CHARAKTERISTIK | |||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Reise-SuperMotoWarum soll man in Schottland, den Vogesen oder den Pyrenäen eigentlich weniger Spaß beim Kurven-Surfen haben als daheim auf der Hausstrecke? Die Welt ist voll von Winkelwerk. Man muss halt erst einmal hinkommen. Die Lösung liegt auf der Hand: Man nehme eine leichte Zweizylinder-SuperMoto mit ausreichenden Leistungsreserven und beauftrage kluge Köpfe damit, all das geschickt zu integrieren, was lange Anfahrten angenehmer macht. Eine rahmenfeste Verkleidung etwa mit durchdachter Aerodynamik. Eine gestufte Sitzbank für den Sozius oder die Gepäckrolle. Einen größeren Tank. Dazu ein serienmäßiges Gepäckaufnahmesystem, das zusätzlichen Stauraum möglichst eng am Schwerpunkt gruppiert.Die LC8 990 SuperMoto TA vereint ein sportliches, höchst präzises Fahrwerk mit einem hochmodernen V2, viel Komfort und einem feinfühlig regelnden ABS. Der DOHC-Twin bietet wahlweise brutale Power für herzhaftes Angasen oder kultivierte Kraft für souveränes Vorwärtskommen. Herausgekommen ist bei diesem Arrangement eine einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike. Kurz: eine Langstrecken-SuperMoto, die sportliche Anlagen mit Ausdauer, Komfort und Alltagstauglichkeit verbindet. | |||||||||||||||||||||||||||||||
TECHNISCHE DATEN | |||||||||||||||||||||||||||||||
Modelljahr 2013, Stand: 13.11.2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||
DAS TRIEBWERK | |||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt | ||||||||||||||||||||||||||||||
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bohrung x Hub | 101 x 62,4 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verdichtung | 11,5 : 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ventile pro Zylinder | 4 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke | ||||||||||||||||||||||||||||||
Auspuffsteuerung | . | ||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasreinigung | G-Kat | ||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro-3 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Leistung | 85 kw / 115 PS bei 9.000 u/min. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Drehmoment | 97 Nm bei 7.000 u/min. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Anlasser | Elektrostarter | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebe | 6-Gang | ||||||||||||||||||||||||||||||
Primärübersetzung | 35/67 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Sekundärübersetzung | 17/41 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebeübersetzungen | 12/35 (1,91), 15/32 (2,57), 18/30 (1,87), 20/27 (1,50), 24/27 (1,28), 27/26 (1,04) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Endantrieb | X-Ring-Kette | ||||||||||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||
DAS FAHRWERK | |||||||||||||||||||||||||||||||
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkkopfwinkel | 65°60' | ||||||||||||||||||||||||||||||
Nachlauf | 109 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar | ||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg vorne | 160 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 305 mm, 4 Kolben (radial), ABS | ||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße vorne | 3.50 x 17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung vorne | 120/70-ZR17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar | ||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg hinten | 180 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben, ABS | ||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße hinten | 5.50 x 17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung hinten | 180/55-ZR17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ELEKTRIK | |||||||||||||||||||||||||||||||
Zündung | Transistorzündung | ||||||||||||||||||||||||||||||
Drehstromgenerator | 450 W | ||||||||||||||||||||||||||||||
Batterie | 12 V / 11,2 Ah | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE DIMENSIONEN | |||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 2.177 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtbreite | 840 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamthöhe | 1.340 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand | 1.505 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenfreiheit | 195 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzhöhe | 855 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Trockengewicht | 197 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||
Leergewicht (fahrfertig) | Kein Angabe | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gewichtsverteilung | Keine Angabe | ||||||||||||||||||||||||||||||
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||
Tankinhalt inkl. Reserve | 19 Liter (Benzin Super Bleifrei) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ø Verbrauch auf 100 km | 5,6 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2012") | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE AUSSTATTUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten |
35 kw / 48 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis | ||||||||||||||||||||||||||||||
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! | ||||||||||||||||||||||||||||||
Farben | Schwarz | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gewährleistung | 24 Monate | ||||||||||||||||||||||||||||||
Garantie | 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Optional: KTM Care Garantie | ||||||||||||||||||||||||||||||
Inspektionsintervall | 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw., mindestens alle 12 Monate | ||||||||||||||||||||||||||||||
KRad-Steuer pro Jahr | 73,63 € | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE NEUHEITEN 2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrgestell:
Pre-Load Adjuster serienmässig, daurch kann die Federvorspannung des Federbeins mittels Bordwerkzeug eingestellt werden | |||||||||||||||||||||||||||||||
MEHR INFORMATIONEN... | |||||||||||||||||||||||||||||||
Unterschiede LC8 990 SuperMoto R zu LC8 990 SuperMoto TA:
KTM LC8 990 SuperMoto / R / TA Microsite (Externer Link) Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 03/2011 Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 04/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 05/2011 Pressestimmen: Touren-Test Tourenfahrer, Ausgabe 04/2011 Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 04/2011 Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 06/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 13/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradfahrer, Ausgabe 07/2011 Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 15/2011 Pressestimmen: Alpen Masters Motorrad, Ausgabe 16/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 09/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Tourenfahrer, Ausgabe 11/2011 Pressestimmen: Intensivtest Motorradfahrer, Ausgabe 12/2011 Pressestimmen: Dauertest Zwischenbilanz Tourenfahrer, Ausgabe 02/2012 Pressestimmen: Dauertest Tourenfahrer, Ausgabe 03/2013 | |||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PREISE | |||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |