Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016
KTM Logo

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Grau

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Grau

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Grau

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

KTM LC8 1290 SuperDuke GTA 2016, Orange

CHARAKTERISTIK
Adrenalin-Express

Mit der LC8 1290 SuperDuke GT ABS präsentiert KTM 2016 eine ganz aufs zügige Touren ausgelegte Variante des beliebten Naked Bikes.
Kurbelwelle, Zylinderköpfe, Brennkammern, Steuerzeiten, Einspritz-Kennfelder – dem LC8 V2 haben die Entwickler dazu mit großem Aufwand die passende Leistungsentfaltung anerzogen. Dazu kommt das komplette, aus der 1290er SuperAdventure bekannte Fahrerassistenz-Paket mit der Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC) einschließlich schräglagen-sensitiver Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), KTM Ride-Mode-Technologie und des sensationellen Kurven-ABS, letzteres hier in der integralen C-ABS Version, die beim Bremsen vorn automatisch die hintere Bremse einbezieht.
Die Langstreckentauglichkeit steigerte KTM mit einem umfassenden Touring-Paket aus größerem Tank, Heizgriffen, Geschwindigkeitsregeleinrichtung, kommoderen Sitzen sowie Wind- und Wetterschutz durch das einstellbare Windschild und den größeren Spoiler mit integriertem LED-Kurven- und Tagfahrlicht. Besonders der Sozius freut sich über den längeren Heckrahmen mit den tieferen Fußrasten und integrierten Haltern für das Gepäcksystem. Aber auch über den serienmäßigen Quickshifter, denn der trägt entscheidend dazu bei, Lastwechselreaktionen beim Hochschalten zu minimieren.
Beim Bremsen dagegen macht sich das semi-aktive WP Fahrwerk beim Hinterbänkler beliebt, denn über seine drei abrufbaren Dämpfungs-Modi hinaus unterbindet es ein übermäßiges Abtauchen der Front.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2016, Stand: 17.11.2015
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 1.301 cm³
Bohrung x Hub 108 x 71 mm
Verdichtung 13,2 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 56 mm, mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-4
Leistung 127 kw / 173 PS bei 9.500 u/min.
Drehmoment 144 Nm bei 6.750 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung PASCTM Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 40/79
Sekundärübersetzung 17/38
Getriebeübersetzungen 2,91, 2,13, 1,66, 1,35, 1,12, 0,96
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 65°10'
Nachlauf 107 mm
Vorderradaufhängung 48 mm WP Upside-Down-Teleskopgabel, Semi-Aktiv
Federweg vorne 125 mm
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 320 mm, 4 Kolben (radial), Kombiniertes ABS
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WP PDS Federbein, Semi-Aktiv
Federweg hinten 156 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben, Kombiniertes ABS
Felgengröße hinten 6.00 x 17
Bereifung hinten 190/55-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator Keine Angabe
Batterie 12 V / 12 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.149 mm
Gesamtbreite 818 mm
Gesamthöhe 1.322 mm
Radstand 1.482 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Sitzhöhe 835 mm
Trockengewicht 213 kg
Leergewicht (fahrfertig) 231 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 456 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 23 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten ABS mit drei verschiedenen Modi
Stabilitätskontrolle
Traktionskontrolle mit vier verschiedenen Modi
Elektronische Wegfahrsperre
Warnblinkanlage
Tempomat
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Grau
Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Mobility Card
Optional: KTM Care Garantie
Inspektionsintervall 1.000 km, 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw.,
mindestens alle 12 Monate
KRad-Steuer pro Jahr 95,71 €
MEHR INFORMATIONEN...
Neuheit 2016: LC8 1290 SuperDuke GTA
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 06/2016
Pressestimmen: Fahrbericht PS, Ausgabe 02/2016
Pressestimmen: Premiere PS, Ausgabe 04/2016
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 05/2016
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 10/2016
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 06/2016
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 13/2016
Pressestimmen: Alpen Masters. Ausgabe 16/2016
Pressestimmen: Alpen Masters Finale, Ausgabe 17/2016
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Strasse


Zur Hauptseite