Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 990 Adventure A / R 2011
KTM Logo

KTM LC8 990 Adventure A / R 2011

KTM LC8 990 Adventure A 2011, Orange

KTM LC8 990 Adventure A 2011, Weiss

KTM LC8 990 Adventure A Dakar 2011, Blau

KTM LC8 990 Adventure R 2011, Schwarz-Weiss

CHARAKTERISTIK
LC8 990 Adventure A: Bis ans Ende der Welt

2003 präsentierte KTM in der Gestalt der Adventure Baureihe seine Lesart einer modernen Reise-Enduro, die permanent weiter entwickelt wurde und sich dank ihres authentischen Rallye-Erbguts dem harten Einsatz im Gelände ebenso wenig verweigert wie sportlichem Kurvensurfen in den Bergen und ausgedehnten Dünentrips quer durch die Wüste.
Der steife Gitterrohrrahmen, die langhubigen, voll einstellbaren WP Federelemente vorn und hinten und die kraftvolle Bremsanlage bewähren sich auf dem kurzen Trip genauso wie auf langen und längsten Touren. Ein serienmäßiges Zweikreis-ABS von Bosch setzt mit seiner feinfühligen Regelung Maßstäbe in Sachen Sicherheit; ambitionierte OffRoad-Piloten begrüßen zudem die Möglichkeit, es bei Bedarf einfach per Knopfdruck zu deaktivieren.
106 PS und 100 Nm Drehmoment lauten die Eckwerte des dynamischen 75°-V2 – ideal für das sportliche Kilometerfressen, gern auch zu zweit. Der kräftige Motor, das niedrige Gewicht und das top Handling bereiten unschlagbares Fahrvergnügen. Zu den sinnvollen Details zählen ein Staufach, eine Wegfahrsperre, eine Warnblinkanlage und ein Bordspannungsanschluss.
LC8 990 Adventure A Dakar: Der Wüsten-Express

Die Dakar bleibt die Dakar – selbst wenn sie in Südamerika über die Bühne geht. Die zum Modelljahr 2011 in limitierter Kleinserie aufgelegte Adventure „Dakar“ atmet den Geist der größten Raids aller Zeiten. Die Kunststoffteile über dem orangefarbenen Rahmen sind im authentischen „Zigaretten-Blau“ gehalten und mit dem Beduinen-Motiv der KTM-Werksmaschinen versehen. Der hochwertige Sitzbankbezug im Veloursleder-Look sieht gut aus und bietet dank seiner Rutschfestigkeit auch auf extremen Pisten besten Halt.
Zugleich vereint die „Dakar“ beliebte Features der beiden anderen Modelle: Während die Adventure das Fahrwerk mit 210 Millimeter Federweg vorn und hinten sowie das feinfühlig regelnde Bosch-ABS beisteuert, stiftet die Adventure R den auf 115 PS gepushten Motor.
LC8 990 Adventure R: Die Natur der Überlegenheit

Seit dem Modelljahr 2009 zählt die LC8 990 Adventure R, am orangefarben pulverbeschichteten Rahmen leicht erkennbar, zu den Highlights im Mattighofener Portfolio. Ihr ebenso leichter wie kompakter LC8 V2 entwickelt machtvolle 115 PS.
Das extrem steif konstruierte Chassis aus Chrom-Molybdän-Stahlprofilen wartet mit hochwertigen, sorgfältig abgestimmten und vollständig einstellbaren Fahrwerkskomponenten „made by WP in Austria“ auf.
Zahlreiche praktische Details wie das verschließbare Staufach zwischen den Tanks, die Wegfahrsperre und die Warnblinkanlage machen deutlich, dass sich auch der Vertreter von KTMs sportlicher „R“-Fraktion als echtes Mitglied der Adventure Familie versteht. Das geringe Gewicht und die auf maximale Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegte Konstruktion überzeugen auch ambitionierte Langstrecken-Profis.
Zum neuen Modelljahr sorgen minimal kürzere Federwege sowie eine geringfügig tiefergelegte Sitzbank im Verbund mit einer geänderten Grundabstimmung der Federelemente für einen etwas tieferen Schwerpunkt. Dem sensationellen Fahrverhalten auf und abseits befestigter Straßen aller Art tut dies keinen Abbruch.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2011, Stand: 01.11.2010
Werte in [Klammern] = Modell LC8 990 Adventure A Dakar
Werte in {Klammern} = Modell LC8 990 Adventure R
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 999 cm³
Bohrung x Hub 101 x 62,4 mm
Verdichtung 11,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 78 kw / 106 PS bei 8.250 u/min.
[{84,5 kw / 115 PS bei 8.750 u/min.}]
Drehmoment 100 Nm bei 6.750 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 35/67
Sekundärübersetzung 16/42
Getriebeübersetzungen 12/35 (2,92), 15/32 (2,13), 18/30 (1,67), 20/27 (1,35), 24/27 (1,13), 27/26 (1,04)
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°40'
Nachlauf 119 mm
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 210 mm [{248 mm}]
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 300 mm, 2 Kolben mit {ohne} ABS
Felgengröße vorne 2.15 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 210 mm [{248 mm}]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben mit {ohne} ABS
Felgengröße hinten 4.25 x 18
Bereifung hinten 150/70-R18
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator 450 W
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.250 mm
Gesamtbreite 860 mm
Gesamthöhe 1.480 mm
Radstand 1.590 mm
Bodenfreiheit 261 mm [{299 mm}]
Sitzhöhe 860 mm [{895 mm}]
Trockengewicht 209 kg [{207 kg}]
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 19,5 Liter in zwei Tankhälften (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 6,0 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2011")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Elektronische Wegfahrsperre
Warnblinkanlage
25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis
A Dakar: Sondermodell inklusive:
Motor der LC8 990 Adventure R
Rahmen der LC8 990 Adventure R in orange
Sturzbügel der LC8 990 Adventure A Limited Edition 2010 in orange
Gerade Sitzbank (wie LC8 990 Adventure R) im Rally-Design, mit griffigem Velours-Oberbezug und starken Flanken aus Kunststoffgewebe
Neue Handschalen: Leicht und äußerst stabil
Blau Metallic lackiert
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben A: Orange
A: Weiss
A Dakar: Blau
R: Schwarz-Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 73,63 €
DIE NEUHEITEN 2011
LC8 990 Adventure R:
Fahrgestell:
Neue Grundabstimmung der Federelemente
Federweg vorne und hinten von 265 auf 248 mm reduziert
Sitzhöhe von 915 auf 895 mm reduziert
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 990 Adventure zu LC8 990 Adventure R:

Modell: LC8 990 Adventure A LC8 990 Adventure R
Leistung 78 kw / 106 PS bei 8.250 u/min. 84,5 kw / 115 PS bei 8.750 u/min.
Rahmen Schwarz Orange
Federweg vorn 210 mm 248 mm
Bremsanlage vorne ABS .
Federweg hinten 210 mm 248 mm
Bremsanlage hinten ABS .
Bodenfreiheit 261 mm 299 mm
Sitzhöhe 860 mm 895 mm
Trockengewicht 209 kg 207 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe Keine Angabe
Benzintank Glänzend lackiert Matt lackiert
Sitzbank Abgestuft, einfarbig Gerade, zweifarbig

KTM LC8 990 Adventure A / R Microsite (Externer Link)
LC8 990 Adventure A:
Neuheit 2006: LC8 990 Adventure A
Pressestimmen: Dauertest Enduro, Ausgabe 10/2008
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 10/2008
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 07/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS Ausgabe 08/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 09/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 02/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 02/2010
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 02/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 04/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 14/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 15/2010
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 01/2011
LC8 990 Adventure R:
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 12/2011
Pressestimmen: Fahrbericht Tourenfahrer, Ausgabe 08/2011
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite