Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 1190 Adventure A / RA 2016
KTM Logo

KTM LC8 1190 Adventure A / RA 2016

KTM LC8 1190 Adventure A 2016, Grau

KTM LC8 1190 Adventure A 2016, Orange

KTM LC8 1190 Adventure A 2016, Orange

KTM LC8 1190 Adventure RA 2016, Schwarz

CHARAKTERISTIK
LC8 1190 Adventure A: Die sportliche unter den Reise-Enduros

Mit der LC8 1190 Adventure Apräsentierte KTM 2014 einen der bedeutendsten Fortschritte in Sachen Fahrsicherheit auf dem Motorrad: die Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC), die dank ihrer schräglagenabhängigen Regelung von ABS und Traktionskontrolle selbst in Schräglage Vollbremsungen am Limit der Traktion gestattet. Das abschaltbare ABS lässt zudem im Modus „OffRoad“ ein Blockieren des Hinterrads zu und die ebenfalls abschaltbare Traktionskontrolle erlaubt je nach vorgewähltem Ride-Mode mehr oder weniger Schlupf beim Beschleunigen.
Der V2 mit 150 PS entstammt dem Superbike RC8 1190 R. Und auch sonst haben die KTM Entwickler der 1190er Adventure viele sinnvolle Merkmale für lange, schnelle Etappen verliehen wie etwa eine straßenorientierte 19/17-Zoll-Bereifung und großzügige 23 Liter Tankinhalt. Damit Fahrer jeglicher Statur die große Reichweite entspannt ausnutzen können, sind Sitzhöhe, Lenkerposition, Windschild und Fußrasten einstellbar.
Dazu kommt das elektronische Fahrwerk EDS, mit dem sich bequem per Knopfdruck verschiedene Fahrwerkssettings abrufen lassen.
Zum Modelljahr 2016 macht eine neue, vernickelte CZ Kette den Endantrieb noch langlebiger.
Die KTM LC8 1190 Adventure A – eines der vielseitigsten und sichersten Motorräder aller Zeiten.
LC8 1190 Adventure RA: Auf allen Pisten der Erde zu Hause

Am „R“ im Namen sollt ihr sie erkennen: Die LC8 1190 Adventure RA ist die ultimative Abenteuer-Enduro für die Berge, Dschungel und Wüsten dieser Welt. Die Hard-Core-Variante der 1190er Adventure ist ebenfalls mit dem 1190 ccm großen V2 des KTM Superbikes RC8 1190 R mit 150 PS gesegnet. Und auch auf der „R“ profitiert der Fahrer von der wegweisenden Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC) für ebenso kraftvolles wie risikoarmes Bremsen und Beschleunigen selbst in Schräglage – und das sogar auf unbefestigtem Untergrund. Das abschaltbare Antiblockiersystem lässt darüber hinaus im Modus „OffRoad“ ein Blockieren des Hinterrads zu. Die ebenfalls bei Bedarf abschaltbare Traktionskontrolle erlaubt je nach vorgewähltem Ride-Mode mehr oder weniger Schlupf am Hinterrad.
Der wichtigste Unterschied: Für maximale OffRoad-Tauglichkeit rollt die R auf entsprechend großen Rädern und Reifen (90/90-21 vorn, 150/60-18 hinten) in einem Fahrwerk mit üppigen 220 mm Federweg vorn wie hinten. Der steife KTM Gitterrohrrahmen, die hochwertigen, voll einstellbaren Fahrwerkskomponenten und die kraftvolle Bremsanlage bleiben aus gutem Grund unverändert. Damit ist die 1190er Adventure R nach wie vor das ultimative Bike für alle, die das Abenteuer auf und abseits der Straße suchen, von Reisen in die entlegensten Winkel der Welt träumen und dem Charakter der Ur-Adventure bis heute huldigen.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2016, Stand: 17.11.2015
Werte in [Klammern] = Modell LC8 1190 Adventure RA
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 1.195 cm³
Bohrung x Hub 105 x 69 mm
Verdichtung 12,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 52 mm, mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 110 kw / 150 PS bei 9.500 u/min.
Drehmoment 125 Nm bei 7.500 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad mit Rückdrehmomentbegrenzer (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 40/76
Sekundärübersetzung 17/42
Getriebeübersetzungen 2,92, 2,13, 1,67, 1,35, 1,13, 0,96
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 64°
Nachlauf 120 mm (108 mm)
Vorderradaufhängung 48 mm WP Upside-Down-Teleskopgabel,
vielfach programmierbares elektronisches Fahrwerk (EDS)
[Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar]
Federweg vorne 190 mm [220 mm]
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 320 mm, 2 Kolben (radial), Kombiniertes ABS
Felgengröße vorne 3.50 x 19 [2.50 x 21]
Bereifung vorne 120/70-R19 [90/90-R21]
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WP PDS Federbein,
vielfach programmierbares elektronisches Fahrwerk (EDS)
[Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar]
Federweg hinten 190 mm [220 mm]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 267 mm, 2 Kolben, Kombiniertes ABS
Felgengröße hinten 5.00 x 17 [4.50 x 18]
Bereifung hinten 170/60-R17 [150/70-R18]
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.263 mm [2.356 mm]
Gesamtbreite 893 mm
Gesamthöhe 1.447 mm [1.415 mm]
Radstand 1.544 mm [1.581 mm]
Bodenfreiheit 220 mm [250 mm]
Sitzhöhe 860 oder 875 mm (einstellbar) [890 mm]
Trockengewicht 214 kg [219 kg]
Leergewicht (fahrfertig) 230 kg [235 kg]
Gewichtsverteilung Vorne 36 % / Hinten 64 %
Zulässiges Gesamtgewicht 440 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 23 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 5,6 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2016") [6,0 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2016")]
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten ABS mit drei verschiedenen Modi
Stabilitätskontrolle
Vielfach elektronisch einstellbares Fahrwerk (EDS)
Traktionskontrolle mit fünf verschiedenen Modi
Reifenluftdrucküberwachung (TPMS)
Elektronische Wegfahrsperre
Warnblinkanlage
Windschutzscheibe (diagonal 25 mm hoch/runter), Lenkerposition (horizontal +/- 10 mm), Fußrasten (diagonal 10 mm hoch/ runter) und Sitzhöhe einstellbar
[Lenkerposition (horizontal +/- 10 mm) und Fußrasten (diagonal 10 mm hoch/ runter) einstellbar]
Hauptständer
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben A: Grau
A: Orange
RA: Schwarz
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Mobility Card
Optional: KTM Care Garantie
Inspektionsintervall 1.000 km, 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw.,
mindestens alle 12 Monate
KRad-Steuer pro Jahr 88,35 €
DIE NEUHEITEN 2016
Fahrwerk:
Neuer Hitzeschutz für mehr Komfort bei hohen Temperaturen
Zusätzlicher Hitzeschutz für den Tank
Neue Lufteinlässe für verbesserte Entwässerung
RA: Längerer Stossdämpfer für mehr Dämpfungsreserven
Noch langlebigerere, vernickelte Antriebskette von CZ
Neue Blinker mit verbesserter Dichtheit

Ausstattung:
Neues Schlüsseldesign inklusive Schutzkappe:
Schutzkappe kann an Schlüsselbund befestigt werden
Keine Beschädigungen an den Gabelbrücken
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 1190 Adventure A zu LC8 1190 Adventure RA:

Modell: LC8 990 Adventure LC8 990 Adventure R
Windschutzscheibe Gross, klar, höhenverstellbar Klein, getönt
Nachlauf 120 mm 108 mm
Rahmen Schwarz Orange
Lenker . 20 mm breiter
Federelemente Nicht einstellbar
(Optional: EDS)
Einstellbar
Federweg vorn 190 mm 220 mm
Felgengröße vorne 3.50 x 19 2.50 x 21
Bereifung vorne 120/70-R19 90/90-R21
Federweg hinten 190 mm 220 mm
Felgengröße hinten 5.00 x 17 4.50 x 18
Bereifung hinten 170/60-R17 150/70-R18
ABS . Speziell abgestimmt
Gesamtlänge 2.263 mm 2.356 mm
Gesamtlänge 1.447 mm 1.415 mm
Radstand 1.544 mm 1.581 mm
Bodenfreiheit 220 mm 250 mm
Sitzhöhe 860 oder 875 mm (einstellbar) 890 mm
Sitzbank Zweiteilig, höhenverstellbar Einteilig
Trockengewicht 214 kg 219 kg
Leergewicht (fahrfertig) 230 kg 235 kg
Ausstattung
Optional: Vielfach elektronisch einstellbares Fahrwerk (EDS) in Kombintion mit Reifenluftdrucküberwachung (TPMS) und Hauptständer
TPMS
Sturzbügel, orange
Hauptständer

LC8 1190 Adventure A:
Neuheit 2013: LC8 1190 Adventure A
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 18/2012
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 19/2012
Pressestimmen: Top-Test Motorrad, Ausgabe 06/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 07/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 08/2013
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 04/2013
Pressestimmen: Touren-Test Tourenfahrer, Ausgabe 04/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 09/2013
Pressestimmen: Maxitest Motorradnews, Ausgabe 05/2013
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 06/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 06/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 07/2013
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 07/2013
Pressestimmen: Konzeptvergleich Motorrad, Ausgabe 20/2013
Pressestimmen: Dauertest Zwischenbilanz Motorrad, Ausgabe 21/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorrad, Ausgabe 23/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorradnews, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC PS, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorradfahrer, Ausgabe 12/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Tourenfahrer, Ausgabe 02/2014
Pressestimmen: Test MSC Motorrad, Ausgabe 04/2014
Pressestimmen: Alpen Masters Finale, Ausgabe 17/2014
Pressestimmen: Dauertest-Zwischenbilanz Motorrad, Ausgabe 23/2014
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 17/2015
Pressestimmen: Test Tourenfahrer, Ausgabe 03/2016
Pressestimmen: Test Motorradnews, Ausgabe 03/2016
LC8 1190 Adventure RA:
Neuheit 2013: LC8 1190 Adventure RA
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Fahrbericht PS, Ausgabe 05/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 14/2013
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 10/2013
Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 17/2013
Pressestimmen: Test Enduro, Ausgabe 10/2013
Pressestimmen: Vorstellung MSC Motorradnews, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 11/2013
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 06/2014
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 04/2014
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 11/2016
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 06/2016
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite