Motor:
- Motor: Komplette Neukonstruktion -> leichtester und kompaktester
- Motorgehäuse: Alle Gussteile jetzt im Druckgussverfahren hergestellt -> weniger Gewicht. Zündungs-, Kupplungsaußen- und Steuerungsdeckel jetzt aus Magnesium
- Zylinder: Nahezu senkrecht zur Motorradlängsachse hin aufgerichtet –> Besseres Handling -> Kompaktere Motorabmessung und kürzerer Rahmen
- Getriebe: Komplett neu -> kompakter, schmäler, leichter und stabiler
- Neue Alu-Schaltwalze mit schmälerem Schaltspuren für einen noch leichteren Schaltvorgang, besonders bei extremer Beanspruchung
- Kupplung: Gleiche Anzahl Reiblamellen, trotzdem leichter und schmäler. Radikal optimiertes, geschmiedetes und gefrästes Kupplungsrad -> weniger bewegte Masse
- Kurbelwelle: Neuer Kunststoffeinsatz mit etwas weniger Schwungmasse und Gewicht (- 100 g) für erheblich besseres Ansprechverhalten.
- Kurbelwellenachse: Positionierung zum Fahrzeugschwerpunkt konstruktiv optimiert -> besseres Handling
- Pleuel: bei gleichem Bohrungs- / Hubverhältnis kürzer, dadurch ein kürzerer und leichterer Zylinder –> Reduzierung der oszillierenden Massen. Kolben ebenfalls optimiert und leichter
- Zylinder: gekürzt (s. Pleuel), stark gewichtsreduziert und mit neu geformten Auslasskanal und neuer Brennraumform. Stark erleichterter Zwischenflansch mit neuer, verbesserter Auspuffdichtung
- Zündanlage: Neue CDI-Einheit für optimale Zündkurve und Motorabstimmung
- Kickstarter: Leichterer, geschmiedeter Kickstarthebel mit kompakterem, leichterem –system (wie bei Racing)
Fahrgestell:
- Rahmen: Durch den kompakteren Motor und den aufrechter stehenden Zylinder um 15 mm verkürzt. Spezielle Rahmengeometrie mit kürzerem Radstand für verbessertes Handling. Neue Steuerkopf-Knotenbleche, diverse Schmiedeteile und ein verstärkter Schwingarmbolzen für mehr Steifigkeit
- Schwinge: Durch den kürzeren Rahmen um 10 mm verlängert
- 48 mm WP UpSideDown-Gabel mit serienmäßigem Pre-Load-Adjuster, der die Verstellung der Federvorspannung von außen erlaubt
- Drei Lager pro Gabelholm zur besseren Führung der Innenrohre beim Einfedern
- Schmutzabstreifer, Simmering und Lager neu und von einem anderem Lieferanten
- Neues Gabelöl für besseres Ansprechverhalten
- Verbesserte Chromqualität der Gabelbeschichtung gegen übermäßiges aufpumpen“ der Gabel
- Federweg vorne um 5 auf 300 mm erhöht
- Gabelbrücke mit um 14 mm geändertem Versatz zum Lenkkopf für gesteigerte Handlichkeit in engen Kurven und mehr Druck auf dem Vorderrad
- WP PDS Stoßdämpfer mit neuer Abstimmung und deutlich modifiziert:
- Größerer Ausgleichsbehälter und dadurch größeres Ölvolumen gegen vorzeitiges Fading
- Geänderte Durchflussquerschnitte für den Ölstrom für besseres Ansprechverhalten und mehr Progression, dadurch mehr Durchschlagsicherheit
- Federweg hinten um 15 auf 335 mm erhöht
- Vorderradachse: statt 20 jetzt 26 mm, dadurch mehr Fahrstabilität, Steifigkeit und präziseres Einlenkverhalten
- Vorderradnarbe: Gewichts- und festigkeitsoptimiert. Durchmesser statt 36 jetzt 52 mm
- Hinterradnarbe: Durchmesser statt 48 jetzt 64 mm
- Neuer Lenker von Renthal
- Stahlflex-Kupplungsschlauch
- Bremsanlage hinten: Neuer Fußbremszylinder mit integriertem Ausgleichsbehälter. Speziell entwickelte Membran für den Druckausgleich. Ausgeklügelte Übersetzung für moderaten internen Druck, um Überhitzungsproblemen vorzubeugen
- Neuer Fußbremshebel: Neues Design, geschmiedet, verwindungssteif und mit neuer Kugellagerung
- Bremszange hinten neu und ca. 250g leichter: Kolbendurchmesser von 28 auf jetzt 26 mm reduziert, dadurch bessere Dosierbarkeit.
Ausstattung:
- Neuer Tank und neue –spoiler, wie EXC, mit homogenerer Tank-Sitzbanklinie und dadurch eine bessere Sitzposition mit der Möglichkeit der effektiveren Belastung des Vorderrades. Alle SX-Tanks sind orange, stark durchgefärbt, und mit einem neuen, leichtgängigen Benzinhahn ausgestattet. Choke und Warmstartknopf können durch eine Aussparung im Tank bequem erreicht werden
- Neues Design: Plastikteile komplett in orange, Sitzbankbezug einfarbig schwarz. Rahmen analog zur Gabel goldfarbig beschichtet
- Neugeformter Vorderradkotflügel mit verbessertem Spritzschutz
- Neue Startnummerntafel mit integrierter Bremsschlauchführung
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