CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Die Zweitakt-Referenz schlechthinMit kontinuierlichen Entwicklungsmaßnahmen an der SX 250 unterstreicht KTM sein Engagement für leistungsstarke Zweitakter in der Königsklasse des Motocross. So wird im 250er SX Motor 2013 unter anderem eine DDS Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit verschleißfreiem Stahlkorb verbaut, der die Verwendung dünner Stahllamellen für minimale Baubreite ermöglicht. Die Tellerfeder der neuen Kupplung reduziert nicht nur die Bedienkraft, sie schafft auch Platz für die integrierte Nabendämpfung. Das Ergebnis: mehr Traktion und Schonung fürs Getriebe. Natürlich profitiert die SX 250 wie alle MotoCross-Modelle des Jahrgangs 2013 von der gründlich überarbeiteten Fahrwerkskomponenten mit neuer Gabelbrücke, überarbeiteter Schwinge, stärkerer Hinterachse und neuem Set-up. Das neue Fahrwerk punktet mit noch mehr Durchschlagreserven, optimiertem Ansprechverhalten und noch mehr Spurstabilität. Nicht nur optisch signalisiert auch das völlig überarbeitete Bodywork, dass das Modelljahr 2013 eine neue SX Generation darstellt. Dank der optimierten Ergonomie bilden Fahrer und Maschine eine harmonische Einheit. Darüber hinaus ist das niedrige Leistungsgewicht der SX 250 nach wie vor unerreicht, und Profis wie Amateure können sich für ihre unkomplizierte Technik begeistern. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2012 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 249 cm³ |
Bohrung x Hub | 66,4 x 72 mm |
Verdichtung | Keine Angabe |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 S AG Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 41 kw / 56 PS bei 8.150 u/min. |
Drehmoment | Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 5-Gang |
Primärübersetzung | 26/72 |
Sekundärübersetzung | 13/48 |
Getriebeübersetzungen | 14/28, 15/24, 18/24, 21/24, 22/21 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 330 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | . |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.475 mm |
Bodenfreiheit | 385 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 96,8 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
Neue DDC Kupplung Neuer Kupplungsdeckel Neue V-FORCE 4 Einlaßmembrane Kühler aus neuem Aluminium-Material Fahrwerk: Schwinge: Verstärkte Schwinge 5 mm größere Hinterachse Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben Räder: Neue Speichen schwarz beschichtet Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse Vorderradaufhängung: Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen Neu entwickeltes Gabelöl Neue SKF Gabeldichtringe Gabelbrücke: Neu designte Gabelbrücke 80 gr. leichter Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall) Neue Griffe mit KTM-Logo Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung Neue Verkleidungsteile: Neuer Kotflügel vorne Neue Startnummerntafel Neue Spoiler Benzintank: Neues Benzintank Design Schraub-Tankverschluss Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC) Neue Position des Microfilters Luftfilterkasten: Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |