CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Leistung satt für alleIst Power pur gefragt, dann ist Hubraum nach wie vor durch nichts zu ersetzen. Diesen Grundsatz belegt die KTM SX-F 450 mit ihrem kompakten Viertakt-Kraftpaket höchst eindrücklich, das mit konkurrenzloser Performance, hoch effizienter Leistungsentfaltung und gut beherrschbarer Fahrbarkeit brilliert. Ken Roczen hat mit ihr die amerikanische MotoCross-Szene aufgemischt und den AMA 450 MotoCross-Titel nach Europa geholt. Sein Team-Mate im KTM Werksteam Ryan Dungey machte den Triumph mit dem Vize-Titel perfekt. Auch in der AMA 450 SuperCross-Meisterschaft 2014 fuhren die beiden mit ihren KTM SX-F 450 auf das Podium. Damit diese Erfolgsgeschichte auch 2015 ihre Fortsetzung erfahren kann, haben die KTM Ingenieure Stabilität und Balance des Fahrwerks weiter optimiert. Eine neue Umlenkung der Hinterradfederung senkt das Heck der Maschine geringfügig ab und bewirkt weniger Progression beim Einfedern. Das Zentralfederbein wurde auf die geänderte Geometrie abgestimmt und zeichnet sich durch eine stärkere Zugstufe der Dämpfung aus. Die Vorderachse hat jetzt nur noch 22 Millimeter Durchmesser, um das Gefühl für das Vorderrad zu optimieren und um Gewicht zu sparen. Ebenfalls zum Einsatz kommen jetzt Dunlop Geomax MX52 Reifen. Das erstklassige Fahrwerk macht es damit leichter denn je, die schiere Kraft der KTM 450er SX-F auf den Boden zu bringen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.05.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Verdichtung | 12,6 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 44 kw / 60 PS bei Keine Angabe u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 4-Gang |
Primärübersetzung | 32/76 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 16/32, 18/30, 20/28, 22/26 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | 112 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 330 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 75 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah oder 12 V / 4 Ah (beide im Lieferumfang enthalten) |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm |
Sitzhöhe | 992 mm |
Trockengewicht | 106,2 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2015 | |
Fahrwerk:
Neue Vorderradachse mit 22 statt 24 mm Durchmesser WP Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung, mehr Ölinhalt und zwei Millimeter weniger Offset an den Gabelfäusten WP Zentralfederbein mit neuer Abstimmung Neue Linkage-Hinterradfederung mit geänderter Progression Neue schwarze Excel Felgen, Speichennippel aus Aluminium und CNC gefräste Naben Jetzt mit Dunlop Geomax MX52 High-Performance-Reifen Gewichtseinsparung an der Umlenkung der Hinterradfederung, an der Vorderachse, an den Gabelbrücken, an den Radnaben und am Kettenrad Neue, weichere Zweikomponenten-Lenkergriffe | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2013: SX-F 450
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2012 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2013 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |