CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Die überarbeitete Oberklasse
Mit neuem Gesicht präsentieren sich die beiden SYM Erfolgsmodelle der Oberklasse, der GTS 125 und GTS 300i dem Rollerpublikum.
Waren die Vorgängermodelle an den charakteristisch übereinander angeordneten Zyklop-Scheinwerfer zu erkennen, haben die Nachfolger zwei schräg nach oben angesetzte Halogen-Scheinwerfer.
Neu ist der hubraumstärkere Motor beim GTS 300. Ansonsten weisen die beiden Luxustourer die gleiche reichhaltige Ausstattung auf, wie ihre Vorgängermodelle. Bei reiselustigen Scooterfahrern sind die GTS-Modelle besonders gefragt. Die angenehm bequeme Sitzposition mit Rückenpolster in Verbindung mit dem ergonomisch angeordneten Lenker lädt geradezu für entspanntes Touren ein. Überhaupt ist das Raumangebot recht üppig ausgelegt. Selbst Fahrer mit längeren Beinen finden auf dem genügend Platz. Stauraum gibt es gleich mehrfach: als Handschuhfach im Frontbereich, im Mitteltunnel und unter der Sitzbank. Wem das nicht reicht, kann mit dem optionalen Top-Case den Stauraum erweitern. Als Antriebsquelle dienen sowohl beim 125er, als auch beim 300er Modell, die in anderen Modellen vielfach bewährten Motoren. Die flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Viertakter leisten 9 kW / 13,2 PS bzw. 17 kW / 23 PS und sind wie alle SYM-Motoren mit Keramik beschichteter Zylinderlaufbahn für lange Lebensdauer versehen. Der mit Benzineinspritzung ausgerüstete GTS 300i besitzt das Triebwerk des Citycom, der in Tests mit besten Verbrauchswerten glänzte. Während die Kunststoffteile und das Fahrwerk bei beiden Modellen identisch sind, rollt der GTS 125 auf 13-Zoll-Reifen vorn und 12-Zöllern hinten. Der GTS 300i dagegen rollt vorn und hinten auf 13-Zoll Niederquerschnittsreifen. Das garantiert Fahrstabilität und einen guten Geradeauslauf. Fast überflüssig zu erwähnen, dass sowohl im Vorderrad wie auch im Hinterrad je eine große Bremsscheibe mit Zweikolben-Bremszangen auf kürzesten Wegen verzögern. Wie schon beim Vorgängermodell sorgt beim GTS 300i das Kombibremssystem für beste Bremswerte. Die GTS-Modellreihe hatte in der Vergangenheit ihre feste Käuferschicht gefunden. Mit den Nachfolgern und dem beispiellos günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich dieser Kreis noch erweitern. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2010, Stand: 01.01.2010 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Keine Angabe |
Hubraum | 263,7 cm³ |
Bohrung x Hub | 73 x 62,8 mm |
Verdichtung | 10 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 30 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | U-Kat |
Abgasnorm | EURO-3 |
Leistung | 17,2 kw / 23 PS bei 7.500 u/min. |
Drehmoment | 23 Nm bei 6.000 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mechanische Fliehkraftkupplung (automatisch) |
Getriebe | Keilriemenvariomatik |
Primärübersetzung | . |
Sekundärübersetzung | Keine Angabe |
Getriebeübersetzungen | Keine Angabe |
Endantrieb | Keilriemen |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentral-Rohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 33 mm Teleskopgabel |
Federweg vorne | 88 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | Keine Angabe |
Bereifung vorne | 110/90 - 13 |
Hinterradaufhängung | Triebsatzschwinge mit 2 Federbeinen Federbasis 5-fach einstellbar |
Federweg hinten | 75 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | Keine Angabe |
Bereifung hinten | 130/70 - 13 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Elektronische Kennfeldzündung (ECU) |
Drehstromgenerator | 338 W |
Batterie | 12 V / 10 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.165 mm |
Gesamtbreite | 780 mm |
Gesamthöhe | 1.395 mm |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | Keine Angabe |
Sitzhöhe | 780 mm |
Trockengewicht | 180 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 190 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 360 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 12 Liter (Benzin Normal Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wegfahrsperre |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Schwarz
Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 24 Monate |
Inspektionsintervall | 300 km, 4.000 km, 8.000 km, 12.000 km usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 22,09 € |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2009: GTS 300i | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste Roller / Mokick / Leichtkraftrad |