Motor:
- Komplett neu entwickelt: Bohrung x Hub 70 x 48,7 statt 72 x 46 mm. 32 mm niedriger, 16 mm schmaler, 60 mm kürzer und 1 kg leichter. Die maximale Motordrehzahl wurde um 600 u/min auf 14.700 u/min angehoben
- 2-teiliges Motorgehäuse, vorher 3-teilig. Getriebewellen übereinanderliegend
- Verdichtung 12,5 : 1 statt 12,3 : 1
- Leistung: 110 kw / 150 PS bei 13.200 u/min. statt 109 kw / 148 PS bei 12.800 u/min.
- Drehmoment: 86,3 Nm bei 11.200 u/min. statt 86,3 Nm bei 10.800 u/min.
- Der Motor wurde im Fahrgestell vorsichtig weiter vorne positioniert (35° statt 23° nach vorne geneigt) um die Einlasskanäle gerader gestalten zu können
- Die beiden äußeren Einlasskanäle wurden leicht nach innen versetzt, was den Abstand zum nächsten Einlasskanal von 75 auf 71 mm verringert hat. Die engere Position der Einlasskanäle ermöglicht ein kompakteres Drosselklappengehäuse und in Folge dessen konnte der Luftfilterkasten, der Benzintank und die Verkleidung schmaler gebaut werden, was den Komfort des Fahrers erhöht und die Fahrzeugfront reduziert
- Aggressivere Nockenwellen aus rennerprobtem Stahlguss, für weniger Gewicht hohlgebohrt
- Ventildurchmesser Einlassseitig 26 statt 25 mm, auslassseitig 24 statt 23 mm
- Ventilwinkel Einlass 10,5° statt 12°, Auslass 12° statt 13°. Auslassventil Ø 23 statt 24 mm
- Komplett neuer Steuerkettenspanner: Die Druckstange kann linear ausfahren, ohne die Abstufungen eines Ratschentyps. Darüber hinaus ist er ölgedämpft und damit leise und druckstabil
- Abstand zwischen der Mitte der einzelnen Zylinder von 80 auf 76 mm reduziert, dadurch wurde der Motor schmaler und leichter
- Ausgleichsbohrungen zwischen den Zylinder wurden der gesteigerten Motorleistung angepasst: 39 statt 35 mm
- Die relative Position der Kurbelwelle und der beiden Getriebewellen wurde geändert, um das Kurbelgehäuse kompakter zu gestalten
- Die Schwungmasse der Kurbelwelle wurde erhöht, um im Renneinsatz eine bessere Traktion am Kurvenausgang zu erzielen
- Ausgleichwelle
- Neue Benzineinspritzanlage mit zwei statt einer Einspritzdüse
- Getriebe neu abgestimmt
- Die Getriebewellen wurden vertikal versetzt und weiter vorne positioniert
- Einspritzanlage mit Detailverbesserungen
- Neue Motorsteuereinheit mit 384 statt 354 kb RAM
- Kupplung mit Rückdrehmomentbegrenzer
- Neues Auspuffsystem (SUZUKI AES): Vorteile sind u.a. die Aerodynamik, der tiefe Schwerpunkt und die Massenkonzentration um den Schwerpunkt. Steuerklappe im Auspuffrohr wie bei GSX-R 1000
- Geregelter Katalysator und neues Sekundärluftsystem = EURO-3-Norm
- Lichtmaschine: 500 gr. leichter, 9,5 mm dünner und mit 18 statt 15 Polen auf dem Rotor
Fahrwerk:
- Neuer Rahmen und neue Schwinge aus verschweißten Gussteilen. Fahrzeug 15 mm kürzer und 25 mm niedriger
- USD-Teleskopgabel mit 41 statt 43 mm Durchmesser. Gleitrohre mit Titan beschichtet. Nachlauf 97 statt 93 mm, Steuerkopfwinkel 23,8° statt 23,3°
- Bremsscheibe vorne 310 statt 300 mm
- Schwinge: 35 mm länger und aus Spritzguss, dadurch steifer. Der Schwingarmbolzendurchmesser 22 statt 25 mm
- Federbeinumlenkung verbessert. Federbein: Neuer Kolbenstange, Gesamtlänge 332 statt 317 mm um die Fahrersitzposition niedriger machen zu können. Durch die neue Schwinge bleibt der Federweg von 130 mm erhalten
- Bremszange hinten ca. 50 gr. leichter, 1 statt 2 Kolben
- Felgen: leichter
- Design von der 2005er GSX-R 1000 übernommen: Blinker vorne in den Spiegel, Blinker hinten im Heck, neuer Scheinwerfer für größere, mittigere Ram-Air-Öffnungen
- Verkleidung neu gezeichnet: 5% verbesserte Aerodynamik
- Tank neu gezeichnet: Kürzer, schmaler, dadurch kann der Fahrer Ellbogen und Knie besser in die Verkleidung legen
- Sitzposition neu, Sitzhöhe 810 statt 825 mm
- Fahrerfußrastenposition 3-fach einstellbar = 14 mm horizontaler und vertikaler Verstellbereich. In der hinteren Position kann das Schaltschema gedreht werden.
- Schalthebel um 14 mm versetzbar
- Tankvolumen 16,5 statt 17 Liter
Ausstattung:
- Neues LCD-Cockpit mit Ganganzeige und programmierbarem Schaltblitz
- LED-Rücklicht
- Elektronische Wegfahrsperre mit Originalschlüsselerkennung (SUZUKI AIS)
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