CHARAKTERISTIK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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LC8 990 Adventure A: Bis ans Ende der Welt2003 präsentierte KTM in der Gestalt der Adventure Baureihe seine Lesart einer modernen Reise-Enduro, die permanent weiter entwickelt wurde und sich dank ihres authentischen Rallye-Erbguts dem harten Einsatz im Gelände ebenso wenig verweigert wie sportlichem Kurvensurfen in den Bergen und ausgedehnten Dünentrips quer durch die Wüste. Der steife Gitterrohrrahmen, die langhubigen, voll einstellbaren WP Federelemente vorn und hinten und die kraftvolle Bremsanlage bewähren sich auf dem kurzen Trip genauso wie auf langen und längsten Touren. Ein serienmäßiges Zweikreis-ABS von Bosch setzt mit seiner feinfühligen Regelung Maßstäbe in Sachen Sicherheit; ambitionierte OffRoad-Piloten begrüßen zudem die Möglichkeit, es bei Bedarf einfach per Knopfdruck zu deaktivieren. 106 PS und 100 Nm Drehmoment lauten die Eckwerte des dynamischen 75°-V2 – ideal für das sportliche Kilometerfressen, gern auch zu zweit. Der kräftige Motor, das niedrige Gewicht und das top Handling bereiten unschlagbares Fahrvergnügen. Zu den sinnvollen Details zählen ein Staufach, eine Wegfahrsperre, eine Warnblinkanlage und ein Bordspannungsanschluss. LC8 990 Adventure A Dakar: Der Wüsten-ExpressDie Dakar bleibt die Dakar – selbst wenn sie in Südamerika über die Bühne geht. Die zum Modelljahr 2011 in limitierter Kleinserie aufgelegte Adventure „Dakar“ atmet den Geist der größten Raids aller Zeiten. Die Kunststoffteile über dem orangefarbenen Rahmen sind im authentischen „Zigaretten-Blau“ gehalten und mit dem Beduinen-Motiv der KTM-Werksmaschinen versehen. Der hochwertige Sitzbankbezug im Veloursleder-Look sieht gut aus und bietet dank seiner Rutschfestigkeit auch auf extremen Pisten besten Halt. Zugleich vereint die „Dakar“ beliebte Features der beiden anderen Modelle: Während die Adventure das Fahrwerk mit 210 Millimeter Federweg vorn und hinten sowie das feinfühlig regelnde Bosch-ABS beisteuert, stiftet die Adventure R den auf 115 PS gepushten Motor. LC8 990 Adventure R: Die Natur der ÜberlegenheitSeit dem Modelljahr 2009 zählt die LC8 990 Adventure R, am orangefarben pulverbeschichteten Rahmen leicht erkennbar, zu den Highlights im Mattighofener Portfolio. Ihr ebenso leichter wie kompakter LC8 V2 entwickelt machtvolle 115 PS. Das extrem steif konstruierte Chassis aus Chrom-Molybdän-Stahlprofilen wartet mit hochwertigen, sorgfältig abgestimmten und vollständig einstellbaren Fahrwerkskomponenten „made by WP in Austria“ auf. Zahlreiche praktische Details wie das verschließbare Staufach zwischen den Tanks, die Wegfahrsperre und die Warnblinkanlage machen deutlich, dass sich auch der Vertreter von KTMs sportlicher „R“-Fraktion als echtes Mitglied der Adventure Familie versteht. Das geringe Gewicht und die auf maximale Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegte Konstruktion überzeugen auch ambitionierte Langstrecken-Profis. Zum neuen Modelljahr sorgen minimal kürzere Federwege sowie eine geringfügig tiefergelegte Sitzbank im Verbund mit einer geänderten Grundabstimmung der Federelemente für einen etwas tieferen Schwerpunkt. Dem sensationellen Fahrverhalten auf und abseits befestigter Straßen aller Art tut dies keinen Abbruch. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TECHNISCHE DATEN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modelljahr 2011, Stand: 01.11.2010 Werte in [Klammern] = Modell LC8 990 Adventure A Dakar Werte in {Klammern} = Modell LC8 990 Adventure R | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS TRIEBWERK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bohrung x Hub | 101 x 62,4 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verdichtung | 11,5 : 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ventile pro Zylinder | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auspuffsteuerung | . | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasreinigung | G-Kat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro-3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leistung | 78 kw / 106 PS bei 8.250 u/min. [{84,5 kw / 115 PS bei 8.750 u/min.}] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drehmoment | 100 Nm bei 6.750 u/min. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anlasser | Elektrostarter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebe | 6-Gang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Primärübersetzung | 35/67 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sekundärübersetzung | 16/42 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebeübersetzungen | 12/35 (2,92), 15/32 (2,13), 18/30 (1,67), 20/27 (1,35), 24/27 (1,13), 27/26 (1,04) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Endantrieb | X-Ring-Kette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS FAHRWERK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkkopfwinkel | 63°40' | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachlauf | 119 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg vorne | 210 mm [{248 mm}] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 300 mm, 2 Kolben mit {ohne} ABS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße vorne | 2.15 x 21 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung vorne | 90/90-21 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg hinten | 210 mm [{248 mm}] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben mit {ohne} ABS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße hinten | 4.25 x 18 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung hinten | 150/70-R18 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ELEKTRIK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zündung | Transistorzündung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drehstromgenerator | 450 W | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Batterie | 12 V / 11,2 Ah | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE DIMENSIONEN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 2.250 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtbreite | 860 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamthöhe | 1.480 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand | 1.590 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenfreiheit | 261 mm [{299 mm}] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzhöhe | 860 mm [{895 mm}] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trockengewicht | 209 kg [{207 kg}] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewichtsverteilung | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tankinhalt inkl. Reserve | 19,5 Liter in zwei Tankhälften (Benzin Super Bleifrei) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ø Verbrauch auf 100 km | 6,0 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2011") | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE AUSSTATTUNG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten |
Elektronische Wegfahrsperre
Warnblinkanlage 25 kw / 34 PS gegen Aufpreis 72 kw / 98 PS gegen Aufpreis A Dakar: Sondermodell inklusive: Motor der LC8 990 Adventure R Rahmen der LC8 990 Adventure R in orange Sturzbügel der LC8 990 Adventure A Limited Edition 2010 in orange Gerade Sitzbank (wie LC8 990 Adventure R) im Rally-Design, mit griffigem Velours-Oberbezug und starken Flanken aus Kunststoffgewebe Neue Handschalen: Leicht und äußerst stabil Blau Metallic lackiert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Farben |
A: Orange
A: Weiss A Dakar: Blau R: Schwarz-Weiss | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewährleistung | 24 Monate | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Garantie | 24 Monate, inklusive KTM Service Card | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inspektionsintervall | 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KRad-Steuer pro Jahr | 73,63 € | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE NEUHEITEN 2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LC8 990 Adventure R:
Fahrgestell: Neue Grundabstimmung der Federelemente Federweg vorne und hinten von 265 auf 248 mm reduziert Sitzhöhe von 915 auf 895 mm reduziert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MEHR INFORMATIONEN... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unterschiede LC8 990 Adventure zu LC8 990 Adventure R:
KTM LC8 990 Adventure A / R Microsite (Externer Link) LC8 990 Adventure A: Neuheit 2006: LC8 990 Adventure A Pressestimmen: Dauertest Enduro, Ausgabe 10/2008 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 10/2008 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 07/2009 Pressestimmen: Vergleichstest PS Ausgabe 08/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 09/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 02/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 02/2010 Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 02/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 04/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 14/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 15/2010 Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 01/2011 LC8 990 Adventure R: Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 12/2011 Pressestimmen: Fahrbericht Tourenfahrer, Ausgabe 08/2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PREISE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |