CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Die ultimative Luxus-Reise-EnduroWer das ultimative Fernreise-Bike für jede Gelegenheit sucht, kommt an der LC8 1290 Super Adventure schwerlich vorbei. Zylinder, Kolben und Pleuel aus der LC8 1290 SuperDuke RA verhelfen dem V2 zu 160 PS aus 1301 ccm Hubraum. Das bereits bei den 1190er Modellen umfangreiche Paket an Fahrerassistenzsystemen von Reifenluftdrucküberwachung über die Ride-Mode-Technologie bis zur Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC) samt schräglagenabhängig arbeitendem ABS und MTC erweiterten die Mattighofener beim Top-Modell um ein semiaktives WP-Fahrwerk mit 4 Modi und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Auf Wunsch kommen zudem eine Berganfahrhilfe sowie eine Motorschleppmomentregelung dazu. Letztere verhindert, dass das Hinterrad den Grip verliert, falls der Fahrer einmal abrupt vom Gas gehen oder beim Herunterschalten die Kupplung zu schnell einrücken sollte. Sitzheizung und Heizgriffe verströmen bei Bedarf wohlige Wärme, und ein 30 Liter großer Tank sorgt für eine angemessene Reichweite. Kurz: Die 1290 Super Adventure ist die ultimative Reise-Enduro schlechthin. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2016, Stand: 17.11.2015 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 1.301 cm³ |
Bohrung x Hub | 108 x 71 mm |
Verdichtung | 13,1 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 52 mm, mit automatischem Choke |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | G-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 118 kw / 160 PS bei 8.750 u/min. |
Drehmoment | 140 Nm bei 6.750 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad mit Rückdrehmomentbegrenzer (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 40/76 |
Sekundärübersetzung | 17/42 |
Getriebeübersetzungen | Keine Angabe |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 64° |
Nachlauf | 120 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WP Upside-Down-Teleskopgabel, Semi-Aktiv |
Federweg vorne | 200 mm |
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 320 mm, 2 Kolben (radial), Kombiniertes ABS |
Felgengröße vorne | 3.50 x 19 |
Bereifung vorne | 120/70-R19 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WP PDS Federbein, Semi-Aktiv |
Federweg hinten | 200 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 267 mm, 2 Kolben, Kombiniertes ABS |
Felgengröße hinten | 5.00 x 17 |
Bereifung hinten | 170/60-R17 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Transistorzündung |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | 12 V / 11,2 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.257 mm |
Gesamtbreite | 980 mm |
Gesamthöhe | 1.562 mm |
Radstand | 1.562 mm |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Sitzhöhe | 860 oder 875 mm (einstellbar) |
Trockengewicht | 230 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 252 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 460 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 30 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | 6,1 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2016") |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | ![]() ![]() |
Inspektionsintervall | 1.000 km, 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw., mindestens alle 12 Monate |
KRad-Steuer pro Jahr | 99,40 € |
DIE NEUHEITEN 2016 | |
Fahrwerk:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
MEHR INFORMATIONEN... | |
![]() | |
DIE PREISE | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |