CHARAKTERISTIK | |
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Die geballte KraftIst Power pur gefragt, dann ist Hubraum nach wie vor durch nichts zu ersetzen, wie Max „Mr. Holeshot“ Nagl mit seinen jüngsten WM-Siegen in der MX1-Klasse nachdrücklich demonstriert. Es spricht für das neu entwickelte Stahlprofil-Chassis der KTM SX Modellreihe, dass selbst die brachiale Leistung des 450er Aggregats klaglos weggesteckt wird. Wie die anderen Viertakt-Crosser profitiert dabei auch die SX-F 450 zum Modelljahr 2011 von der neuen Hinterradfederung mit Umlenkung. Ihr Plus an Progression und breitere Einstellbereiche, nicht zuletzt auch bei der Fahrwerkshöhe, eröffnen fortgeschrittenen Piloten hier zusätzliche Möglichkeiten, den Dampf des druckigen Singles auch auf schwierigstem Geläuf in beherrschbare Traktion umzumünzen. Das neu entwickelte WP Federbein zeichnet sich auch bei den durch die Hebelübersetzung erhöhten Einfedergeschwindigkeiten durch geringen Verschleiß und minimale Reibung aus. Wie die anderen Viertakter profitiert die 450er zudem von einem neuen Endschalldämpfer, der eine optimale Leistungsentfaltung auch unter Einhaltung zukünftiger Geräuschgrenzwerte gewährleistet.Supercross und auf den anspruchsvollsten MX-Kursen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2011, Stand: 01.06.2010 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 97 x 60,8 mm |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 41 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 39 kw / 53 PS bei 8.300 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 5-Gang |
Primärübersetzung | 29/74 |
Sekundärübersetzung | 14/52 |
Getriebeübersetzungen | 16/34, 19/31, 20/26, 23/25, 26/24 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | 112 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 42 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah oder 12 V / 4 Ah (beide im Lieferumfang enthalten) |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | 371 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 107,4 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2011 | |
Motor:
Neuer Luftfilterkasten mit grösserem Volumen Optimaler Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung sowie maximalen Luftdurchsatz für beste Performance Strömungsoptimierter Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser Ein neues T-Stück im Kühlsystem bedeutet optimierte Flüssigkeitsströmung zugunsten verbesserter Wärmeabfuhr. Die entfallene Verschlauchung vereinfacht die Kühlermontage und erhöht die Luftströmung durch die Kühler Neuer, verbesserter Schalldämpfer mit einem moderneren und voluminöseren Profil nicht nur in Sachen Optik, reduziert das Geräuschniveau auf die zukünftigen Standards von 115 dB(A) und sorgt mit größerem Austritts-Durchmesser gleichzeitig für verbesserte Performance und kernigeren Sound Fahrgestell: Neuer Rahmen: Höhere Seitensteifigkeit Verringerte Längssteifigkeit Verbesserte Fahrstabilität Mehr Komfort durch verbessert Stoßabsorbierung Die neue einteilige Schwinge aus Aluminium Guss erlaubt unbegrenzte geometrische Möglichkeiten und reduziert Inkonsitenzen hervorgerufen durch Schweißarbeiten 300 gr. Gewichtsreduktion Neue Montagepositionen, höhere Seitenprofile und ein optimierter Flex unterstützen die Dämpfungscharakteristik des Rahmens und der Federelemente Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung WhitePower Zentralfederbein mit Pro-Lever-Umlenkung Federbein mit auf geringe Reibung optimiertem Kolben und Schaftdichtung Neues System zur Verstellung der Federvorspannung. Eine Verstellung ist nun mit geringerem Kraftaufwand und stufenlos möglich Die nochmals gewichtsreduzierten Räder (Gewichtsreduktion 200 gr. pro Rad) mit CNC bearbeiteten Naben und High-End EXCEL Felgen sowie neuen Aluminium Speichennippeln sind in Sachen Gewicht kaum zu unterbieten und werden weiterhin die Messlatte sein in Sachen Stabilität Silberne Felgen wirken darüber nicht nur leichter, sie stecken auch die unvermeidbaren Beschädigungen beim Reifenwechsel weit besser weg als anders beschichtete Räder Die Speichen sind ab sofort mit einer edlen Zink-/ Nickel-Beschichtung versehen, die nicht nur optisch hochwertiger und passender zu den silbernen Felgen abgestimmt wurde, sondern auch eine Verbesserung in Sachen Korrosionsbeständigkeit bietet Neue Verkleidungsteile mit sehr schlanker Ergonomie mit exzellenten Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine Griffmulden am Rahmenheck Kotflügel hinten 50 mm länger | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2007: SX-F 450
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 02/2011 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |