Zweirad GRISSE Homepage - Wissenswertes über SYM
SYM Logo

WISSENSWERTES ÜBER SYM

Über 60 Jahre SYM

Bereits 1954 wurde der Grundstein zur Sanyang Industry Co. Ltd. durch die Sanyang Electric Machinery Plant gelegt.

Seitdem hat sich die Sanyang Industry Co. Ltd. zu einem weltweit agierenden Unternehmen der Zweirad- und Automobilindustrie entwickelt. Wurden anfänglich Zubehörteile und Zweiradfahrzeuge ausschließlich für den Taiwanesischen Markt produziert, ist die Sanyang Industry Co. Ltd. mittlerweile zu einem Weltweit agierenden Unternehmen gewachsen. Moderne Fertigungsstraßen in Taiwan, China und Vietnam bedienen nicht nur den Asiatischen Markt, sondern fertigen ebenfalls für unzählige Importeure, Hersteller und nicht zuletzt immer für den Endkunden. Die Leitgedanken des Firmengründers: Langlebigkeit, Kreativität, Menschlichkeit, Ausstrahlung und Verbundenheit werden bei allen Produkten der Sanyang Industry Co. Ltd., allem voran die Marke SYM, gelebt.

Dadurch entstand der Leitspruch: SYM Engine of Life

Die über 60-jährige Erfolgsgeschichte spiegelt sich natürlich auch in der über 20-jährigen Präsenz der Marke SYM auf dem deutschen Markt wieder. Bereits in den 90er Jahren hat die Sanyang Industry Co. Ltd., in Zusammenarbeit mit verschiedenen Importeuren, SYM Fahrzeuge in Deutschland erfolgreich vertrieben. Nunmehr seit 2006 über die eigenständige Tochter, Sanyang Deutschland GmbH.

Das Modellprogramm wird ständig weiterentwickelt und dem europäischen Markt angepasst. Die Marke SYM umfasst mittlerweile ein umfangreiches Sortiment von mehr als 20 eigenständigen Scooter-, Quad- und Motorradmodellen in Hubraumklassen von 50 bis 600 cm³, alleine für den Deutschen Markt.

SYM - Die Chronik in Stichworten

1954:
Gründung von Sanyang als Elektro-Unternehmen

1961:
Umfirmierung in Sanyang Industry Co, Ltd

1962:
Kooperation mit HONDA und Lizenzproduktion von Motorrädern von 50 bis 160 cm³

1969:
Produktion von Automobilen und Kleintransportern

1976:
Markteinführung des "Steadite" Motorrades mit 50.000 km Garantie

1977:
Der erste in Lizenz gefertigte HONDA Civic rollt vom Produktionsband. Bis heute baut Sanyang für HONDA Automobile und ist Exklusiv-Importeur der Marke für Taiwan

1978:
Umzug in neue Produktionsanlagen
Gründung einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung
Sangyang Firmengebäude in Taiwan
Sangyang Firmengebäude in Taiwan
1981:
Das 1 millionste Motorrad wird gebaut

1982:
Die ersten Motorroller laufen vom Band

1983:
Das Fahrsicherheitszentrum und Promotion Center werden eingeweiht

1992:
Inbetriebnahme des Zweigwerkes in Vietnam

1994:
Die Motorrad- und Rollerproduktion erreicht 5 Millionen Einheiten

1995:
Zertifzierung nach ISO 9001 und 9002 für die Motorrad- und Automobilproduktion

1996:
Der Fiddle-Motorroller bekommt als Produkt des Jahres eine Auszeichnung

1997:
Aufbau eines weiteren Zweigwerkes in China

2002:
Kooperation mit Hyundai-Automobilen und Produktion der Elantra Limousine

2003:
Neueste Technologie: Keramik beschichtete Zylinder für alle Modelle

2004:
Es wird gefeiert: 50 Jahre SYM

2006:
Gründung der Niederlassung in Deutschland
Sangyang Firmengebäude in Deutschland
Sangyang Firmengebäude in Deutschland
2009:
Die Motorrad- und Rollerproduktion erreicht 7 Millionen Einheiten
Mit über 2.400 Beschäftigen produziert Sanyang erstmals mehr Motorroller als jeder andere Hersteller in Taiwan
Sanyang investiert über 14 Millionen EURO in Forschung- und Entwicklung. In dieser Abteilung arbeiten allein mehr als 200 Beschäftigte

2014:
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: 60 Jahre SYM


MEHR INFORMATIONEN

Homepage der Sangyang Deutschland GmbH


WICHTIG! Verweise und Links: Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die ausserhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distaniert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.


WICHTIG! Um Sie möglichst frühzeitig mit Informationen zu unseren Modellen zu versorgen, werden teilweise Abbildungen eingesetzt, die noch nicht in allen Details der deutschen Ausführung entsprechen. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, Ausrüstung, technische Angaben, Farben, Materialien und ähnliche Dinge entsprechend den örtlichen Bestimmungen ohne Ankündigung zu ändern. Desweiteren übernehmen wir für die von uns übermittelten Informationen Dritter keinerlei Gewähr. Es ist zulässig, die Fertigung bzw. den Import eines bestimmten Modells ohne Mitteilung einzustellen. Im Falle solcher Änderungen erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Kundenberater. Die tatsächlichen Farbtöne der Karosserieteile können sich leicht von der Wiedergabe der Farben im Internet unterscheiden.
Zur Startseite