Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM SX-F 250 / Replica 2011
KTM Logo

KTM SX-F 250 / Replica 2011

KTM SX-F 250 2011, Orange

KTM SX-F 250 Marvin Musquin Replica 2011, Orange

CHARAKTERISTIK
Das Weltmeister-Konzept

Der 250er Viertakter bietet KTM-Piloten in der MX2 das ausgewogenste Paket aus Leistung und Handling, was nicht zuletzt die WM-Titel von 2008 bis 2010 unter Beweis stellen. Damit dies auch 2011 so bleibt, unterzog KTM die neueste Auflage der Viertelliter-Maschine einer intensiven Kur. Der Vergaser ist einer Einspritzung gewichen, und zwar mit demselben Keihin Motormanagement, das in der SX-F 350 zum Einsatz kommt. Dank einer Schnittstelle für Data-Logging und Setup gehört langwieriges Umbedüsen zur Abstimmung der Vergangenheit an. Ein strömungstechnisch nochmals optimierter Einlasskanal sorgt im Verbund mit neuen Steuerzeiten, einer optimierten Ansaugluftführung und einer neuen Auspuffanlage für einen deutlich gesteigerten Gasdurchsatz im mittleren Drehzahlbereich. Optional kann der Fahrer per Mapping-Schalter zwischen vier Kennfeldern wählen. Ein E-Starter ist nachrüstbar.
Fahrwerksseitig setzt KTM ab 2011 bei allen Viertakt-Crossern auf eine neu entwickelte Hinterradfederung mit Umlenkung. Das neue System bietet Top-Piloten in Verbindung mit dem Viertaktmotor Vorteile insbesondere beim Supercross und auf den anspruchsvollsten MX-Kursen.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2011, Stand: 30.11.2010
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 248,6 cm³
Bohrung x Hub 76 x 54,8 mm
Verdichtung 12,8 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung .
Abgasnorm .
Leistung 29 kw / 39 PS bei 11.000 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 22/68
Sekundärübersetzung 13/48
Getriebeübersetzungen 13/32, 15/30, 17/28, 19/26, 21/25, 22/24
Endantrieb Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 80/100-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever),
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 330 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 19
Bereifung hinten 100/90-19
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 66 W
Batterie .
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.495 mm
Bodenfreiheit 375 mm
Sitzhöhe 992 mm
Trockengewicht 100,5 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Marvin Musquin Replica: Limitiertes Sondermodell inklusive:
Felgen in schwarz
Bremsscheibenschutz vorne
Factory Start
Motorschutz Alu "Skid Plate"
Renthal Fatbar Lenker
Renthal Lenkerpolster
Handschalen
SXS Sitzbank
SXS Werks-Enddämpfer, Titan
Rahmen, Gabelbrücken und Kettenrad in orange
Design des Werksmotorrades
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Marvin Musquin Replica: Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr .
DIE NEUHEITEN 2011
Motor:
Der Zylinderkopf mit strömungstechnisch weiter entwickeltem Einlass-Kanal garantiert mehr Gasdurchsatz und damit weiter gesteigerte Performance
Neu entwickelte Nockenwellen, deren Steuerzeiten auf den optimierten Einlasskanal, die verbesserte Strömung im Ansaug-Schnorchel (zwischen Luftfilterkasten und Motor) sowie den neuen Auspuff ausgelegt sind, sorgen für eine bessere Zylinderfüllung und damit für eine fülligere Drehmomentkurve und bessere Performance
Stärkerer, im Ölbad laufender Generator, der ausreichend Energie für die neu entwickelte Benzineinspritzung sicherstellt und auch die Nachrüstung eines E-Starters erlaubt
Neues linkes Motorgehäuse um die neue Zündung und ggf. den E-Starter zu integrieren
Das neu entwickelte Engine Management System von Keihin mit elektronischer Benzineinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes, kraftvolles Ansprech- und Fahrverhalten sowie maximale Performance
Komfortable Temperatur- und Höhenkompensation sowie die elektronische Kaltstartanreicherung sind State-of-the-Art. Damit gehört das zeitaufwändige Eindüsen oder Motor-Aussetzer bei schnellem Gasöffnen der Vergangenheit an
Ein neuer Kondensator (befestigt am Drosselklappen-Körper) in Verbindung mit der Benzineinspritzung sorgt dafür, dass sich das Bike leicht und sicher auch ohne Batterie starten lässt
Das User-Setting-Tool die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten per Laptop zu loggen und mit wenigen Mouse Klicks das Mapping zu verändern
Neuer Luftfilterkasten mit grösserem Volumen
Optimaler Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung sowie maximalen Luftdurchsatz für beste Performance
Strömungsoptimierter Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser
Ein neues T-Stück im Kühlsystem bedeutet optimierte Flüssigkeitsströmung zugunsten verbesserter Wärmeabfuhr. Die entfallene Verschlauchung vereinfacht die Kühlermontage und erhöht die Luftströmung durch die Kühler
Neuer, verbesserter Schalldämpfer mit einem moderneren und voluminöseren Profil nicht nur in Sachen Optik, reduziert das Geräuschniveau auf die zukünftigen Standards von 115 dB(A) und sorgt mit größerem Austritts-Durchmesser gleichzeitig für verbesserte Performance und kernigeren Sound

Fahrgestell:
Neuer Rahmen:
Höhere Seitensteifigkeit
Verringerte Längssteifigkeit
Verbesserte Fahrstabilität
Mehr Komfort durch verbessert Stoßabsorbierung
Die neue einteilige Schwinge aus Aluminium Guss erlaubt unbegrenzte geometrische Möglichkeiten und reduziert Inkonsitenzen hervorgerufen durch Schweißarbeiten
300 gr. Gewichtsreduktion
Neue Montagepositionen, höhere Seitenprofile und ein optimierter Flex unterstützen die Dämpfungscharakteristik des Rahmens und der Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung
WhitePower Zentralfederbein mit Pro-Lever-Umlenkung
Federbein mit auf geringe Reibung optimiertem Kolben und Schaftdichtung
Neues System zur Verstellung der Federvorspannung. Eine Verstellung ist nun mit geringerem Kraftaufwand und stufenlos möglich
Die nochmals gewichtsreduzierten Räder (Gewichtsreduktion 200 gr. pro Rad) mit CNC bearbeiteten Naben und High-End EXCEL Felgen sowie neuen Aluminium Speichennippeln sind in Sachen Gewicht kaum zu unterbieten und werden weiterhin die Messlatte sein in Sachen Stabilität
Silberne Felgen wirken darüber nicht nur leichter, sie stecken auch die unvermeidbaren Beschädigungen beim Reifenwechsel weit besser weg als anders beschichtete Räder
Die Speichen sind ab sofort mit einer edlen Zink-/ Nickel-Beschichtung versehen, die nicht nur optisch hochwertiger und passender zu den silbernen Felgen abgestimmt wurde, sondern auch eine Verbesserung in Sachen Korrosionsbeständigkeit bietet
Neue Verkleidungsteile mit sehr schlanker Ergonomie mit exzellenten Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine
Griffmulden am Rahmenheck
Kotflügel hinten 50 mm länger
Neuer 7,5 Liter Tank mit integrierter Benzinpumpe
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2006: SX-F 250
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 01/2011
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite