Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM SX-F 450 2009
KTM Logo

KTM SX-F 450 2009

KTM SX-F 450 2009, Orange

CHARAKTERISTIK
MX1-Siegermotorrad „Made in Austria“

Die SX-F 450, als einziges Motorrad selbst in der MX1-Weltmeisterschaft mit einem ausgeklügelten E-Starter ausgerüstet, hat mit etlichen Rennsiegen unter den KTM Werksfahrern Max Nagl und Jonathan Barragan perfekte Entwicklungsarbeit für das käufliche 2009er Modell geleistet. Auch unter der Mitwirkung von MotoCross-Legende und KTM MotoCross-Direktor Stefan Everts konnte das Gesamtpaket deutlich optimiert, die einzelnen Komponenten der Maschine erfolgreich auf bestes zusammenwirken getrimmt werden.
Dank überarbeiten Nockwellen mit geänderten Steuerzeiten und leichteren Ventilfedern geht der 449,3 cm³ grosse Viertakter im gesamten Drehzahlbereich spontaner zur Sache.
In Verbindung mit umfassenden Arbeiten an Federungs- und Bremskomponenten startet die 450er, die 2009 ebenfalls in den Farben des Werksteam erhältlich ist, als Favorit in die kommende MX1-Saison.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung x Hub 97 x 60,8 mm
Verdichtung 12,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Keihin FCR-MX 41 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung .
Abgasnorm .
Leistung 43 kw / 58 PS bei 8.300 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 4-Gang
Primärübersetzung 29/74
Sekundärübersetzung 14/52
Getriebeübersetzungen 17/32, 19/30, 21/28, 23/26
Endantrieb Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf 112 mm
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 80/100-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 19
Bereifung hinten 110/90-19
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 42 W
Batterie 12 V / 3 Ah oder 12 V / 4 Ah (beide im Lieferumfang enthalten)
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.475 mm
Bodenfreiheit 380 mm
Sitzhöhe 985 mm
Trockengewicht 104,6 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 8 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr .
DIE NEUHEITEN 2009
Motor:
Neue Nockenwellen, optimierte Steuerzeiten, leichtere Ventilfedern: Mehr Druck aus dem Drehzahlkeller bis hin zum Abriegeln
Vergaser mit fetterem Kaltstart-Setting für leichteres Starten bei niedrigen Temperaturen
Optimierte Kupplungs- und Zündungsdeckel mit neuer Farbe und Logo: Verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen OffRoad-Stiefel, Steine, etc.
Neue Magura Kupplungsarmatur mit Flex-Hebel: Präziserer Druckpunkt und Dosierbarkeit der Kupplung
Neuer Titan Auspuffkrümmer mit KTM HPRS (Header Pipe Resonator System) für reduziertes Geräusch und mehr Drehmoment

Fahrgestell:
Upside-Down-Teleskopgabel: Neuer Hydrostop, neues Setting für verbessertes, sensibleres Ansprechverhalten und bessere Dämpfung, bessere Anpassung an Strecke und Fahrer möglich. Neue Farbe der Gabel und neues Einstellrad oben
Gefräste Gabelbrücken mit einstellbarem Offset und neuer Farbe
PDS Federbein mit neuem Setting: Mehr Progression und Reserven vor allem auf harten Strecken
Neues Brembo Vorderrad-Bremssystem mit neuer, schwimmender Zweikolben-Bremszange und neuem Bremshauptzylinder (kleinerer Kolbendurchmesser): Verbesserte Dosierbarkeit der Bremsleistung
Räder: Neueste Generation von Excel-Felgen, abermals gewichtsreduziert: Reduzierte ungefederte Massen führen zu verbessertem Handling
Kette: Neue Regina 5/8 x 1/4” Kette der Spitzenklasse. Verbesserte Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
Spoiler/Aufkleber: Überarbeitete In-Mould-Spoiler für bessere Ergonomie. Neue Grafik, geschützt durch die In-Mould-Technologie: Bessere Ergonomie und widerstandsfähige Aufkleber für ein attraktiv aussehendes Motorrad – auch nach härtesten Rennbedingungen.
Leichtere Sitzbank mit verbessertem Schaumkern

Ausstattung:
Rahmenschützer
KTM Motorschutz Alu "Skid Plate"
Handschalen
SXS Lenkerpolster
Werks Gabelbrücke, orange
SXS Sitzbank
Exklusive “Semi-Race-Graphics”
Startnummerfelder
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2007: SX-F 450
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 26/2008
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite