CHARAKTERISTIK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Die Reise-SuperMotoWarum soll man in Schottland, den Vogesen oder den Pyrenäen eigentlich weniger Spaß beim Kurven-Surfen haben als daheim auf der Hausstrecke? Die Welt ist voll von Winkelwerk. Man muss halt erst einmal hinkommen. Die Lösung liegt auf der Hand: Man nehme eine leichte Zweizylinder-SuperMoto mit ausreichenden Leistungsreserven und beauftrage kluge Köpfe damit, all das geschickt zu integrieren, was lange Anfahrten angenehmer macht. Eine rahmenfeste Verkleidung etwa mit durchdachter Aerodynamik. Eine gestufte Sitzbank für den Sozius oder die Gepäckrolle. Einen größeren Tank. Dazu ein serienmäßiges Gepäckaufnahmesystem, das zusätzlichen Stauraum möglichst eng am Schwerpunkt gruppiert. Et voilà: Entstanden ist ein Langstrecken-Triathlet, der wie kein anderes Bike sportliche Anlagen mit Ausdauer und Komfort verbindet. Kein Wunder, dass die Fangemeinde der KTM LC8 990 superMoto T seit der Präsentation 2009 geradezu explodiert ist. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TECHNISCHE DATEN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modelljahr 2011, Stand: 01.10.2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS TRIEBWERK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bohrung x Hub | 101 x 62,4 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verdichtung | 11,5 : 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ventile pro Zylinder | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auspuffsteuerung | . | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasreinigung | G-Kat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro-3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leistung | 85 kw / 115 PS bei 9.000 u/min. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drehmoment | 97 Nm bei 7.000 u/min. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anlasser | Elektrostarter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebe | 6-Gang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Primärübersetzung | 35/67 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sekundärübersetzung | 17/41 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebeübersetzungen | 12/35 (1,91), 15/32 (2,57), 18/30 (1,87), 20/27 (1,50), 24/27 (1,28), 27/26 (1,04) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Endantrieb | X-Ring-Kette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS FAHRWERK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkkopfwinkel | 65°60' | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachlauf | 109 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg vorne | 160 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 305 mm, 4 Kolben (radial), ABS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße vorne | 3.50 x 17 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung vorne | 120/70-ZR17 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg hinten | 180 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben, ABS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße hinten | 5.50 x 17 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung hinten | 180/55-ZR17 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ELEKTRIK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zündung | Transistorzündung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drehstromgenerator | 450 W | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Batterie | 12 V / 11,2 Ah | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE DIMENSIONEN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 2.177 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtbreite | 840 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamthöhe | 1.340 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand | 1.505 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenfreiheit | 195 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzhöhe | 855 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trockengewicht | 197 kg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewichtsverteilung | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tankinhalt inkl. Reserve | 19 Liter (Benzin Super Bleifrei) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ø Verbrauch auf 100 km | 6,5 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2011") | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE AUSSTATTUNG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten |
25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Farben |
Orange
Schwarz Weiss | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewährleistung | 24 Monate | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Garantie | 24 Monate, inklusive KTM Service Card | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inspektionsintervall | 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KRad-Steuer pro Jahr | 73,63 € | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE NEUHEITEN 2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrwerk:
Zweikreis ABS 9Mplus System von Bosch: Das ABS Modul des 9Mplus wurde um 54% in der Größe und um 52% beim Gewicht reduziert im Vergleich zum vorher von KTM verwendeten ABS8M In der 9. Generation wurden zusätzliche Funktionen hinzugefügt, die die Sicherheit erhöhen und Bremswege weiter verkürzen Ein in das System integrierter Drucksensor überwacht den Druck im Kreislauf der vorderen Bremszange. Dies sorgt für eine bessere Sicherheit gegen Überschlag Der ABS Schalter sowie die Anzeige sind beide in das Multifunktionsdisplay integriert Nach einem Systemtest und Erreichen einer Geschwindigkeit von > 6 Km/h erlischt die ABS Kontrolleuchte Bei einem Systemfehler leuchtet die ABS Kontrolleuchte permanent ABS Deaktivierungsfunktion: Um das ABS zu deaktivieren bei Stillstand mit eingeschalteter Zündung den ABS Schalter für 3 Sekunden drücken Um das ABS wieder zu aktivieren muss die Zündung aus- und wieder angeschaltet werden Neues Abstimmung der Gabel Neuer Hinterraddämpfer mit neuer Abstimmung und härterer Feder Ausstattung: Warnblinkanlage 12 V Bordsteckdose Tank lackiert statt matt 3D Tanklogo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MEHR INFORMATIONEN... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unterschiede LC8 990 SuperMoto R zu LC8 990 SuperMoto TA:
KTM LC8 990 SuperMoto / R / TA Microsite (Externer Link) Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 03/2011 Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 04/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 05/2011 Pressestimmen: Touren-Test Tourenfahrer, Ausgabe 04/2011 Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 04/2011 Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 06/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 13/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 07/2011 Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 15/2011 Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 16/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 09/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Tourenfahrer, Ausgabe 11/2011 Pressestimmen: Intensivtest Motorradfahrer, Ausgabe 12/2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PREISE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |