiert das Motorrad beim Bremsen
Verhindert einen Überschlag bei Notbremsungen
Verhindert das Aufsteigen des Vorderrades beim Beschleunigen
Verhindert ein Ausbrechen des Hinterrades beim Beschleunigen in Schräglage
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 1190 Adventure A zu LC8 1190 Adventure RA:

Modell: LC8 990 Adventure LC8 990 Adventure R
Windschutzscheibe Gross, klar, höhenverstellbar Klein, getönt
Nachlauf 120 mm 108 mm
Rahmen Schwarz Orange
Lenker . 20 mm breiter
Federelemente Nicht einstellbar
(Optional: EDS)
Einstellbar
Federweg vorn 190 mm 220 mm
Felgengröße vorne 3.50 x 19 2.50 x 21
Bereifung vorne 120/70-R19 90/90-R21
Federweg hinten 190 mm 220 mm
Felgengröße hinten 5.00 x 17 4.50 x 18
Bereifung hinten 170/60-R17 150/70-R18
ABS . Speziell abgestimmt
Gesamtlänge 2.263 mm 2.356 mm
Gesamtlänge 1.447 mm 1.415 mm
Radstand 1.544 mm 1.581 mm
Bodenfreiheit 220 mm 250 mm
Sitzhöhe 860 oder 875 mm (einstellbar) 890 mm
Sitzbank Zweiteilig, höhenverstellbar Einteilig
Trockengewicht 214 kg 219 kg
Leergewicht (fahrfertig) 230 kg 235 kg
Ausstattung
Optional: Vielfach elektronisch einstellbares Fahrwerk (EDS) in Kombintion mit Reifenluftdrucküberwachung (TPMS) und Hauptständer
TPMS
Sturzbügel, orange
Hauptständer

LC8 1190 Adventure A:
Neuheit 2013: LC8 1190 Adventure A
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 18/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 19/2012
Pressestimmen: Top-Test Motorrad, Ausgabe 06/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 07/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 08/2013
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 04/2013
Pressestimmen: Touren-Test Tourenfahrer, Ausgabe 04/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 09/2013
Pressestimmen: Maxitest Motorradnews, Ausgabe 05/2013
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 06/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 06/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 07/2013
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 07/2013
Pressestimmen: Konzeptvergleich Motorrad, Ausgabe 20/2013
Pressestimmen: Dauertest Zwischenbilanz Motorrad, Ausgabe 21/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorrad, Ausgabe 23/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorradnews, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC PS, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorradfahrer, Ausgabe 12/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Tourenfahrer, Ausgabe 02/2014
Pressestimmen: Test MSC Motorrad, Ausgabe 04/2014
Pressestimmen: Alpen Masters Finale, Ausgabe 17/2014
Pressestimmen: Dauertest-Zwischenbilanz Motorrad, Ausgabe 23/2014
LC8 1190 Adventure RA:
Neuheit 2013: LC8 1190 Adventure RA
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Fahrbericht PS, Ausgabe 05/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 14/2013
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 10/2013
Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 17/2013
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 10/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorradnews, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 06/2014
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 04/2014
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite