CHARAKTERISTIK | |
---|---|
SYMphony - in 16-Zoll
Mit einem preiswerten Einstiegsmodell im Bereich der Großradroller setzt der taiwanesische Fahrzeughersteller SYM seine Produktoffensive fort.
Unter dem Namen SYMphony rollt der flotte Scooter auf den großen 16-Zoll Räder in Zukunft auch auf Deutschlands Straßen daher. Das klare Design mit glatter Linienführung ist auf Funktionalität und Zweckmäßigkeit ausgelegt. Beim SYMphony handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, mit der man den immer attraktiver werdenden Markt der Großradler in Deutschland sowohl in der 50er als auch in der 125er Klasse bereichern wird. Trotz des schlanken Erscheinungsbildes bietet der Neuling überraschend viel Bequemlichkeit selbst für größere Fahrer. Durch den tiefen Durchstieg und die aufrechte Sitzposition lassen sich selbst längere Fahrten entspannt meistern. Viel Platz bietet das unter der bequem gepolsterten Sitzbank liegende Staufach für Einkäufe. Wem der Stauraum nicht reicht, kann mit dem optionalen Top-Case den Rest des Einkaufes unterbringen. Die Gepäckbrücke dafür ist schon serienmäßig montiert. Als Antriebsquelle dienen sowohl beim 50er, als auch beim 125er Modell, die vielfach bewährten Motoren der Erfolgsmodelle Mio, Fiddle II und Orbit II. Die luftgekühlten Viertakter leisten 2,3 kW (3,1 PS) bzw. 6,5 kW (8,9 PS) und sind, wie alle SYM-Motoren, mit Keramik beschichteter Zylinderlaufbahn für lange Lebensdauer ausgerüstet. Die Fahrwerke sind bei beiden Modellen identisch, Fahrstabilität und einen guten Geradeauslauf bieten die großen 16-Zoll-Räder. Eine gelochte 226 mm große Scheibenbremse vorn in Verbindung mit dem Zweikolben-Schwimmsattel vorn sorgt für eine tadellose Verzögerung. Hinten verrichtet weiterhin eine Trommelbremse ihren Dienst. Fahrkomfort bieten die Federwege mit 95 mm vorn und 70 mm hinten, die in Verbindung mit der großzügig gepolsterten Sitzbank besten Sitzkomfort bieten. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2011, Stand: 01.11.2010 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Gebläsegekühlt |
Motorschmierung | Keine Angabe |
Hubraum | 124,6 cm³ |
Bohrung x Hub | 52,4 x 57,8 mm |
Verdichtung | 9,6 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 2 |
Gemischaufbereitung | 23 mm Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | U-Kat |
Abgasnorm | EURO-3 |
Leistung | 6,5 kw / 8,9 PS bei 7.500 u/min. |
Drehmoment | 9,6 Nm bei 6.500 u/min. |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mechanische Fliehkraftkupplung (automatisch) |
Getriebe | Keilriemenvariomatik |
Primärübersetzung | . |
Sekundärübersetzung | Keine Angabe |
Getriebeübersetzungen | Keine Angabe |
Endantrieb | Keilriemen |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentral-Rohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | Keine Angabe mm Teleskopgabel |
Federweg vorne | 95 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 226 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | Keine Angabe |
Bereifung vorne | 90/80 - 16 |
Hinterradaufhängung | Triebsatzschwinge mit Federbein Federbasis einstellbar |
Federweg hinten | 70 mm |
Bremsanlage hinten | Trommel, Ø 130 mm |
Felgengröße hinten | Keine Angabe |
Bereifung hinten | 90/80 - 16 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | CDI |
Drehstromgenerator | 100 W |
Batterie | 12 V / 6 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.000 mm |
Gesamtbreite | 690 mm |
Gesamthöhe | 1.125 mm |
Radstand | 1.330 mm |
Bodenfreiheit | Keine Angabe |
Sitzhöhe | 770 mm |
Trockengewicht | Keine Angabe |
Leergewicht (fahrfertig) | 109 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 260 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 4,8 Liter (Benzin Normal Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Wegfahrsperre
80 km/h-Version gegen Aufpreis |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Silber
Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 24 Monate |
Inspektionsintervall | 300 km, 3.000 km, 6.000 km, 9.000 km usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 0,- € |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2009: SYMphony 125
Pressestimmen: Test Motoretta, Ausgabe 09/2009 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste Roller / Mokick / Leichtkraftrad |