Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2007: EXC-F 250
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2007: EXC-F 250

KTM EXC-F 250 2007, Orange

Einleitung

Die neue EXC-F 250 ist der unumstrittene „Hero“ in der 2007er Enduro-Palette. Der kleine RC4 Motor (Racing Competition 4 Stroke), ein direkter Ableger des erfolgreichen SX Triebwerks, wurde speziell adaptiert für Enduro mit einem komfortablem Elektrostarter und zahlreichen Modifikationen, womit das leichte ultrastarke DOHC-Viertakter in jedem Gelände besonders einfach zu fahren ist. Kein anderes Bike in dieser Klasse ist nur annährend so stark und handlich, es ist extrem leicht zu kontrollieren, schont die Kondition. Das ultimative Enduro-Gerät für Anfänger und Profis!

Motor

Zylinderkopf

In dem kompakten DOHC-Zylinderkopf rotieren die beiden neuen Nockenwellen in einem separatem, leicht zu demontierenden Gehäuse. Das Resultat: ein extrem steifer Ventiltrieb und perfekter Zugang bei Servicearbeiten.

Nockenwellen

Speziell für Enduro wurden zwei neue Nockenwellen entwickelt, die bei unveränderter Spitzenleistung für eine weichere Motorcharakteristik sorgen. Diese Nockenwellen kommen mittlerweile auch bei der 2007er SX-F 250 zum Einsatz.

Kurbelwelle

Der Abstand zwischen den Hauptlagern wurde auf ein Minimum reduziert und macht die Kurbelwelle steif und zuverlässig. Aufgrund der sorgfältigen Feinwuchtung konnte auf eine Ausgleichswelle verzichtet werden.

Kurbelgehäuse

Eine starke Ölpumpe im hermetisch abgedichteten Gehäuse mit der nur 1 mm grossen Kompensationsbohrung saugt das Öl aus dem Kurbelgehäuse und erzeugt einen Unterdruck, der den Kolben bei seiner Arbeit unterstützt.

Getriebe

Ein neues länger abgestuftes Sehsgang-Getriebe wurde optimal für alle Enduro-Ansprüche abgestimmt.

Kupplung

Wie gewohnt garantiert die verlässliche Magura Hydraulikkupplung optimale Kontrolle, leichtes Schalten und weitgehende Wartungsfreiheit. Die Konkurrenz verwendet nach wie vor antiquierte Seilzugmechnismen, die nicht sauber trennen, regelmässige Wartung erfordern und nicht 100%ig zuverlässig funktionieren.

E-Starter

Ein kompakter E-Starter sitzt platzsparend und zentral hinter dem Zylinder. Er treibt über zwei Zwischenräder inklusive Drehmomentbegrenzer das Starterrad auf dem Zündrotor.

Vergaser

Die 250er EXC-F ist mit der neuesten Evolutionsstufe des 39 mm Keihin FCR-MX Flachschiebervergasers ausgerüstet. Der Vergaser verfügt über eine einstellbare Beschleunigerpumpe und einen Heisstartknopf, der direkt am Lenker betätigt werden kann. Aufgrund des hohen Ventilhubs verwendet KTM einen 39 mm Vergaser. Die Mitbewerber setzen überwiegend 37 mm Vergaser ein.

Airbox

Der Twin-Air Luftfilter lässt sich ohne Werkzeug mühelos wechseln. Einfachste Zugänglichkeit der Airbox ganz ohne Werkzeug ist bei den KTM Motorrädern selbstverständlich. Bei Konkurrenzmodellen ist dies oft mit schweisstreibenden Verrenkungen verbunden.

Auspuff

Ein neuer pentagonal geformter Schalldämpfer sieht nicht nur gut aus, damit lässt sich vor allem das Geräusch deutlich reduzieren, ohne den kernigen Viertaktsound zu verlieren. Ein optimierter Krümmer sorgt mit seinen zwei unterschiedlichen Rohrdurchmessern für eine optimale Enduro-Charakteristik.

Fahrwerk

Rahmen

Die bewährte Rahmenkonstruktion aus hochfestem Chrom-Molybdän macht den KTM-Rahmen enorm steif bei gleichzeitig optimalem Flex und niedrigem Gewicht. Die ovale form der seitlichen Rahmenrohre schafft ausserdem viel Raum für den Auspuff. Im Vergleich zu den Aluminium-Rahmen der Mitbewerber ist der KTM Chrom-Molybdän-Rahmen stabiler, leichter und standfester.

Gabel

Die 48er WP UpSideDown-Teleskopgabel garantiert maximale Stabilität auch bei härtester Belastung. Das neue Setting bringt zusammen mit einer nur 12 mm starken Kolbenstange aus beschichtetem Aluminium (bisher 12 mm Stahl) weniger Reibung und damit besserem Ansprechverhalten.

Lenker

Hochwertige Lenker aus konifiziertem Aluminium garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die dazu verwendeten Renthal Dual-Compound-Griffe sorgen für beste Dämpfungseigenschaften bei gleichzeitig optimaler Strapazierfährigkeit.

Tachometer

Der kleine und enorm leichte Tacho bietet zahlreiche Zusatzfunktionen (Rally-Funktionen, Rundenzeitnehmung und mehrere Trip-Funktionen) und ist optimal mit einer Fernbedienung am Lenker erhältlich. Der Befestigungsträger ist aus leichtem Kunststoff.

Federbein

Der neue PDS-Shock mit verbesserter Abstimmung führt zu mehr Komfort in der Mitte und bessere Traktion. Die Verstellmöglichkeit von Druck- und Zugstufendämpfung bietet einen sehr breiten Abstimmbereich. Das WP-PDS-Federbein kann ausserdem binnen weniger Sekunden gewechselt werden.

Schwinge

Alle EXC-Modelle werden mit einer leichten Aluminium-Gussschwinge ausgestattet. Das Design der Gussschwinge und die auf die Biegebelastung hin optimierte Form bedeuten optimale Biegesteifigkeit und dadurch beste Spurstabilität bei minimalem Gewicht.

Bremsen

Das neue Design der Wave-Scheiben wurde optimal auf die Brembo Bremsen abgestimmt und bringt noch bessere Reinigung der Bremsbeläge bei gleichzeitig reduziertem Gewicht. KTM und Brembo setzen damit weiterhin die Standards in punkto Bremsperformance.

Felgen

Alle EXC-Modelle rollen auf den neuesten Excel Felgen in edlem schwarz, die speziell auf die Anforderungen des Endurosports für KTM entwickelt wurden und bekannt sind für ihre herausragende Qualität.

Heck

Das einteilige Kunststoffheck lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren.


Stand vom 01.10.2006. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite