Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 990 SuperDuke / R 2009
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KTM LC8 990 SuperDuke / R 2009

KTM LC8 990 SuperDuke 2009, Orange

KTM LC8 990 SuperDuke 2009, Schwarz

KTM LC8 990 SuperDuke 2009, Weiss

KTM LC8 990 SuperDuke R 2009, Schwarz-Weiss

CHARAKTERISTIK
LC8 990 SuperDuke: Königin der Landstrasse

Als erstes pures, sportliches KTM Strassenmotorrad hat sich die LC8 990 SuperDuke seit ihrem ersten Auftritt 2005 und einer grundlegenden Überarbeitung für das Modelljahr 2007 zum Dauerbrenner im Streetfighter-Segment entwickelt.
Verantwortlich hierfür sind neben dem 120 PS starken und sehr drehfreudigen 999 cm³ LC8-Twin das minimalistische Gesamtkonzept, aus dem das niedrige Trockengewicht von 186 kg resultiert.
Neben der begeisternden Fahrdynamik besticht die Superduke gleichzeitig mit bester Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit. Das perfekt bis ins letzte detail abgestimmte Paket aus Motor und Fahrwerk vereint wie kein anderer Vertreter dieser Klasse hohe Funktionalität mit rasiermesserscharfer Sportlichkeit.
Für das Modelljahr präsentiert sich der Landstraßenkönig unverändert in den drei Farbvarianten Orange, Schwarz und Weiss.
LC8 990 SuperDuke R: Das Mass der Dinge im Reich der Naked Bikes

Wie das „R“ in ihrem Namen und ihre Ausstattung klar anzeigen, ist die LC8 990 SuperDuke R - selbst mehr als die „normale“ SuperDuke – prädestiniert für sportliche Fahrer.
Nach einer umfangreichen Leistungskur am kompakten Einspritz-Twin mit einem geänderten Kurbeltrieb, größeren Einlassventilen aus Titan, einem optimierten Kühlkreislauf, dem Drosselklappenkörper aus dem RC8 Superbike und einer erhöhten Nenndrehzahl wird die LC8 990 SuperDuke R seit 2008 mit 132 PS angeboten.
In Verbindung mit renntauglichen Fahrwerkskomponenten empfiehlt sich das radikale Naked Bike auch für die Hatz auf der Rennstrecke. Mit Ausnahme eines neues R-Designs geht die einsitzige SuperDuke R unverändert in das Schräglagenjahr 2009.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008
Werte in [Klammern] = Modell LC8 990 SuperDuke R
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 999 cm³
Bohrung x Hub 101 x 62,4 mm
Verdichtung 11,5 : 1 [12,2 : 1]
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm [52 mm], mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 88 kw / 120 PS bei 9.000 u/min.
[97 kw / 132 PS bei 10.000 u/min.]
Drehmoment 100 Nm bei 7.000 u/min.
[102 Nm bei 8.000 u/min.]
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 35/67
Sekundärübersetzung 16/38
Getriebeübersetzungen 14/36, 16/30, 20/30, 21/27, 23/26, 25/26
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 66°10' [67°30']
Nachlauf 100,7 mm [93,9 mm]
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 135 mm
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 320 mm, 4 Kolben (radial)
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 160 mm [150 mm]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 5.50 x 17
Bereifung hinten 180/55-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator 450 W
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.130 mm
Gesamtbreite 835 mm
Gesamthöhe 1.120 mm
Radstand 1.450 mm
Bodenfreiheit 140 mm [150 mm]
Sitzhöhe 850 mm [865 mm]
Trockengewicht 186 kg
Leergewicht (fahrfertig) 199 kg [201 kg]
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 387 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 18,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 5,6 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2009")
[5,8 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2009")]
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Schwarz
Weiss
R: Schwarz-Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 73,63 €
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 990 SuperDuke zu LC8 990 SuperDuke R:

Modell: LC8 990 SuperDuke LC8 990 SuperDuke R
Verdichtung 11,5 : 1 12,2 : 1
Gemischaufbereitung 48 mm Drosselklappen 52 mm Drosselklappen
Leistung 120 PS bei 9.000 u/min. 132 PS bei 10.000 u/min.
Krümmer . Akrapovic
Rahmen Schwarz Orange
Lenkkopfwinkel 66°10' 67°30'
Nachlauf 100,7 mm 93,9 mm
Gabelbrücken, Gabelfaust, Bremszangen, Rahmenheck und Schwinge Alu Natur Schwarz
Gabelbrücke Gegossen Gefräst
Gabelgleitrohre Verchromt Titannitrid beschichtet
Lenkungsdämpfer Nein Ja (WP)
Federbein . 6 mm länger
Federrate des Federbeins 17 kg/mm 18 kg/mm
Federweg hinten 160 mm 150 mm
Auslegung Federelemente Strasse Rennstrecke
Bodenfreiheit 140 mm 150 mm
Sitzplätze 2 1
Einzelsitzbank mit kürzerer Heckverkleidung
Rücklicht . LED

KTM LC8 990 SuperDuke / R Microsite (Externer Link)
LC8 990 SuperDuke:
Neuheit 2005: LC8 990 SuperDuke
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 12/2007
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 12/2009
LC8 990 SuperDuke R:
Neuheit 2007: LC8 990 SuperDuke R
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Premiere PS, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 01/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 02/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 07/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 10/2009
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Strasse


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