Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 990 SuperMoto TA 2011
KTM Logo

KTM LC8 990 SuperMoto TA 2011

KTM LC8 990 SuperMoto TA 2011, Orange

KTM LC8 990 SuperMoto TA 2011, Schwarz

KTM LC8 990 SuperMoto TA 2011, Weiss

CHARAKTERISTIK
Die Reise-SuperMoto

Warum soll man in Schottland, den Vogesen oder den Pyrenäen eigentlich weniger Spaß beim Kurven-Surfen haben als daheim auf der Hausstrecke? Die Welt ist voll von Winkelwerk. Man muss halt erst einmal hinkommen.
Die Lösung liegt auf der Hand: Man nehme eine leichte Zweizylinder-SuperMoto mit ausreichenden Leistungsreserven und beauftrage kluge Köpfe damit, all das geschickt zu integrieren, was lange Anfahrten angenehmer macht. Eine rahmenfeste Verkleidung etwa mit durchdachter Aerodynamik. Eine gestufte Sitzbank für den Sozius oder die Gepäckrolle. Einen größeren Tank. Dazu ein serienmäßiges Gepäckaufnahmesystem, das zusätzlichen Stauraum möglichst eng am Schwerpunkt gruppiert.
Et voilà: Entstanden ist ein Langstrecken-Triathlet, der wie kein anderes Bike sportliche Anlagen mit Ausdauer und Komfort verbindet. Kein Wunder, dass die Fangemeinde der KTM LC8 990 superMoto T seit der Präsentation 2009 geradezu explodiert ist.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2011, Stand: 01.10.2010
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 999 cm³
Bohrung x Hub 101 x 62,4 mm
Verdichtung 11,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 85 kw / 115 PS bei 9.000 u/min.
Drehmoment 97 Nm bei 7.000 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 35/67
Sekundärübersetzung 17/41
Getriebeübersetzungen 12/35 (1,91), 15/32 (2,57), 18/30 (1,87), 20/27 (1,50), 24/27 (1,28), 27/26 (1,04)
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 65°60'
Nachlauf 109 mm
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 160 mm
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 305 mm, 4 Kolben (radial), ABS
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 180 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben, ABS
Felgengröße hinten 5.50 x 17
Bereifung hinten 180/55-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator 450 W
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.177 mm
Gesamtbreite 840 mm
Gesamthöhe 1.340 mm
Radstand 1.505 mm
Bodenfreiheit 195 mm
Sitzhöhe 855 mm
Trockengewicht 197 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 19 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 6,5 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2011")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Schwarz
Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 73,63 €
DIE NEUHEITEN 2011
Fahrwerk:
Zweikreis ABS 9Mplus System von Bosch:
Das ABS Modul des 9Mplus wurde um 54% in der Größe und um 52% beim Gewicht reduziert im Vergleich zum vorher von KTM verwendeten ABS8M
In der 9. Generation wurden zusätzliche Funktionen hinzugefügt, die die Sicherheit erhöhen und Bremswege weiter verkürzen
Ein in das System integrierter Drucksensor überwacht den Druck im Kreislauf der vorderen Bremszange. Dies sorgt für eine bessere Sicherheit gegen Überschlag
Der ABS Schalter sowie die Anzeige sind beide in das Multifunktionsdisplay integriert
Nach einem Systemtest und Erreichen einer Geschwindigkeit von > 6 Km/h erlischt die ABS Kontrolleuchte
Bei einem Systemfehler leuchtet die ABS Kontrolleuchte permanent
ABS Deaktivierungsfunktion:
Um das ABS zu deaktivieren bei Stillstand mit eingeschalteter Zündung den ABS Schalter für 3 Sekunden drücken
Um das ABS wieder zu aktivieren muss die Zündung aus- und wieder angeschaltet werden
Neues Abstimmung der Gabel
Neuer Hinterraddämpfer mit neuer Abstimmung und härterer Feder

Ausstattung:
Warnblinkanlage
12 V Bordsteckdose
Tank lackiert statt matt
3D Tanklogo
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 990 SuperMoto R zu LC8 990 SuperMoto TA:

Modell: LC8 990 SuperMoto R LC8 990 SuperMoto TA
Kotflügel vorne Hoch, zusätzlicher Spritzschutz, seperater Gabelschutz Nieder, integrierter Gabelschutz (wie LC8 990 SuperDuke / R)
Lampenmaske Klein Gross, direkt am Rahmen montiert
Gabel Gleitrohre Titan beschichtet .
Bremsanlage vorne Einteilig (wie RC8 1190) ABS
Bremsanlage hinten . ABS
Federbein Kolbenstange Titan beschichtet .
Räder Geschmiedet Aluguss
Bereifung PIRELLI Dragon Corsa CONTINENTAL Road Attack
Sitzhöhe 875 mm 855 mm
Sitzbank Gerade Abgestuft
Trockengewicht 189 kg 197 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe Keine Angabe
Enddämpferhitzeschutz Carbon Alu
Ausstattung . Windschutzscheibe
Handschalen
Seitentaschenträger im Enddämpferhitzeschutz integriert
Gepäckträger

KTM LC8 990 SuperMoto / R / TA Microsite (Externer Link)
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 03/2011
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 04/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 05/2011
Pressestimmen: Touren-Test Tourenfahrer, Ausgabe 04/2011
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 04/2011
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 06/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 13/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 07/2011
Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 15/2011
Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 16/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 09/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Tourenfahrer, Ausgabe 11/2011
Pressestimmen: Intensivtest Motorradfahrer, Ausgabe 12/2011
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite