CHARAKTERISTIK | |
---|---|
MX1-Siegermotorrad „Made in Austria“Die SX-F 450, als einziges Motorrad selbst in der MX1-Weltmeisterschaft mit einem ausgeklügelten E-Starter ausgerüstet, hat mit etlichen Rennsiegen unter den KTM Werksfahrern Max Nagl und Jonathan Barragan perfekte Entwicklungsarbeit für das käufliche 2009er Modell geleistet. Auch unter der Mitwirkung von MotoCross-Legende und KTM MotoCross-Direktor Stefan Everts konnte das Gesamtpaket deutlich optimiert, die einzelnen Komponenten der Maschine erfolgreich auf bestes zusammenwirken getrimmt werden. Dank überarbeiten Nockwellen mit geänderten Steuerzeiten und leichteren Ventilfedern geht der 449,3 cm³ grosse Viertakter im gesamten Drehzahlbereich spontaner zur Sache. In Verbindung mit umfassenden Arbeiten an Federungs- und Bremskomponenten startet die 450er, die 2009 ebenfalls in den Farben des Werksteam erhältlich ist, als Favorit in die kommende MX1-Saison. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 97 x 60,8 mm |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 41 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 43 kw / 58 PS bei 8.300 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 4-Gang |
Primärübersetzung | 29/74 |
Sekundärübersetzung | 14/52 |
Getriebeübersetzungen | 17/32, 19/30, 21/28, 23/26 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | 112 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 42 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah oder 12 V / 4 Ah (beide im Lieferumfang enthalten) |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.475 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 104,6 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 8 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2009 | |
Motor:
Neue Nockenwellen, optimierte Steuerzeiten, leichtere Ventilfedern: Mehr Druck aus dem Drehzahlkeller bis hin zum Abriegeln Vergaser mit fetterem Kaltstart-Setting für leichteres Starten bei niedrigen Temperaturen Optimierte Kupplungs- und Zündungsdeckel mit neuer Farbe und Logo: Verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen OffRoad-Stiefel, Steine, etc. Neue Magura Kupplungsarmatur mit Flex-Hebel: Präziserer Druckpunkt und Dosierbarkeit der Kupplung Neuer Titan Auspuffkrümmer mit KTM HPRS (Header Pipe Resonator System) für reduziertes Geräusch und mehr Drehmoment Fahrgestell: Upside-Down-Teleskopgabel: Neuer Hydrostop, neues Setting für verbessertes, sensibleres Ansprechverhalten und bessere Dämpfung, bessere Anpassung an Strecke und Fahrer möglich. Neue Farbe der Gabel und neues Einstellrad oben Gefräste Gabelbrücken mit einstellbarem Offset und neuer Farbe PDS Federbein mit neuem Setting: Mehr Progression und Reserven vor allem auf harten Strecken Neues Brembo Vorderrad-Bremssystem mit neuer, schwimmender Zweikolben-Bremszange und neuem Bremshauptzylinder (kleinerer Kolbendurchmesser): Verbesserte Dosierbarkeit der Bremsleistung Räder: Neueste Generation von Excel-Felgen, abermals gewichtsreduziert: Reduzierte ungefederte Massen führen zu verbessertem Handling Kette: Neue Regina 5/8 x 1/4” Kette der Spitzenklasse. Verbesserte Zuverlässigkeit und Haltbarkeit Spoiler/Aufkleber: Überarbeitete In-Mould-Spoiler für bessere Ergonomie. Neue Grafik, geschützt durch die In-Mould-Technologie: Bessere Ergonomie und widerstandsfähige Aufkleber für ein attraktiv aussehendes Motorrad – auch nach härtesten Rennbedingungen. Leichtere Sitzbank mit verbessertem Schaumkern Ausstattung: Rahmenschützer KTM Motorschutz Alu "Skid Plate" Handschalen SXS Lenkerpolster Werks Gabelbrücke, orange SXS Sitzbank Exklusive “Semi-Race-Graphics” Startnummerfelder | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2007: SX-F 450
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 26/2008 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |