Neuheit 2010: BETA RR 400/450/520 4T
Das neue Modell bedeutet einen wichtigen Schritt in einer Strategie der Konsolidierung der Marke aus Florenz im OffRoad-Sektor.
Nach der Neuentwicklung eines Viertakt-Trialmotors werden jetzt auch die Sportenduros mit einem zu 100% von BETA selbst entwickelten Viertakter ausgerüstet.
Bisher, in den Modelljahren 2005 - 2009, wurden von KTM zugekaufte EXC Racing-Triebwerke verbaut, die mit Beginn des Modelljahres 2010 durch eine eigene Motorenbaureihe in einem neu designten Fahrwerk abgelöst werden.
Motor
Die Entwicklungsarbeit bei BETA wurde fokussiert auf:
Fortschrittliches Design - zuverlässig und bedienerfreundlich
Kompakt und leichtgewichtig: 31,4 kg (trocken mit Hebeln)
Ausgewogene Motorcharakteristik
Position von Kurbelwelle, Zylinderwinkel und Getriebeausgang ideal für den Endurobetrieb
Gehäuse / Deckel
Gehäuse mit hoher Wandstärke an den wichtigen Punkten sorgt für Steifigkeit, reduziert Vibrationen und Abstrahleffekte unter Last sowie Mikrobewegungen an den Dichtflächen
Deckel in leichtem Magnesium mit verstärkten Wandungen in stossgefährdeten Zonen
Kurbelwelle / Kolben
Hub/Bohrung für optimale Motorcharakteristik und kompakte Bauweise
Haltbarkeit durch gehärtete Kurbelwellen-Komponenten
Bauteile optimiert für beste Traktion und gutes Handling des Gesamtfahrzeugs
Leichter Schmiedekolben
Ausgleichswelle mit Doppelgewichten
Getriebe
Kompaktes 6-Gang-Getriebe
Hochqualitäts-Stahl in hoher metallurgischer Reinheit aus der Luftfahrt
Kupplung
Hydraulische Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schmierung
Zwei separate Ölkreisläufe: Einen für Motor, einen für Getriebe
Ausreichende Füllmengen von jeweils 0,8 Liter
Vorteil ist die getrennte Verwendung von Spezialöl für jeden Anforderungsbereich
Für den Motor kann Hochleistungsöl verwendet werden, ohne auf die Nasskupplung Rücksicht nehmen zu müssen
Für das Getriebe kann Spezialöl verwendet werden, welches die Nasskupplung optimal arbeiten lässt
Aggressiver Abrieb aus der Kupplung gelangt nicht in den Motoröl-Kreislauf
Zylinderkopf
Kompaktes Design mit wenig Gewicht
Magnesium-Ventildeckel
4-Ventil DOHC mit Schlepphebeln
Enger Ventilwinkel durch platzsparende Konstruktion (8,5° / 10,5°) ermoeglicht einen optimalen Brennraum. Ergibt zusammen mit der Kolbenform und dem Einlassbereich eine hervorragende, stabile Verbrennung bei hoher Leistung und ausgewogenen Kurven
Ventiltrieb
Schlepphebel mit reibungsarmer DLC Beschichtung ergeben hohe Steifigkeit und geringe oszillierende Massen (Technologie aus MotoGP und F1)
Polierte Ventile laufen leicht und sorgen für effizienten Gasfluss
Die oszillierenden Massen von Schlepphebeln mit Stahlventilen sind vergleichbar mit Tassenstoesseln in Kombination mit Titanventilen - Maximaldrehzahl über 12.000 Umdrehungen
Durch diese Vorteile in Verbindung mit der Materialauswahl ist der Zylinderkopf praktisch wartungsfrei
Geringe Reibungsverluste:
Während der Entwicklung und Konstruktion des Motors wurde spezielles Augenmerk auf die Reibungsverluste gelegt:
Geringes Motor-Schleppmoment
Ein "freier" Motor produziert weniger Abwärme und verschleisst in geringerem Masse
Ein optimierter Ölfluss versorgt die wichtigen Stellen und hält es von Zonen fern, in welchen es Reibung verursacht
Optimierter Ventiltrieb mit DLC-Beschichtung
Gehäusebelüftung auf neuestem Standard reduziert Pumpverluste
Starke Ölpumpe führt Öl in den Kreislauf zurück
Alle Wellendichtringe mit PTFE-Dichtlippe
Fahrwerk
Aber nicht nur der Motor ist neu, auch Fahrwerk und Design wurden neu konzeptioniert und gezeichnet.
Antrieb des Projektes war, in homogener Weise den neuen Motor in ein ebenfalls neues und auf das Triebwerk zugeschnittenes Fahrwerk zu integrieren:
Mit dem Anspruch die Eigenschaften sowohl für den Hobbypiloten als auch für den Wettbewerbsfahrer zu verbessern
Sowie dem Ziel, das Fahrzeug noch handlicher als den Vorgänger auszulegen
Und der Vorgabe, das Gewicht weiter zu reduzieren
Steiferer und leichterer Rahmen
Geometrie und Querschnitt optimiert
Hauptsächliche Verwendung von CrMo-Rohren
Überarbeitete Federelemente
Neue Mazocchi Shiver Gabel
Aufbau und Funktion verändert dank:
Neuem Ventilsystem und neuen Kolben für Zug- und Druckstufe (grösser bei Druckstufe, kleiner bei Zugstufe). Die Änderung verbessert den Ölfluss und somit Ansprechverhalten und Rückmeldung.
Weniger Reibwiderstand durch verbesserte Führung
Geringem Losbrechmoment
Besserer Progressivität
Erhoehter Steifigkeit
Neue Hebelei
Überarbeitete Übersetzungen für mehr Traktion
Mehr Progressivität (+ ca. 15%) und damit mehr Anpassung an unterschiedliche Streckenverhältnisse
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Neuer Stossdämpfer
Grösseres Gehäuse mit mehr Öl und besserer Wärmeableitung
Längere Ausführung
Neue Feder
Neues Setting
Neuer Laufring für den Kolben
Innovativer Heckrahmen
Die Ausführung in Spezial-Kunststoff garantiert:
Vorteile im Gewicht
Gute Funktion und einfache Montage
Einfache Wartung
Neue Sitzbank
Neue Form und neues Profil für mehr Bewegungsfreiheit und Komfort
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Stand vom 01.11.2009. Änderungen vorbehalten.
Technische Daten BETA RR 400 4T
Technische Daten BETA RR 450 4T
Technische Daten BETA RR 520 4T
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