CHARAKTERISTIK | |
---|---|
RC8 1190 R: Superbike purDas ultimative Powertool von KTM. Für die RC 1190 R haben die KTM Konstrukteure alle Register der Motorenbaukunst gezogen. Dem Piloten steht eines der stärksten V2-Triebwerke unserer Zeit und eines der besten Fahrwerke der Welt zur Verfügung – voll zulassungsfähig. Das elektronische Keihin Motormanagement mit Doppeldrosselklappen regelt die moderne elektronische Benzineinspritzung der 1190er RC8 R mit dem Hauptaugenmerk auf maximale Leistung bei berechenbarer Motorcharakteristik sowie auf spontanes Ansprechverhalten bei kontrollierbarer Gasannahme. Die neue Anti-Hopping-Kupplung verhindert jetzt noch wirkungsvoller das Stempeln des Hinterrads beim heftigen Bremsen. Das Fahrwerk mit einem 7,5 kg leichten Gitterrohrrahmen aus hochfestem Chrom-Molybdän-Stahl und High-End Komponenten von WP Suspension setzt Maßstäbe in Maßhaltigkeit und Leichtbau und bewirkt fantastische Präzision sowie unübertreffliche Stabilität. Die exakte Abstimmung der Federelemente resultiert in einem satten Fahrgefühl und einem hohen Maß an Fahrkomfort auch auf öffentlichen Straßen. So präsentiert sich die RC8 1190 R folglich als ein konsequent entwickeltes Gesamtpaket, dessen Bestimmung schlichtweg lautet: Fahrspaß pur auf jedem Meter! RC8 1190 R Track: For Track use onlyZum Modelljahr 2013 bietet KTM die RC8 R erneut als ausschließlich für Sportzwecke konzipierten Production Racer an. IDM Topfahrer wie Bauer, Nebel oder Smrz bewiesen mit zahlreichen Siegen das enorme Potenzial des Konzepts. Das Angebot richtet sich an Meisterschaftsfahrer auf nationaler Ebene sowie engagierte Amateure, die ihr Sportmotorrad ausschließlich auf der Rennstrecke bewegen wollen. Das Motorrad ist in Kleinserie Superstock-homologiert und wird von der KTM Rennabteilung rennfertig aufgebaut. Dabei finden eine Vielzahl für den ernsthaften Rennstreckenbetrieb unverzichtbare Goodies aus dem KTM PowerParts Sortiment Verwendung. 180 PS sorgen für angemessenen Vortrieb, und eine mechanische Anti-Hopping Kupplung unterbindet das Stempeln des Hinterrads beim harten Anbremsen. Aus dem Laden ohne Umbau zur schnellsten Runde beim Trackday – allenfalls noch mit Zwischenstopp für die individuelle Sponsoring-Lackierung. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 02.10.2012 Werte in [Klammern] = Modell KTM RC8 1190 R Track | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 1.195 cm³ |
Bohrung x Hub | 105 x 69 mm |
Verdichtung | 13,5 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 52 mm, mit automatischem Choke |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | G-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 129 kw / 175 PS bei 10.250 u/min. [132 kw / 180 PS bei 10.500 u/min.] |
Drehmoment | 127 Nm bei 8.000 u/min. [130 Nm bei 8.000 u/min.] |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 40/76 |
Sekundärübersetzung | 17/37 |
Getriebeübersetzungen | 2,57, 1,88, 1,50, 1,29, 1,13, 1,04 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 66°70' |
Nachlauf | 97 mm |
Vorderradaufhängung | 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 120 mm |
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 320 mm, 4 Kolben (radial) |
Felgengröße vorne | 3.50 x 17 |
Bereifung vorne | 120/70-ZR17 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein mit zusätzlichem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever), Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 120 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 6.00 x 17 |
Bereifung hinten | 190/55-ZR17 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 390 W |
Batterie | 12 V / 11 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.049 mm |
Gesamtbreite | 821 mm |
Gesamthöhe | 1.177 mm |
Radstand | 1.407 mm |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Sitzhöhe | 805 oder 825 mm (einstellbar) |
Trockengewicht | 178 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 190 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 380 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 16,5 Liter (Benzin Super Plus Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | 5,1 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2013") |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() ![]() ![]() ![]() Track: Limitiertes Sondermodell inklusive: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() ![]() |
Gewährleistung | 24 Monate [1 Monat] |
Garantie | ![]() ![]() |
Inspektionsintervall | 1.000 km, 10.000 km, 20.000 km, 30.000 km usw., mindestens alle 12 Monate |
KRad-Steuer pro Jahr | 88,35 € |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
![]() ![]() | |
MEHR INFORMATIONEN... | |
![]() RC8 1190 R: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
DIE PREISE | |
![]() |