Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2012: Freeride 350
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2012: Freeride 350

KTM Freeride 350, Orange

KTM Freeride 350, Orange

Eigenschaften

Traktionsstark
Leiser Sound
Geringes Gewicht
Agiles Handling
Niedrige Sitzhöhe

Agiles Kletterwunder

Gleichmäßig und kompromisslos schiebt dich die KTM Freeride 350 in Richtung Gipfel. Kein Sinlgetrail, der nicht gemeistert, und kein Uphill, der nicht erobert werden kann! Deine KTM Freeride 350 gibt dir die Freiheit, da weiterzumachen, wo andere absteigen müssen.
Die unglaubliche Traktion dieses Bikes macht dich zum ungeschlagenen Kletterkönig!

KTM Freeride 350, Orange

Immer sprungbereit

Das ist dein Revier! Hier bist du zuhause! 100% Traktion bei 100% Steigung! Die KTM Freeride 350 entfaltet gleichmäßig ihre Kraft und hievt dich mit unglaublicher Leichtigkeit über Baumwurzeln, Geröll und Felsen. Kein Gelände, das du nicht meisterst dank des 350 cm³-DOHC-Viertakt-Motors mit seiner kontrollierbaren, drehmomentbetonten Leistungscharakteristik.

KTM Freeride 350: die neue Leichtigkeit des Bikens!

Vision

Es ist Zeit für ein neues OffRoad-Motorrad-Segment! Es ist Zeit für mehr Motorrad-Freiheit! Es ist Zeit für Freeride!

KTM bringt mit der Freeride 350 ein leichteres, geräuschärmeres und agileres OffRoad-Motorrad für mehr Endurospaß auf den Markt.

Strategie

KTM hat ein Bike gebaut, das die Agilität eines Trialbikes mit der Stabilität eines Enduro-Motorrads verbindet. Wem sonst als KTM, dem unumstrittenen Enduro-Experten, sollte das gelingen.
Die KTM Freeride 350 erleichtert den Einstieg ins OffRoadfahren und versetzt Enduro-Fans in die Lage, bisher geltende Grenzen des Fahrbaren zu durchbrechen und den Spaßfaktor deutlich zu steigern.

KTM Freeride 350, Orange

Philosophie

Die neue KTM Freeride 350 ist ein Geländemotorrad für die absolut schwierigsten Herausforderungen der Natur. Ein Bike für Enduristen, die weiter kommen wollen! Es bietet geringstes Gewicht für ein optimales Handling, gepaart mit einer sehr harmonischen, sanften Leistungsentfaltung und einer niedrigeren Sitzhöhe.

Hintergrund

Noch nie war Enduro fahren so einfach. Noch nie hat Enduro fahren so viel Spaß gemacht. Mit diesem Bike bleibt der Pilot immer Herr der Lage. Er kann im groben Gelände genauso relaxt bleiben wie auf engen Singletrails oder schnellen Schotterpassagen.
Eine Enduro für alle und für alle Fälle!

Motor

Allgemein

Starker Auftritt: Der moderne 350-ccm-DOHC-Viertakt-Motor aus der EXC-F 350 – speziell auf die Freeride 350 neu ausgerichtet – punktet in jeder Lebenslage mit kontrollierbarer, drehmomentbetonter Leistungscharakteristik für gleichbleibenden Vortrieb und grandioser Traktion. Kompaktere Dimensionen und der Verzicht auf einen Kickstarter am neu entwickelten Druckguss-Alugehäuse machen ihn zu einem Leichtgewicht mit ordentlichem Muskelspiel
Bei maximal 10.000 Umdrehungen zerren mehr als 23 PS an der Kette und bringen dich spielend leicht durch jedes Gelände.

Endschalldämpfer

Leichte Leisetreter: Bestückt mit je einem Katalysator reduzieren die beiden Aluminium-Schalldämpfer sowohl die Abgase als auch das Fahrgeräusch effizient auf ein Minimum.

Fahrwerk

KTM Freeride 350, Orange

Rahmen

Beste Verbindungen: Ein komplett neues Verbundrahmen-Design aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl, kombiniert mit Aluminium-Schmiede-Elementen, bildet das Rückgrat der Freeride 350. Dabei werden die Profile des vorderen Stahlrahmens über stabile Schraubverbindungen mit den Schmiede-Elementen kombiniert. Somit ist für Spurstabilität und Sicherheit bei minimalem Gewicht gesorgt

Räder

Satte Bodenhaftung: Die traktionsstarken Trialreifen von Dunlop hinterlassen aufgrund des hohen Positivanteils im Profil gegenüber einem üblichen Enduro-Wettbewerbsreifen einen deutlich geringeren Abdruck im Gelände und einen besseren Eindruck bei dir. Und durch die weiche und damit griffige Gummimischung bleibst du vor allem auf anspruchsvollem, steinigem Terrain und in Wurzelpassagen immer auf dem Boden!

Bremsen

Perfekt dosierbarer Anker: Sowohl die vom Bremsenspezialisten Formula neu entwickelte Armatur als auch die radial verschraubten Bremssättel (vier Kolben vorne, zwei Kolben hinten) harmonieren perfekt mit den leichten Wave-Bremsscheiben

Gabel

Leichtes Spiel: Die speziell für die Freeride 350 neu entwickelte und variabel einstellbare 43-mm-WP-Upside-Down-Gabel mit 250 mm Federweg sorgt in Verbindung mit den hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücken für ausgezeichnete Stabilität und exzellentes Ansprech- und Dämpfungsverhalten.

Federbein

Perfekte Einstellung: Hinten garantiert ein neu entwickeltes, direkt auf der Schwinge angelenktes PDS-Federbein besten Federungskomfort und genügend Sicherheit auch auf anspruchsvollstem Terrain
Alle Federungselemente lassen sich sowohl in Zug- und Druckstufe noch zusätzlich auf Fahrer und Strecke einstellen, am Federbein ist sogar die High- und-Lowspeed-Druckdämpfung regelbar

Verkleidung

Die schlanke Taille hält, was sie verspricht: bestes Handling bei minimalem Gewicht.
Großer Lenkeinschlag und eine superhandliche Geometrie machen das Fahrzeug extrem agil.
Die 99,5 kg stehen der KTM Freeride 350 gut zu Gesicht und lassen dir jeden Freiraum für atemberaubende Geländegänge. Bereit für den nächsten Trip!

KTM Freeride 350, Orange

Fragen & Antworten

Für wen ist die Freeride 350 gedacht?

Das Motorrad steht für maximales OffRoad-Vergnügen. Es trägt grundsätzlich die selben Gene jeder KTM Wettbewerbsenduro in sich. Ziel war es aber darüber hinaus ein Fahrzeug auf die Stollenräder zu bringen, das die gleichen OffRoad-Herausforderungen wie eine KTM EXC meistert, aber auf spielerische Art und mit wesentlich geringerem Kraftaufwand.
Die Freeride 350 ist eine federleichte Genießer-Enduro für Profis und Amateure die es jedem Fahrer ermöglichlicht die eigenen Grenzen zu verschieben.
Das Bike sehen wir als in erster Linie als OffRoad-Genußmotorrad. Es bietet durch sein leichtes Gewicht, den speziell abgestimmten 350er Motor und die besondere Ergonomie und Geometrie Vorteile, von den Profis in gleichem Maße profitieren wie Amateur-Enduristen. Das perfekte Motorrad um Enduro Fahren mit wenig Aufwand zu genießen.

Ist die Freeride 350 homologiert?

Ja. Das Motorrad ist zulassungsfähig und kann ganz regulär auch auf der Straße bewegt werden.
Die Freeride 350 ist aus unserer Sicht damit auch ein ideales Motorrad für Urlaub und Freizeit.

Warum sind auf der Freeride 350 Trialreifen montiert?

Da das Bike ausdrücklich nicht für Motocross-Prüfungen, sondern für niedrigere Geschwindigkeitsprofile entwickelt wurde, sind Trailreifen mit ihrem hohen Grip und sehr guten Dämpfungseigenschaften eine gute Wahl.

Ab wann ist Freeride 350 verfügbar?

Die Produktion startet in Mattighofen im Februar 2012. die Auslieferung an den Handel beginnt dann direkt im Anschluss.

KTM Freeride 350, Orange


Stand vom 08.11.2011. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite