Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2009: BETA EVO 250/300 4T
Neuheit 2009: BETA EVO 250/300 4T
BETA EVO 250 4T
BETA EVO 300 4T
Einleitung
Die große Erfahrung, die BETA seit Jahren im Trial-Bereich (im Wettbewerb und in der Produktion) sammeln konnte, hat es ermöglicht, ein innovatives Projekt
in Angriff zu nehmen und damit die Grenzen neu zu definieren, die bislang die Vorstellung von einer Trial-Maschine prägten.
Erreicht wurde dieses Ziel mit der neuen EVO (vom engl. Wort Evolution) und mit Ergebnissen, die weit über den Erwartungen liegen.
Es ist BETA gelungen, ein Motorrad zu konstruieren, das die Zielvorgaben "Leichtigkeit und Dynamik" nach dem neuesten Stand der Technik miteinander kombiniert.
Ausgangspunkt des Projekts war der Rahmen. Eine gegenüber den bisherigen Trial-Standards völlig neuartige Konzeption, die für den Aufbau der EVO richtungsweisend war.
Alles dreht sich um den neuen Rahmen, einen Zentralrohrrahmen aus Aluminium, der ein Höchstmaß an Steifigkeit mit niedrigem Gewicht kombiniert und nicht nur das "Rückgrat" der Maschine darstellt, sondern auch als Kraftstofftank dient.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, an dem BETA lange gearbeitet hat, betrifft die Gewichtsverlagerung in Richtung Schwerpunkt und dessen Verschiebung nach oben, um die Fahrdynamik zu verbessern. Auch hier wurden bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.
Das neu abgestimmte Fahrwerk trägt stark zur Verbesserung des Fahrgefühls bei. In diesem Fall besteht das "tragende" Element aus einem Monodämpfer mit progressiver Wirkung, um die Massenzentrierung sowohl um die Längsachse als auch um die Querachse der EVO zu optimieren.
Die Kunststoffteile wurden völlig neu gestaltet. Hierbei wurde vor allem auf Ergonomie und Kompaktheit Wert gelegt.
Die 4-Takt-Motoren verfügen über ein Steuergerät mit zwei Mappings sowie über ein neues Auspuffsystem mit einem mechanischen Schalldämpfer mit drei Kammern, um exzellente Leistung mit einer Reduzierung des Geräuschpegels zu verbinden.
Fahrwerk
Der innovative Charakter des Aluminium-Zentralrohrrahmens mit integriertem Tank zeigt sich im konstruktiven Aufbau mit einem stranggepressten
Hauptrohr, das die Aufnahme des Kraftstofftanks ermöglicht, sowie vorderen und hinteren Seitenteile zur Ergänzung. Diese Konstruktion ermöglicht die Optimierung der Wandstärken und Querschnitte in den am stärksten beanspruchten Punkten des Rahmens (berechnet nach der Finite-Elemente-Methode), wodurch es gelang, die angestrebten Eigenschaften in puncto Leichtigkeit, Steifigkeit und Kompaktheit zu erreichen
Auch die 38 mm-Gabel ist neu. Es handelt sich um eine exklusive Entwicklung BETA in Zusammenarbeit mit Paioli. Der Innenaufbau zeichnet sich durch den verstärkten Einsatz
von Leichtmetalllegierungen und durch eine verbesserte Absorption extremer hydraulischer Effekte (Stauchen) aus – das Ganze in einem sehr kompakten und leichten Design (600 g Gewichtsersparnis). Die Funktionsweise ist progressiver und feinfühliger als bei allen anderen bisher verwendeten Vorderradaufhängungen
Ein wichtiges und charakteristisches Element ist auch die superleichte Gabelbrücke (150 g weniger Gewicht als zuvor) mit drehbaren Bügeln mit Einzelbefestigung am Lenker zur Erleichterung der Wartung
Die Räder der EVO sind mit gewichtssparenden Aluminiumnippeln und Radachsen mit kompakter bauenden Lagern ausgestattet
Ebenfalls neu ist die Aluminiumschwinge mit progressiv arbeitendem Umlenksystem. Dieses wichtige Element wurde von der F&E-Abteilung bei BETA mit stranggepressten und im Innenhochdruckverfahren (Umformung des Werkstücks durch Wasserdruck) hergestellten Schwingenarmen konstruiert, um auch in diesem Fall eine korrekte Verteilung der Materialstärken zu gewährleisten und damit das Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu verbessern
Der neue Monodämpfer mit Aluminiumgehäuse wurde bereits erwähnt; Federvorspannung und Zugstufe sind einstellbar
Auch die hintere Bremsanlage wurde für die EVO von Grund auf neu konzipiert, um Platz und Gewicht zu sparen und dem Fahrer gleichzeitig ein effizientes und präzises Bremsen zu ermöglichen. Neu sind auch die Pumpe und ihre Befestigung am Rahmen, der Bremssattel und das Befestigungssystem an der Schwinge, die Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 160 mm und das Bremspedal
Die Motorschutzplatte wurde weiter versteift, indem die am meisten beanspruchten Stellen zwischen den Rahmenteilen und der Platte zusätzliche Verstärkungen erhielten
Ebenfalls völlig neu konzipiert ist die Verkabelung der elektrischen Anlage
Der Kühler ist eine Neuentwicklung. Der Flüssigkeitsumlauf wurde geändert, um eine effizientere Kühlung zu gewährleisten. Eine weitere Neuerung ist der direkt im Kühler montierte Temperaturfühler
Auch das Filtergehäuse erhielt ein neues Design, das Druckverluste in der Ansaugphase verringern soll und dadurch die Leistung verbessert
Motor
Das Antriebsaggregat wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen merklich höher angeordnet, um die Fahrdynamik zu verbessern und die Schwerpunktlage zu optimieren
Neu ist auch die Zündung mit externem Zündgeber, höherer elektrischer Leistung, programmierbarer Steuerung und Schalter für zwei Mapping-Einstellungen (Soft und Racing)
Darüber hinaus wurde das Zündungsgehäuse überarbeitet
Der Zylinderkit wurde neu entwickelt: Der Zylinderkopf ist in zwei Teile zerlegbar
Der Pleuel und der neue Kolben sind geschmiedet. Das Ergebnis: 30% Gewichtsersparnis, dadurch deutliche Reduzierung der oszillierenden Massen
und der Motorvibrationen
Ebenfalls innovativ ist schließlich auch der Aufbau der Auspuffanlage mit einer ersten Expansionskammer für verbesserte Leistung und Schalldämpfung
Stand vom 01.11.2008. Änderungen vorbehalten.Technische Daten BETA EVO 250 4T Technische Daten BETA EVO 300 4T Zur Rubrik "Neuheiten" Zur Hauptseite