CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Die kompromisslose Luxus-Travel-EnduroMit der KTM LC8 1190 Adventure A und der KTM LC8 1190 Adventure RA hat KTM im Laufe der letzten beiden Jahre dem Begriff Travel-Enduro eine ganz neue Bedeutung verliehen. On Top erscheint für 2015 die KTM LC8 1290 SuperAdventure A, um die Story von der ultimativen Travel-Enduro endgültig neu zu schreiben. Nach dem Motto „genug ist nie genug“ adaptierten die Entwicklungsingenieure dazu Zylinder, Kolben und Pleuel vom 1301 cm³ großen V2 der KTM LC8 1290 SuperDuke RA, um der neuen 1290er SuperAdventure zu 160 PS zu verhelfen. Das umfangreiche Paket an Fahrerassistenzsystemen wie der Stabilitätskontrolle MSC samt schräglagenabhängig arbeitendem ABS und MTC und Ride-Mode-Technologie wurde um eine Geschwindigkeitsregelanlage und adaptives LED-Kurvenlicht erweitert. Das neue semi-aktive Fahrwerk von WP Suspension passt sich permanent auf Fahrer und Untergrund an. Außerdem gibt es auf Wunsch eine Berganfahrhilfe sowie eine Motorschleppmomentregelung, die verhindert, dass das Hinterrad den Grip verliert, wenn der Fahrer abrupt vom Gas geht oder beim Herunterschalten die Kupplung zu schnell einrückt. Nicht zu vergessen, dass der Windschutz der KTM SuperAdventure mittels einer neu gestalteten Scheibe optimiert wurde, die der Fahrer mit einer Hand justieren kann, dass Sitzheizung und Heizgriffe bei Bedarf wohlige Wärme verströmen, und dass ein 30 Liter großer Tank für eine riesige Reichweite sorgt. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.10.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 1.301 cm³ |
Bohrung x Hub | 108 x 71 mm |
Verdichtung | 13,1 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 52 mm, mit automatischem Choke |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | G-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 118 kw / 160 PS bei 8.750 u/min. |
Drehmoment | 140 Nm bei 6.750 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad mit Rückdrehmomentbegrenzer (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 40/76 |
Sekundärübersetzung | 17/42 |
Getriebeübersetzungen | Keine Angabe |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 64° |
Nachlauf | 120 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WP Upside-Down-Teleskopgabel, Semi-Aktiv |
Federweg vorne | 200 mm |
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 320 mm, 2 Kolben (radial), Kombiniertes ABS |
Felgengröße vorne | 3.50 x 19 |
Bereifung vorne | 120/70-R19 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WP PDS Federbein, Semi-Aktiv |
Federweg hinten | 200 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 267 mm, 2 Kolben, Kombiniertes ABS |
Felgengröße hinten | 5.00 x 17 |
Bereifung hinten | 170/60-R17 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Transistorzündung |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | 12 V / 11,2 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.257 mm |
Gesamtbreite | 980 mm |
Gesamthöhe | 1.562 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Sitzhöhe | 860 oder 875 mm (einstellbar) |
Trockengewicht | 230 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 252 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 460 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 30 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | ![]() ![]() |
Inspektionsintervall | 1.000 km, 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw., mindestens alle 12 Monate |
KRad-Steuer pro Jahr | 99,40 € |
MEHR INFORMATIONEN... | |
![]() | |
DIE PREISE | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |