Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 990 SuperDuke / R 2010
KTM Logo

KTM LC8 990 SuperDuke / R 2010

KTM LC8 990 SuperDuke 2010, Olive

KTM LC8 990 SuperDuke 2010, Orange

KTM LC8 990 SuperDuke R 2010, Schwarz-Weiss

CHARAKTERISTIK
LC8 990 SuperDuke: State of the Art

Ins Modelljahr 2010 geht die LC8 990 SuperDuke mit einem 120 PS starken V2, der bärige Kraft mit purer Drehfreude verbindet. Ihr minimalistisches Konzept führt zu einem Gesamtgewicht von gerade 186 kg ohne Kraftstoff, beste Voraussetzungen für Fahrspaß der Extraklasse!
Der LC8 Motor, der leichte Chrom-Molybdän-Stahlrohrrahmen und die hochwertigen, vollständig einstellbaren WP Fahrwerkskomponenten bilden ein ebenso unwiderstehliches wie perfekt aufeinander abgestimmtes Paket, das Funktionalität mit Sportlichkeit vereint.
Für das Modelljahr 2010 präsentiert sich die Maschine in Orange sowie in der neuen, besonders attraktiven Farbgebung Olive mit weißem Rahmen und einem überarbeiteten Multifunktionstachometer mit neuem Ziffernblatt.
LC8 990 SuperDuke R: Die Über-Duke

Die LC8 990 SuperDuke R kommt noch sportlicher und radikaler daher als ihr ohnehin schon dynamisches Schwestermodell.
Dafür bestückt KTM den LC8 Motor der Solomaschine mit einem geänderten Kurbeltrieb, größeren Einlassventilen aus Titan, einem optimierten Kühlkreislauf, dem Drosselklappenkörper aus dem RC8 1190 Superbike und einem modifizierten Mapping. Das Ergebnis: stattliche 132 PS.
Der hochwertige und leichte Rahmen sowie besonders exquisite, speziell auf die Belange der „R“ abgestimmte WP Fahrwerkskomponenten – natürlich vollständig einstellbar und mit TiAlNbeschichteten Gleitflächen – empfehlen die LC8 990 SuperDuke R sogar zum Einsatz auf der Rennstrecke.
Aber auch im Alltag ist die "R" voll einsatzfähig, und genau für diesen Einsatzzweck wurde das Setup des Federbeins für die Saison 2010 nochmals optimiert.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2010, Stand: 01.11.2009
Werte in [Klammern] = Modell LC8 990 SuperDuke R
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 999 cm³
Bohrung x Hub 101 x 62,4 mm
Verdichtung 11,5 : 1 [12,2 : 1]
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm [52 mm], mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 88 kw / 120 PS bei 9.000 u/min.
[97 kw / 132 PS bei 10.000 u/min.]
Drehmoment 100 Nm bei 7.000 u/min.
[102 Nm bei 8.000 u/min.]
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 35/67
Sekundärübersetzung 16/38
Getriebeübersetzungen 14/36, 16/30, 20/30, 21/27, 23/26, 25/26
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 66°10' [67°30']
Nachlauf 100,7 mm [93,9 mm]
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 135 mm
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 320 mm, 4 Kolben (radial)
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 160 mm [150 mm]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 5.50 x 17
Bereifung hinten 180/55-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator 450 W
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.130 mm
Gesamtbreite 835 mm
Gesamthöhe 1.120 mm
Radstand 1.450 mm
Bodenfreiheit 140 mm [150 mm]
Sitzhöhe 850 mm [865 mm]
Trockengewicht 186 kg
Leergewicht (fahrfertig) 199 kg [201 kg]
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 387 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 18,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 5,6 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2010")
[5,8 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2010")]
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Olive
Orange
R: Schwarz-Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 73,63 €
DIE NEUHEITEN 2010
LC8 990 SuperDuke:
Ausstattung:
Überarbeiteter Tacho mit neu gestaltetem Ziffernblatt
LC8 990 SuperDuke R:
Fahrwerk:
Überarbeitete Abstimmung der Federelemente:
Komfortgewinn (Feder hinten und Druckstufen-Einstellung weicher)
Alltagstauglichkeit deutlich verbessert
Keine Nachteile auf der Rennstrecke
Neue Serienbereifung: Pirelli Dragon Supercorsa Pro

Ausstattung:
Überarbeiteter Tacho mit neu gestaltetem Ziffernblatt
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 990 SuperDuke zu LC8 990 SuperDuke R:

Modell: LC8 990 SuperDuke LC8 990 SuperDuke R
Verdichtung 11,5 : 1 12,2 : 1
Gemischaufbereitung 48 mm Drosselklappen 52 mm Drosselklappen
Leistung 120 PS bei 9.000 u/min. 132 PS bei 10.000 u/min.
Krümmer . Akrapovic
Rahmen Schwarz Orange
Lenkkopfwinkel 66°10' 67°30'
Nachlauf 100,7 mm 93,9 mm
Gabelbrücken, Gabelfaust, Bremszangen, Rahmenheck und Schwinge Alu Natur Schwarz
Gabelbrücke Gegossen Gefräst
Gabelgleitrohre Verchromt Titannitrid beschichtet
Lenkungsdämpfer Nein Ja (WP)
Federbein . 6 mm länger
Federrate des Federbeins 17 kg/mm 18 kg/mm
Federweg hinten 160 mm 150 mm
Auslegung Federelemente Strasse Rennstrecke
Bodenfreiheit 140 mm 150 mm
Sitzplätze 2 1
Einzelsitzbank mit kürzerer Heckverkleidung
Rücklicht . LED

KTM LC8 990 SuperDuke / R Microsite (Externer Link)
LC8 990 SuperDuke:
Neuheit 2005: LC8 990 SuperDuke
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 12/2007
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 12/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 01/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 06/2010
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 06/2010
Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 16/2010
LC8 990 SuperDuke R:
Neuheit 2007: LC8 990 SuperDuke R
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Premiere PS, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 01/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 02/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 07/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 10/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 04/2010
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 09/2010
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Strasse


Zur Hauptseite